Suche mit Spotlight auf nicht Macserver Netzlaufwerken

MrBing

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

weiss jemand wie ich bei meinem Mac mit OSX 10.4 der eine riesige DTP-Windowsfreigabe verbunden hat (500GB) Spotlight so konfiguriere, dass es das Laufwerk einmal indiziert und anschließend diesen Index (dauerte 8 Stunden ihn zu erstellen :eek: ) nur nach geänderten Dateien sucht und diese ergänzt? Ich benötige die Suchfunktion dringen um mich in diesem Wust irgendwie zurechtzufinden, aber es lähmt den Betrieb ungemein wenn mein Mac permanent wie ein gestörter indiziert :rolleyes: . Oder benötigeich für so etwas Drittsoftware? Wenn ja was würdet ihr vorschlagen?

Danke im Voraus

lg

Toby
 
Hi Toby,

leider habe ich bislang keine Erfahrungen mit "nicht Macserver Netzwerklaufwerken". Allerdings ist es normalerweise so, dass Spotlight ganz genau so funktioniert, wie du es dir wünscht: Einmal wird der komplette Index angelegt - danach werden nur noch Änderungen reingeschrieben.

Funktioniert das in dem Windows-Netzwerk anders? Wie ist denn die Platte formatiert?

Und willkommen bei MacUser. :)
 
Hi,

Also es ist eine SMB Freigabe, die wir mitlerweile über ein Script immer fest beim Starten des Macs mappen. Ich kannte es so, dass beim früheren Macserver und dem alten OS X der Macserver indizierte und der Mac sich quasi diesen Index zu nutze machte um auf dem Netzlaufwerk zu suchen.
Beim neuen System schreibt der Windowsserver den Index natürlich nicht mehr in dieser Form und stellt ihn zur verfügung. Das gute Spotlight allerdings integriert in seinen Index nur was ich selber geändert oder geschrieben habe und sucht nicht im Hintergrund nach eventuellen Änderungen anderer User auf dem Netzlaufwerk. Und da sitzt das Problem :( Spotlight scheint nicht wirklich für die Suche in Netzwerlumgebungen gemacht zu sein...oder ich. Vielleicht machen es auch alle anderen in heterogenen Netzen intuitiv richtig und ich habs nur nicht begriffen... ;)
 
Verstehe.

Und so weit ich weiss, bist du da angeschmiert. Denn meines Wissens kann Spotlight nur die Änderungen speichern und finden, die der eigene Kernel abspeichert. Damit bleiben alle Änderungen von anderen Usern unsichtbar. Es sei denn, du würdest jedesmal den Index neu anlegen. Aber das will ja niemand.

Ich weiss allerdings nicht, wie das bei Mac OS X Server aussieht.
 
Spotlight auf Netzwerkvolumes soll ab 10.5 möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten