Suche Programm, das im Standby dauerhaft Internet - Speedtests durchführt

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

nach dem Wechsel von DSL zu Kabel Internet ist mir aufgefallen, dass ich auch von Speedeinbrüchen abends, bedingt durch Shared Medium, betroffen bin.

Rein interessehalber würde ich gern, sagen wir mal alle 15 Minuten, einen automatisierten Speedtest durchlaufen lassen. Während der Mac (M1 Mac Mini) im Standby ist, wenn man schläft, arbeiten ist usw.

Habt ihr da eine Empfehlung für ein Programm ?

Danke!
 
Eh häää ? Watt soll Shared Medium sein und wie soll der Mac mini bitte Speedtest machen wenn er schläft
 
Hi,
@TE, Vergiss es, das ist Käse, kann nicht funktionieren.
Franz
 
Ah ok. Dann wäre erstmal wichtig welcher Tarif. Im Router selbst sieht man die synchronisierte Geschwindigkeit die in der Regel auch stimmt. Den Speedtest ohne Switch direkt am lan cat 6 machen auf wieistmeineip.de in chrome Browser. Safari packt den Gigabit Speed teilweise nicht. Bei mir mit giga cable kommen 970 Mbit netto
 
Wenn der mac svhläft gar nicht.
Ich mache das mit einem RPi, der mit pihole am Router ist und jede 15 Minuten mal nachschaut wie schnell es ist.
 
Du kannst leider keine Programme im RTOS laufen lassen, schick den Mini halt nicht in den Standby.

Shared Medium ist ein Medium, wo die Teilnehmer die Bandbreite teilen.
Z.B. WLAN, Kabelinternet.
 
Vielen Dank Euch!

Mit der Bezeichnung "Im Standby" habe ich mich blöd ausgedrückt, sorry. Natürlich würde ich die Kiste dann normal durchlaufen lassen ohne Standby.

Die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur ist mir bekannt, damit bin ich gerade aus meinem viel zu langsamen DSL Vertrag vorzeitig rausgekommen, der dazu auch noch seit Wochen dauernd Abbrüche hatte, die die Telekom nicht in den Griff bekommt.

Es geht bei meiner Frage nicht um eine Beschwerde. Dass bei einem Shared Medium Anschluss wie bei Kabel Internet zu bestimmten Zeiten der Speed einbrechen kann, war mir ja bekannt. Das stört mich auch nicht, denn selbst da kommt immer noch ein Vielfaches im Vergleich zu meinem lahmen DSL Anschluss an.

Hintergrund der Frage:

Ich würde gern ein paar Tage, vielleicht eine Woche lang, diese automatisierten Speedtests laufen lassen um zu sehen, wann in etwa wie viel Speed anliegt und vor allem, wie viel in der beliebten Rush Hour von ca. 19:00 - 23:00 Uhr verfügbar ist. Denn diese Zeit interessiert auch mich am meisten.

Mein kleiner, lokaler Kabelanbieter ruft bei den schnelleren Leitungen meiner Meinung nach Mondpreise auf:

40€ für 250/7Mbit finde ich fair, 60€ für 450/10 Mbit dagegen schon zuviel und gar 90€ für die 1Gbit einfach nur unverschämt.

Die 250er Leitung würde für mich dicke ausreichen, zumal ich nur selten große Dateien lade, wie es z.B. Zocker mit ihren Games machen, die schnell mal über 100GB groß sind. Ein schnellerer Upload wäre da schon eher interessant.

Wenn also gerade zu Stoßzeiten die 20€ teurere 450er Leitung meist nur den Speed der 250er hergeben sollte, dann wäre das für die Tarifwahl interessant (Kündigungsfrist nur 1 Monat und auch ein Downgrade ist nach einem Monat möglich). Momentan habe ich die 450er Leitung gebucht. Nicht weil ich die brauche, ich wollte bei der Gelegenheit einfach mal testen wie es ist, eine schnelle Leitung zu haben.
 
Ich würde gern ein paar Tage, vielleicht eine Woche lang, diese automatisierten Speedtests laufen lassen um zu sehen, wann in etwa wie viel Speed anliegt und vor allem, wie viel in der beliebten Rush Hour von ca. 19:00 - 23:00 Uhr verfügbar ist. Denn diese Zeit interessiert auch mich am meisten.

Dazu kannst du dir doch jede Art von Spendetest bzw. Breitbandmessung direkt sparen. Reine Zeitverschwendung.

Genau in dem Zeitfenster dürften in Deutschland gut 80% der Berufstätigen zu Hause sein - Internet Prime Time inkl. dem streamen von irgend
welchen vollkommen sinnlosen und schmerzbefreiten Fernsehsendungen.

Mit diesem Wissen kann man sich an der Nase abfingern das man bestimmte Dienste eben nicht in voller Bandbreite hat.

Hingegen ab 1 Uhr morgens bis etwa 6 Uhr sieht das deutlich anders aus. Deutschland schläft. Bis auf die getretenen Nachtschichtler.

Ist man bei irgend einer kleinen Klitsche muss das aber nicht stimmen, hier können ja tatsächlich
andere Verhältnisse herrschen - selbst wenn die die gleichen Kabel wie die grösseren Benutzen.

40€ für 250/7Mbit finde ich fair, 60€ für 450/10 Mbit dagegen schon zuviel und gar 90€ für die 1Gbit einfach nur unverschämt.

Unverschämt sind die alle - das ist auch nicht wirklich etwas neues.

Vodafone erhöht in den nächsten Tagen rechnerisch gleich mal um 10 Prozent.
Damit liegen dann z.B die 250 Mbit Kunden mit rund 45 Euro auch endlich deutlich über den 37 bzw. 39, 40 Euro.

Schon der Vorgänger von dem Laden hat spätestens alle 2 Jahre 2-5 Euro pro Monat mehr abkassiert.
Da konnte man die Uhr danach stellen.

Zum Ausbau des "Service" war das allerdings nicht.. bis heute nicht.
 
Krasse Preise ich zahle bei ex Unitymedia jetzt Vodafone 45 Euro für Gigabit da ich Dualstack brauchte mit richtigen ipv4. Im schlimmsten Fall habe ich mal 870 Mbit sonst immer 950 bis 970 Mbit. Das Ganze auch Stabil ohne Packetloss.
 
Zurück
Oben Unten