Suche Mac OS 7.6.1 (deutsch)

Diskutiere mit über: Suche Mac OS 7.6.1 (deutsch) im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. AKSpeedy

    AKSpeedy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2007
    Guten Tag!

    Wer kann mir sagen, wo ich eine CD mit dem Betriebssystem MAC OS 7.6.1 (deutsch) her bekomme? Hab den MAC mal bei Ebay (ohne CD) ersteigert.

    Man kann sich die alten Betriebssysteme zwar bei Apple kostenlos downloaden, aber ich kann mit den Dateien nichts auf dem WINXP-Rechner anfangen bzw. öffnen. Auch mit ISOBUSTER komme ich nicht weiter.

    Wie bekomme ich BIN-Dateien so auf CD (mit einem WINXP-PC), dass die CD dann mit dem MAC "Performa 5200" bootfähig ist?

    Gruß AKSpeedy
     
  2. Gasso

    Gasso MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.12.2006
    Hallo.

    So weit mir bekannt, stellt Apple in Netz nur Mac OS 7.5.3 als "Full Install" kostenlos bereit, das man dann noch zusätzlich auf OS 7.5.5 updaten kann.

    Spätere Systemversionen als 7.5.5 sind von Apple meines Wissens leider noch nicht freigegeben. Du könntest sie vielleicht ebenfalls als CD-Versionen bei Ebay ersteigern, wie deinen Mac, oder auf flohmarktähnlichen Mac-Computerbörsen in der Grabbelkiste nach den Originalen wühlen. Anscheinend gibt es für spätere Versionen auf den Apple-Download-Seiten leider nur Updates, etwa das auf OS 7.6.1, für das du allerdings die jeweilige Basisversion (7.6) benötigst; 7.5 reicht da leider nicht aus.

    Die Systeme 7.5.3 und 7.5.5 sollten laut Apple beide auch auf dem 5200er laufen (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=8970).

    Die maximale Systemversion für den 5200er ist, wie ebenfalls auf der Apple-Website zu lesen ist, Mac OS 9.1 (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25114-de). Allerdings würde ich das nur installieren, wenn der Mac auch weitmöglichst erweitert wurde mit den maximalen 64MB RAM und einer größeren Festplatte von zumindest einigen Gigabyte.

    Das System mit dem ausgewogensten Kompromiß aus Leistungsfähigkeit und Schnelligkeit ist für deinen Mac wahrscheinlich OS 8.1, das ich mir an deiner Stelle kaufen würde; eine 8.0-CD, die du dann "updaten" könntest auf 8.1, täte es auch.

    Solltest du mit dem freien OS 7.5.x arbeiten wollen, aber überhaupt kein System auf der eingebauten Festplatte installiert sein, wird es schwierig. Du brauchst auf jeden Fall eine startfähoge CD oder Diskette mit dem Betriebssystem für den Mac.

    Ist bspw. schon 7.5.x installiert und du willst es nochmal neu und "sauber" aufspielen, um es an deine Bedürfnisse anzupassen, so könntest du versuchen, die 17 Einzelfiles von Apple auf PC-formatierten Disketten auf deinen Mac zu übertragen. (http://download.info.apple.com/Appl...ystem/Full_Installs/System_7.5_Version_7.5.3/) Damit das funktioniert, benötigst du das Kontrollfeld/die Erweiterung "PC-Exchange", von der ich allerdings jetzt nicht weiß, ob sie 7.5.x beilag.

    Entpacken solltest du alle ".bin"/".sit"-Dateien in jedem Fall auf dem Mac und nicht auf dem XP-PC, und zwar mit dem Programm "StuffitExpander" von Aladdin. Sind alle 17 Diskette-großen Dateien auf der Platte des Macs in einem Ordner angelangt und entpackt, so erzeugt StuffIt - wenn man die erste Datei noch einmal auf dieses Programm zieht - weiterhin ein "großes" Installations-Image von vielleicht 40 MB auf der Mac-Festplatte, mit dessen Hilfe man dann 7.5.3 auf dem Mac neu installieren kann.

    Ein Weg, mit Hilfe eines Windows-XP-PCs eine für den Mac s t a r t f ä h i g e CD zu brennen, ist mir leider nicht bekannt; das geht meines Wissens nur mit einem Mac und einem für diesen Computertyp vernünftigen Brennprogramm wie Toast 4 und später und in deinem Falle einem SCSI-Brenner.

    Natürlich können Macs allerdings, sofern die entsprechenden Systemerweiterungen ("ISO 9660" & "CD-Datenformate") installiert sind, mit dem PC ISO-9660-(alter Standard)-gebrannte CDs einlesen. Möglicherweise wäre also auch der CD-Weg für dich eine Möglichkeit, Systemupdates aus dem Internet über den PC auf den 5200er zu "schaufeln".

    (Falls du deinen 5200er mangels eines Betriebssystems auf der Platte überhaupt nicht benutzen kannst und noch unbedingt eine startfähige CD benötigst, so könnte ich dir im Notfall anbieten, das freie Apple-System 7.5.3 auf CD zu ziehen und per Post zu schicken. Würde aber wohl einige Zeit dauern, bis ich dazu käme...)
     
  3. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    13.01.2003
    Ich habe eine originale Installations-CD vom Perfomra 5400. Diese ist, soweit ich weiß, mit dem Performa 5200 kompatibel. Auf der CD ist OS 7.5.5 und der 5200er wurde damals mit 7.5.1 ausgeliefert. Wenn du gerne eine Kopie der CD haben möchtest, kannst du dich bei mir via PN melden. Ich denke, dass es keine rechtlichen Hindernisse gibt, die das Kopieren dieser CD beeinflussen könnten.
     
  4. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    13.01.2003
    Vollversionen von älteren Mac OS bekommst du übrigens hier!
     
  5. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    05.04.2005
    ein 7.6 in originalform hätte ich auch gern. wenn jemand eines hat....
     
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Und wieder mal bin ich zu spät.

    Es geht um einen Performa 5200?
    Warum 7.6? Da geht doch mehr.

    Ich werd mal meine Geheim-CD mit allen freien Systemen bzw. deren Updates bemühen. Vielleicht find ich was für Euch.

    Aber nicht heute, nicht morgen........
     
  7. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    13.01.2003
    Stimmt, beim 5200 ist erst bei 9.1 Schluss. Aber vielleicht gehts ihm ja um die Originalität?
     
  8. frankpaush

    frankpaush MacUser Mitglied

    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    30.11.2005
    ...ist aber nervig, wenn man nur eine Festplatte hat, da ein wesentlicher Vorteile von 8.1 gegenüber 8.0 ja HFS+ ist, und das ist dann extrem kniffelig auf 8.0-Basis zu etablieren... ich würde bei Kauf dringend zu einer 8.1-CD raten. Wenn der 5200er aber eine Festplatte <1GB hat und auch nichts größeres geplant ist, ist das eh ziemlich wurst...

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2007
  9. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    ich habe hier ein System 7.5 auf CD (Original) - die könnte ich hergeben, wenn gewünscht. Ich glaube, die CD gehörte mal zum Powermac 8100 ...
    PN genügt

    Gruß tridion
     
  10. frankpaush

    frankpaush MacUser Mitglied

    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    30.11.2005
    @tridion
    tue ihm aber vorher den Gefallen und checke ab, ob die CD auch auf anderen Macs brauchbar ist. Zudem: der 5200 hat doch irgendsoeinen Bug, der auf den dazugehörigen System-CDs immer gecheckt werden muss, wenn ich mich recht erinnere (irgendwas 5200/6200er mäßiges), und internes IDE, also eine ziemlich andere Architektur als ein 8100...

    9.1 ist aber wirklich Quälerei auf den Nudeln, selbst mit maximalem RAM-Ausbau, eigentlich ist 9.1 so ein "ich will mindestens 128MB"-System, das würde mir den Spaß eher verderben an so einer Kiste. Met schmeckt eben auch besser aus Trinkhörner als aus Kristallgläsern...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Suche Mac (deutsch) Forum Datum
Suche CD/DVD OSX Tiger für Mac Book Pro 17 Zoll von April 2006 Ältere Apple-Hardware 08.11.2016
>Suche< für Mac Mini A1103 1,43 Ghz Bluetooth Modul Ältere Apple-Hardware 04.04.2015
suche nur kurz zum testen alten Mac mit SCSI Anschluss in Hamburg Ältere Apple-Hardware 17.12.2010
Suche Ethernet Karte für Nubus Mac (Mac IIvx) Ältere Apple-Hardware 18.01.2008
Suche Mac OS 8.5 Ältere Apple-Hardware 03.11.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche