Suche Lösung für Backup von Mediatheken mit mehreren Benutzern

Überzeugt, dass eine NAS eine gute Lösung für das "Outsourcing" und gemeinsamer Nutzung der iPhoto Library ist, habe ich noch interessantes Tutorial bezüglich iTunes und NAS gefunden. Scheint mir eine sehr tolle Lösung zu sein, wenn mehrere Nutzer die Musik nützen möchten. Ode hats da einen Haken den ich jetzt nicht erkenne?

http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers

Bin nun am überlegen, Fotos und Musik auf NAS, Backups der Apple auf TC... (Brauche eh noch ein WLAN im Wohnraum, da das WLan Modem des Netzbetreibers im Keller steht und Preisunterschied zwischen Airport Extrem und TC nicht wahnsinnig gross ist...)
 
Überzeugt, dass eine NAS eine gute Lösung für das "Outsourcing" und gemeinsamer Nutzung der iPhoto Library ist, habe ich noch interessantes Tutorial bezüglich iTunes und NAS gefunden. Scheint mir eine sehr tolle Lösung zu sein, wenn mehrere Nutzer die Musik nützen möchten. Ode hats da einen Haken den ich jetzt nicht erkenne?

http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers

Wenn du nicht unbedingt von allen Rechnern mit der Library arbeiten müssen, würde ich das nicht machen.
Das Problem ist, das die Performance nicht die dollste ist, wenn die Library selbst auf dem NAS liegt. Gerade das nachladen von Coverart etc.

Dazu kommt noch, dass wenn wirklich 2 Leute gleichzeitig an der Library änderungen machen es Probleme mit überspeichern geben kann.
-> Ich weiß nicht wie flexible da itunes ist, wenn sich die Library aufeinmal ändert.

Bin nun am überlegen, Fotos und Musik auf NAS, Backups der Apple auf TC... (Brauche eh noch ein WLAN im Wohnraum, da das WLan Modem des Netzbetreibers im Keller steht und Preisunterschied zwischen Airport Extrem und TC nicht wahnsinnig gross ist...)
[/QUOTE]

Backups würde ich - wie gesagt - direkt mit Time Machine auf dem NAS sichern.
Eine Time Capsule ist - wenn du eh ein NAS kaufen willst - nur rausgeschmissen Geld.

Dann würde ich lieber eine Airport Express nehmen, die du dann direkt auch zum Audiostreaming nehmen kannst.
 
Wollte mal kurz eine Rückmeldung zu meiner Lösung machen.

Habe seit einiger Zeit NAS und Time Capsule in Betrieb.

NAS: Mediatheken von Aperture und iTunes gespeichert. Mehrere Benutzer können darauf zu greifen.

Time Capsule: Backup des iMac, Wireless Wohnraum (NAS ist im Keller)

Grundsätzlich bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit und habe das Gefühl die Daten ausreichend gesichert zu haben. Einzig die Performance.... wurde darauf hingewiesen und dachte dies sei nicht so schlimm. Benutze iTunes und Aperture nur wenig. Aperture läuft ganz gut und für meinen gebrauch absolut ausreichend. iTunes ist da schon eher mühsam. Speziell die Synchronisation mit iPad und iPhone geht sehr langsam, d.h. eigentlich geht nur die Synchronisation der Fotos (ausgewählte Alben von Aperture) extrem langsam. Auch wenn nur wenige Fotos neu Synchronisiert werden müssen, geht das Stunden!!!! Synchronisation als eigentlich nur über Nacht möglich. Verstehe dies zwar nicht ganz, denn so langsam ist die Verbindung zum NAS auch wieder nicht und Aperture läuft ja auch in einem ziemlich gutem Tempo...
Das ist wirklich ein grosser Nachteil mit dem ich wohl leben muss...
 
Zurück
Oben Unten