Suche multifunktions Drucker mit Fax

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Mein Vater braucht einen neuen multifunktions Drucker inkl Fax.
80 Euro für einen neuen Druckkopf lohnen sich nicht bei seinem 8 Jahre alten Canon MP780.
Er druckt pro Tag etwa 2-10 Seiten.
Aber meist nicht am Stück.
Zwischen den Seiten ist das Gerät oft mehrere Stunden ausgeschaltet.
Er druckt auch ab und zu mal Fotos.
Wlan wäre auch praktisch und dieses AirPrint für Druck vom iPad und iphone.

Ich hatte an ein Canon MX715 gedacht.
Habe aber keine Erfahrung mit dem Gerät.

Für Fotos sollte es schon ein Tintenstrahldrucker sein oder?

Was würdet ihr empfehlen?
Hatte so an 200 Euro gedacht maximal.
Wird beim Verbrauch viel gespart kann es aber auch teurer sein.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Gruss Nico
 
Ich kann den hier empfehlen.

Er kann Wlan für das Drucken von Notebooks und Ipads. Außerdem soll er sehr niedrige Unterhaltskosten haben - sagt der Verkäufer ;) Ich habe ihn noch nicht sehr lange und daher keine Erfahrungen dazu.
 
Ich kann den hier empfehlen.

Er kann Wlan für das Drucken von Notebooks und Ipads. Außerdem soll er sehr niedrige Unterhaltskosten haben - sagt der Verkäufer ;) Ich habe ihn noch nicht sehr lange und daher keine Erfahrungen dazu.

Da kann ich nur zustimmen, sehr feines Gerät, aber angeblich nicht besonders gut für den Fotodruck geeignet. Habe ich bis heute aber nicht getestet, da ich benötigte Bilder in der Regel in einem Drogeriemarkt abziehe. Am besten mal die Amazon Bewertungen durchlesen, da bekommt man einen sehr guten Überblick.
 
Wobei die Patronen auch von Drittherstellern für den HP doch relativ teuer sind.
Die Anschaffungskosten von über 200.-€ sind auch recht heftig.
Dass bei diesem Preis keine RJ45-Schnittstelle (Ethernet) mit dabei ist, ist da schon verwunderlich. Kann dann als Netzwerkdrucker nur über die Druckerfreigabe eines laufenden PC freigegeben werden.

Ich würde da eher zum Canon tendieren zumal die Canondrucker weitaus besser im Fotodruck sind.

Für mich sieht es aber erst mal so aus, als wäre der HP auch in den Folgekosten ein erheblich teures Gerät.

Gut - ich muss auch zugeben ich bin Canon-verseucht. Bei mir halten die Canon-Drucker im Schnitt auch so um die 4 Jahre; bei ca. 800-1000 Ausdrucken im Monat (etwa 1/3 davon Foto).

Noch ein Tip zu den Patronen. Ich kaufe seit Jahren hier.
Hatte noch nie Probleme mit deren Produkten. Versenden wahnsinnig schnell und gibt qualitativ keine Abstriche zu den Original-Patronen.
 
Wobei die Patronen auch von Drittherstellern für den HP doch relativ teuer sind.
Die Anschaffungskosten von über 200.-€ sind auch recht heftig.
Dass bei diesem Preis keine RJ45-Schnittstelle (Ethernet) mit dabei ist, ist da schon verwunderlich. Kann dann als Netzwerkdrucker nur über die Druckerfreigabe eines laufenden PC freigegeben werden.

Öhm, du sprichst definitiv von einem anderen Modell. Ich habe den Pro 8600 Plus. Er hat Ethernet, Fax Anschluss und WLAN. alles drei funktioniert bisher anstandslos.

25€ kostet die Original HP Patrone schwarz für 2500 Seiten. Das geht imho in Ordnung, ist im Preisbereich von billigen bis mittelpreisigen Laser Druckern, außerdem ist die Originaltinte wischfest, Marker- und UV beständig. Mit Duplex sowohl beim Dokumenteneinzug als auch beim Drucker. Fax funktioniert auch anstandslos, ebenso wie Airprint.
Fotos drucke ich keine, insofern kann ich dazu nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Danke für Eure Antworten!

Den HP Officejet 8600 hatte ich mit auch schon angeschaut.
Ist der wirklich bei Fotodruck nicht so gut?

Die Druckkosten sind meinem Vater nicht soooo wichtig bei nur den paar Seiten pro Woche.
Er möchte aber eine gute Qualität grad bei Fotos.
Sein alter Canon MP780 war da ja schon sehr gut.
Und 8 Jahre sind ja auch kein niedriges Durchhaltevermögen.

Normalerweise hätte ich sofort wieder einen Canon für ihn gekauft.
Aber bei allen möglichen Test liegt ja in letzter zeit häufiger HP vorn.
Daher bin ich etwas verunsichert und möchte mal Eure Meinung lesen.

Gruß Nico
 
Ich habe jetzt grade mal aus Interesse auf Fotopapier (hama, 260g) gedruckt - bei Schärfe, Kontrast und Farben gibt's da m.E. überhaupt nichts zu kritisieren. Sieht für mich aus wie ein entwickelter Abzug. Dann habe ich die selben Bilder auf normales Office-Papier gedruckt. Das sieht nicht so überragend aus. Die Bildschärfe ist o.k., aber die Farben sind blasser und bei größeren einfarbigen Flächen sieht es an manchen Stellen etwas pixelig (jedenfalls nicht ganz durchgängig in der gleichen Farbe) aus. Das kann aber auch evtl. am Papier liegen, ich verwende für 0815-Drucke nur ein billiges Office-Papier, und der Drucker ist ja angeblich beim verwendeten Papier etwas pingelig.
 
Auf Normalpapier kriegst du für Fotodrucke auf keinem Tintendrucker passable Ergebnisse. Die schauen bei jedem Gerät ziemlich blass aus.
Wer viel Grafik und Text gemischt druckt, fährt da mit einem Farblaser wesentlich besser. Zumindest von der Qualität.
 
Danke für eure Tips.
Ihm ist Foto Druck so wichtig dass es doch wieder ein Tintenstrahldrucker geworden ist.
Die Ausdrücke der Laser waren ihm da nicht gut genug.
Nun hat er einen Canon mx925.
 
Zurück
Oben Unten