suche Programm für animation

michel

michel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2002
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
hi,
in den letzten vier jahre habe ich so viele bilder geschoßen.
habe gestern mal sortiert und stellte fest das einer meiner auch viele witzige
bilder geschoßen hatt.

jetzt meine frage. gibt es eine Software für OS X wo ich die bilder so bearbeiten kann , das man die später als Animation´s move laufen kann?
ist sowas machbar?
liebe grüsse
michel
 
Was willst Du genau machen? Bilder animieren oder bearbeiten?

Bearbeiten geht mit Photoshop, das weisst Du sicher?!

Animieren mache ich mit Motion/After Effects, wenn ich aufwendigere Sachen vorhabe.

Es gibt aber auch iPhoto -> Export als Diashow, PhotoMagico und mit iMovie geht es auch.

2nd
 
durchnummerierte Bilderreihen (alle gleich groß, gleiche res) einfach als "Bildsequenz" in QTpro öffnen und als "video" zB DV stream exportieren... die fps kannst Du in QTpro einstellen...-

... würde natürlich auch in iM klappen, beim ersten Bild einstellen, wie lang ein Bild sein soll, also einen schön knappen Wert wählen, 1 - 3 frames/00:00:03... alle folgenden bekommen dann diese Länge zugeteilt..
 
es gibt sowohl in iphoto wie auch in imovie eine diashow funktion. da kann man auch schöne übergänge, musik usw einstellen. einfach mal testen, ist kinderleicht.
 
bilder animiren

hi,
wollte gerne die Bilder ausschneiden , sprich so zusammen setzen das man es später animieren kann ( kleinen Comic dreh).
habe es mit tomboom versucht leider muss ich gestehen das es nicht so einfach ist damit.
zu erst zeichnete ich paar bilder und die habe ich Scanen lassen und versucht die zu bearbeiten , oh jeee das war noch schwerer bzw. hatt nicht geklapt.
suchte die passend software leider ohne erfolg.

An k_munic:
danke für den tip werde mich heute mittag drann machen , hoffe da kommt was raus bzw. hoffe das da was passendes dabei ist
 
achso, keine diashow, sonder du willst tatsächlich animieren? na ok, das ist ein sehr umfangreiches gebiet, und völlig ohne grundwissen wird es wohl schwierig da auf anhieb was hinzubekommen, was dann auch nach was ausschaut.
 
2ndreality schrieb:
Animieren mache ich mit Motion/After Effects, wenn ich aufwendigere Sachen vorhabe.
Ist zwar etwas Off-Topic, aber ich frage mich gerade, wie alt Motion 2 jetzt ist und wann mal mit einer neuen Version zu rechnen ist und wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen. Gibt es schon irgendwelche Gerüchte? Für mich steht der Kauf in den nächsten Monaten an. Motion 2 hat ja doch schon so einige Zeit auf dem Buckel...
 
@michel:

.. verstehe. Dann ist der Tipp mit QTpro Quatsch, dachte, Du wolltest klassische cell-animation, so mit 12/15/25 frames pro Sekunde...-

schau Dir mal die Möglichkeiten von iM an:
leg Deine Bilder in PhotoshopElements oder welche Mal-app auch immer schön groß an...(dpi is egal, wir reden von video, also zB 2400x1800pix);
mal Deine Sprechbubbles o.ä. dazu.

jetzt machen wir n kleinen Umweg, is aber in deinem Fall vielleicht einfacher:
Importier deine Malings zu iPhoto, mach n schönes Album, dann finden wir sie schneller..

in iM wähl das album/Bild aus:
in iM gibt es den sog Ken Burns Effekt: damit "zoomst" und "fährst" durch die Bilder (da video nur 720pix breit ist, haben wir auf den größer angelegtne Bildern auch mehr Platz und immer ne gute Qualität...).
Du bestimmst Start und Ende (Position/Größe/Länge der ganze Aktion), dann rendert Dir iM/Ken Burns das Graffl...

Wenn nun noch Sprechblasen, Pfeile, Fäuste, BAKTOOMS etc auch noch animiert auftauchen/aufblitzen/durch's Bild zischen sollen, empfehle ich FinalCutExpress.. das beherrscht multilayer, importiert automatisch PS Ebenen als layer (malst in PS ein Bild + Sprechblase aus 2.Ebene => in FCE erst Bild, dann "ploppt" die Sprechblase rein etc...)

Kost Geld, is schwer zu lernen, macht dann aber RICHTIG Spaß!!
Guggstu mal n Ausschnitt aus meinem StarWars Film für Söhnchen, Bildquali is youtube-bedingt grottig, egal: SWFanproject, die späschl äffeckts sind mit QTpro, iMovie und FCE gemacht... und nicht lachen! Söhnchen nimmt das unglaublich ernst!!! :D
 
@ k_munic

dady das ist genial erklärt einfach super,
genau so wollte ich die bilder bearbeiten.
werde heute abend mal mein ersten move hoffe das wird was hehe
ich freue mich jetzt schon drauf .
alleine die Beschreibung ist genial ,
das ist ein Grund warum ich apple user bin !!
Appler helfen sich
dicken lieben dollen
Kuss
michel
 
oh
wie schaute es aus mit einer alternativen Software Zu Finalcut?
Gibt es da was Ähnliches ?
lg
michel
 
Na, es gibt viel... wenn man etwas genauer wüsste, welcher Art deine Animationen sein sollen... auf jeden Fall scheinst du ein Programm mit einer Timeline (Zeitleiste) zu brauchen, wo du in mehreren Spuren deine Bilder und zusätzlichen Elemente hintereinander ablegen kannst. So was ginge natürlich auch gut in Flash / Direktor... aber kostet halt alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
michel schrieb:
oh
wie schaute es aus mit einer alternativen Software Zu Finalcut?
Gibt es da was Ähnliches ?
lg
michel

nicht zu dem Preis... und FCE ist ein Schnäppchen verglichen zu FCP... Pro ist nur wirklich was für Profis, vermisse als Heimvideoverbrecher nix bei FCE..

was ich nur vom hörensagen kenne:
http://www.apple.com/downloads/macosx/video/hyperengineav.html

das soll wohl auch layer/compositing beherrschen, sprich: über ein photo legst du "einfach" eine zweite Grafik... wie das geht, mit alphas (=transparente Grafik) oder colorkey (=Bluebox)... weiß ich nicht, bin froh, dass ich mit QTpro, iM und einigermaßen mit FCE zurecht komme...

freut mich geholfen zu haben, meld dich wieder, wenn's nicht klappt (klappt nie beim ersten mal....;) )
 
Gibt es kostengünstige/kostenlose Programme mit den ich kleine Animationen erstellen kann. ALso sowas von wegen ich lass ein Strickmännchen durch ein Waldspazieren.... ? mit Flash MX geht das zwar... aber das ist mir zu teuer...
 
Markus! schrieb:
Ist zwar etwas Off-Topic, aber ich frage mich gerade, wie alt Motion 2 jetzt ist und wann mal mit einer neuen Version zu rechnen ist und wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen. Gibt es schon irgendwelche Gerüchte? Für mich steht der Kauf in den nächsten Monaten an. Motion 2 hat ja doch schon so einige Zeit auf dem Buckel...

Apple aktualisiert die Pro Videotools in der Regel im Frühjahr auf der NAB:

http://www.apple.com/chde/hotnews/archive/2005/press/0504/press_050418_fcp.html

2nd
 
The_MiGo schrieb:
Gibt es kostengünstige/kostenlose Programme mit den ich kleine Animationen erstellen kann. ALso sowas von wegen ich lass ein Strickmännchen durch ein Waldspazieren.... ? mit Flash MX geht das zwar... aber das ist mir zu teuer...

gab neulich bei einer mac-Postille ToonBoom 2.5 umsonst... klassische cell-animation, exportiert als flash oder .mov...- musste aber richtig gut zeichnen können..

(diese "Gratis"Programm sind mittlerweile der einzige Kaufgrund.. ;) )
 
Ich interessiere mich auch sehr für das Thema, habe einige Videos bei YouTube gesehen (z.b.: http://www.youtube.com/watch?v=O9kiy7tgmy8 , oder http://www.youtube.com/watch?v=rR6nkVyelYA, http://www.youtube.com/watch?v=t2xRkuifgoo ) und habe seitdem richtig Lust so etwas auch zu machen.
Meine Vorstellung ist einfach mit meiner Digitalkamera viele (viiiiiiieeeeele ) Einzelbilder zu machen um die dann mit einem Programm (iMovie ?) zu einem Video mit schöner Musik drunter zu verarbeiten. Ist das in etwa das, was du später auch machen willst ?
Da ich leider meinen iMac noch nicht habe kann ich leider nicht testen ob es damit geht.


Beim stöbern bin ich über dieses Programm hier gestolpert, vllt. hilft dir das ja:
http://www.istopmotion.com/

edit: oder das hier, ist sogar Freeware: http://www.framethief.com/
 
Zurück
Oben Unten