suche neuste fritz!box fon wlan firmware mit wds/repeater funktion

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von dsquared, 04.02.2006.

1. dsquared

dsquared Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.03.2005
    hallo,

ich habe momentan fuer meine fritz!box fon wlan die version 08.03.73 firmware... der vorteil dieser firmware ist... das die box dadurch wds/repeater faehig ist...

die neuste firmware ist ja die version 08.03.91... jedoch weiss ich net ob es da eine version mit wds gibt...

ciao

dsquared

2. dsquared

MacUser seit:
    21.03.2005
    hallo,

naja... man muss sich wie so oft mal wieder selbst behelfen :-/...

also die version 08.03.73 firmware hatte die wds/repeater funktion direkt integriert...

jedoch kann man mit jeder firmware wds freischalten... indem man diesen link anklickt:

[DLMURL]http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds[/DLMURL]

hab nun die neuste version 08.03.91 drauf und laeuft alles prima zusammen mit meiner airport express :)...

ciao

dsquared

3. cube beetle

cube beetle MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.11.2002
    ....dann erklär doch mal bitte für das forum, wie du denn wds benutzt.

habe zwar auch seit der .73 firmware versucht, wds zu nutzen, kann aber mit meiner airport express einfach nicht mein netzwerk mittels wds erweitern.

cu

beet

4. dsquared

MacUser seit:
    21.03.2005
    hallo cube,

also ist eigentlich total einfach... hab anfangs auch probleme gehabt... nun aber klappt es ohne probleme :)...

also am besten laesst Du die 08.03.73 firmware druff...

1. ermittle die mac adresse der fritzbox (fb) und deiner airport express (ae)...

die mac adresse der fb steht unter wlan-monitor "Eigene MAC-Adresse"... die mac adresse der ae steht auf der selbigen drauf... es sind drei... nimm die fuer wlan...

2. dann gehst Du zur [DLMURL="http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds"]wds[/DLMURL] funktion von der fb...

aktiviere diese funktion und stelle wds-master ein... dann gibst Du die mac adresse der ae in "MAC-Adressen der Repeater:" ein...

3. jetzt oeffnest Du unter dienstprogramme den "airport admin. dienstprogramm" - vorher evtl. noch die neuste firmware (v6.2) fuer die ae laden

gehe auf die wds seite... und den modus "entfernte basisstation" auswaehlen... ausserdem die funktion "drahtlose clients zulassen" anklicken... unter "airport haupt-id" die mac adresse der fb einfuegen...

bei der netzwerk seite die funktion "ip-adressen gemeinsam nutzen" deaktivieren...

bei der internet seite unter konfigurieren manuell auswaehlen...

nun musst Du eine feste ip-adresse eingeben...

dann gehe auf die airport seite... gib beides mal unter namen einfach airport express ein... kannst natuerlich etwas anderes eingeben...

unter drahtloser modus "router" auswaehlen...

der kanal muss der gleiche sein wie bei der fb (schau unter wlan-allgemein nach)

modus nimm "b/g-kompatibel (schau nomma bei der fb unter wlan-allgemein nach ob du ebenfalls b/g aktiviert hast)

schutz am besten ersma "nicht aktiviert" lassen (schau unter wlan-wds ob unter verschluesselung "keine verschluesselung" ausgewaehlt ist)...

so das muesste es gewesen sein :)...

ciao

dsquared

5. andy_on_earth

andy_on_earth MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.11.2005
    hi, ich habe auch eine fritz fon box und würde auch gerne meinen w-lan aktionsradius erhöhen... würde mir dazu auch eine airport express karte zulegen... jetzt meine fragen...

1. hab halt nicht nur ein ibook sondern auch ein windows laptop mit w-lan. kann dieser auch von dem erweiterten aktionsradius profitieren oder is der für mac only?

2. kann ich die airport express auch per lan an meinen router anschließen... um so eine "perfekte" verbindung zwischen router und aiport express karte zu gewährleisten? und diese dann quasi als "normalen" hotspot verwenden?

hoffe ihr wisst, was ich mein danke für eure antworten

andy

6. JimBeam

JimBeam MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.07.2005
    Vielen Dank dsquared. Mit deiner ausfuehrlichen Anleitung hats auch bei mir funktioniert!

Echt schade, dass AVM solche nuetzlichen Funktionen derart versteckt. Hast du noch mehr Links zu verstecken Konfigurationsmöglichkeiten der Fritz!Box?

7. TGY

TGY MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.04.2004
    Funktioniert das WDS-Netz aus Fritz!box und Airport Express auch MIT Verschlüsselung? Und zwar nicht mit dem eher wenig sicherem WEP, sondern WAP(2)?

Auf der (versteckten) WDS-Seite gibt's ja nur diese Optionen:
    Und stimmt der Hinweis auf der WDS-fritzbox-Seite?

Hat mal jemand getestet, ob WPA2 auch in einem WDS-Netzwerk mit Fritz!box und Airport Express sowie einem Mac funktioniert?

8. delle

delle MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.07.2006
    Hi dsquared,

scheinst ja richtig Ahnung zu haben!
    Habe im moment folgende situation:
    AE ist ins vorhandene Fritzbox-Netz integriert. Wenn ich also zu weit von der Fb weg bin hakt die Musik (über iTunes) obwohl mein macbook nahe genug am AE ist.
    Funktioniert denn die von Dir beschriebene Methode Repeater) auch bei Musikübertragung?

9. dsquared

MacUser seit:
    21.03.2005
    ja klar die express kann als repeater immer noch musik uebertragen wenn Du das meinst...

einfach mal einstoepseln ;-)...

10. adrian_frutiger

adrian_frutiger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.06.2004
    hi dsquared,

danke für die Tipps. Weißt du zufällig ob ich mit meiner vigor 2500we auch das Signal von der FB zu Sohnemann ins 1.OG pumpen kann? Und ob das so funzt wie mit der ae?

Liebe Grüße

af

Die Seite wird geladen...