Suche Lösung - Zugriff auf Daten von unterwegs

Ich seh da Null Vorteile gegenüber wuala. Wer bei 128 Bit AES, 2048 Bit RSA und SHA-256 Angst um seine Daten hat ist paranoid
 
Emm dir ist schon klar, dass beider home-Server Lösung aber dann auch der Download aus der Ferne nicht schneller ist als der Upload zu Hause. So etwas will man doch nicht.
Ja, selbstverständlich.
Du musst halt sehen, wie oft und in welche Richtung sich Daten verschieben.
Auf einen Server oder in die Cloud müssen die Daten erstmal kommen, was mit ADSL ewig dauert.
Ob TimeMachine-Backups funktionieren ist auch nicht gesagt, bzw es funktioniert nur mit Handarbeit.

Alle Daten per ADSL in die Cloud zu uppen (der TE spricht von Dateien auf einer externen Festplatte, also vermutlich mehr als 1 GB, sonst würde er einen Stick nehmen), nur um sie dann lesend schneller runter zu bekommen ist bei dem Szenario wenig sinnvoll.


Wenn die Daten lokal liegen, hat man netzwerkseitig einen Upload von 100 MBit bzw 1000MBit - man kann große Änderungen also fix zu Hause machen und zieht sich remote nur die Änderungen.

/ hab mir Wuala angeschaut. Das ist genau das was du brauchst.

Du hattest aber gelesen, dass der TE keine CLOUD-basierten Dienste nutzen möchte???


Wer bei 128 Bit AES, 2048 Bit RSA und SHA-256 Angst um seine Daten hat ist paranoid
Wer Kundendaten in die Cloud läd ist grob fahrlässig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Steve Jobs so gerne sagt: die Nutzer wissen meistens nich was sie brauchen und wollen. Er will das vielleicht nicht weil er unwissend ist. Na ja bin raus, es ist alles gesagt.

BTW. Vdsl für 39 Euro im Jahr. Bitte zeigen ;)
 
Zwischen MONAT und JAHR gibt es aber schon einen gewissen Unterschied ;)
 
Hrhr, passiert. Btt
 
Ich geb`s auf, weil ich es nicht hin bekomme und mein laufendes System durch hilfloses probieren nicht gefährden will.
Wie erwähnt habe ich über dyndns meine Lan-Steckdose via VPN schon lange erfolgreich in Funktion.
Die Einrichtung ist schon eine ganze Zeit her und ich versuche noch immer nachzuvollziehen wie ich das gemacht habe.
Ich habe somit keine eindeutige Ahnung was ich an der an der TimeCapsule eingeben muss. Die ist genau wie die Steckdosenleiste über Lan an der FritzBox 7270 angeschlossen.
 
Ich kann Dir nicht ganz folgen.
Was meinst Du mit Lan-Steckdose?

Das VPN sollte in der FritzBox und in den Geräten, die auf das VPN zugreifen, konfigruiert sein.
Die Timecapsule hat da erstmal nix mit zu tun, solange die FritzBox als Router läuft.
Wenn Dein Netzwerk lokal funktionert, sollte es ohne irgendwas umzustricken auch via VPN funktionieren.

Du sagst, Dein VPN läuft. Dann solltest du von ausserhalb Zugriff auf Dein Netzwerk haben.
Ich verstehe grad das Problem nicht.
Kommst Du von ausserhalb rein oder nicht?
 
Die LAN-Mehrfach-Steckdose (NETIO-230B) ist für 4 220V-Stecker. Diese ist dann über Lan-Kabel mit der FritzBox verbunden.
Über eine individuell vergebene IP kann ich dann mit Safari nach Eingabe eines Kennworts auf deren Benutzeroberfläche zugreifen.
Dort kann ich dann individuell Ein/Aus schalten, auch nach vorgegebener Zeit, in Intervallen usw. und jeden Schaltvorgang als eMail bestätigt bekommen.
Funktioniert im Home-Netzwerk problemlos.
Damit es auch von aussen funktioniert habe ich VPN mit dyndns.com eingerichtet. Somit kann ich mit dem iPhone oder dem MBP/MBA bei aktiviertem VPN von unterwegs
ebenfalls über Safari/FireFox auf die Benutzeroberfläche der Steckdose zugreifen. Nutze ich oft und geht prima.
Wie gesagt ist die Einrichtung lange her, ich habe versucht alles zu dokumentieren und blicke jetzt aber nicht mehr so richtig durch.
Klar ist, das ich NUR auf die IP der Steckdose Zugriff habe. Auf andere IPs im Homenetzwerk habe ich keinen Zugriff. Kein anderer Mac, kein Drucker, keine Timecapsule.
 
Die Netzsteckdose hat eine fest vergebene IP-Adresse, richtig?
Die Time Capsule auch?
Und die Macs?

Probierst Du es nur über die IP im Browser oder auch über den Hostnamen (rechnername.local / rechnername. private)?
 
Nur zum Verständnis:

An der FritzBox hängen die Steckerleiste und die Time Capsule und die Rechner, die Du erreichen willst hängen an der Time Capsule?
Wenn dem so ist, schalte mal (zum Testen) die Routerfunktion in der Time Capsule ab.
Wenn dann alles läuft (wovon ich ausgehe), zeige ich Dir, wie Du an die Geräte hinter der TC rankommst, auch wenn die TC im Routerbetrieb ist.
 
Mit der FritzBox "komme" ich ins Internet. An die FritzBox habe ich über Lan-Label die TimeCapsule angeschlossen. Die FritzBox als auch die TimeCapsule haben beide ein eigenes 5GHz (n) wLan Netz. Das der FritzBox habe ich "versteckt" weil ich es nur als stille Reserve für den Fall der Fälle nutzen würde. Grundsätzlich sind alle Macs sowie alle anderen Geräte über wLan der TimeCapsule oder direkt über Lan-Kabel an die TimeCapsule verbunden. Nur die Lan-Steckdosenleiste ist direkt an die FritzBox angeschlossen und nicht über Lan an die TimeCapsule. Trotzdem kann ich über das Lan und wLan-Netzwerk der TimeCapsule als auch über VPN von Aussen auf die Oberfläche der Steckdosenleiste via Safari zugreifen. Andere IPs außer der der Steckdosenleiste funktionieren nicht.
Ich meine ja, dass ich über die Einstellungen und Anleitung von AVM (in meinem Link in Beitrag #31) auch nur diese eine IP angegeben habe. Ich weiss somit nicht, ob man mehrere IPs angeben kann. Wovon ich viel habe ist Halbwissen...;)
 
Genau so hatte ich das vermutet.
Schalte in der Time Capsule mal die Routerfunktion ab ("Internet"->"Internetverbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridge-Modus)").
 
Läuft auf beiden Geräten (TC und Fritzbox) ein DHCP-Server?
 
Ich habe eine Lösung für mich gefunden.
In mein Netzwerk habe ich eine Lan Seagate GoFlex-Home Festplatte eingebunden. (3TB 159 €) Auf dies kann ich mit meinen bisherigen Einstellungen via VPN zugreifen. Mit der SyncApp "SuperFlexibleMac" kopiere und synchronisiere ich nach individuellen Regeln und Zeiten die Dateien, auf welche ich im Netzwerk und von Aussen über VPN nur zum Lesen zugreifen möchte.
So sichere ich grundsätzlich mein System und ALLE Dateien auf der TimeCapsule und habe individuelle Dateien die auf der TC gesichert sind zusätzlich auf der Lan-HDD. Vielleicht können das auch andere Sync-Programme, aber das Schöne an SuperFlexibleMac ist die Synchronisation so konfigurieren zu können, dass bei Änderungen von Dateiinhalten und deren Dateibezeichnungen an der Quelle (Mac), die Dateien am Ziel (Lan-HDD) ebenfalls nur geändert werden und nicht zusätzlich als neue Dateien hinzugefügt.
Ein kleiner Nachteil ist die eigene individuelle Ordnerstuktur der Seagate GoFlex. Aber es ist zu verschmerzen.

Ich habe übrigens die 3TB Festplatte mit der 1TB in der TimeCapsule hardwaremäßig getauscht weil das auch mehr Sinn machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest auch einfach eine externe Festplatte an die Time Capsule dranhängen können und auf die dann über MobileMe zugreifen, mit dem kommenden iCloud wäre das dann sogar evtl. (darüber hab ich konkret jetzt noch nichts gelesen) kostenlos.
 
dann über MobileMe zugreifen...

Mit MobileMe bin ich total unzufrieden und hätte mir die jahrelange Bezahlterei sparen können. Ich nutze nur noch die Sync von Terminen und Adressen zwischen den Macs und den iPhones. Aber da ist auch ab und zu mal was weg durch die Sync untereinander. Wenn schon bei der Sync des Dock ständig Probleme auftauchten..... Und das Hochlanden von Daten in die fremde Wolke wollte ich schon gern vermeiden. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. Da bleibt bei mir die 100 GB nur die Freigabe von Fotos im Bekanntenkreis. Aber bei MobileMe läuft ja bekanntlich die Zeit ab.
Was iCloud bringt weiss ich nicht, nur wird's wohl auch da grundsätzlich bei der Wolke bleiben. Und so lange will und kann ich auf bisher noch Unklares nicht warten.
Das Problem ist auch bei Deinem Vorschlag nicht gelöst, dass man die externe Festplatte an der TimeCapsule NICHT in das TimeMachine-Backup mit aufnehmen kann und es ist USB dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten