Suche IP-fähigen Router für Telekom-Vertrag - wer kann Empfehlung geben?

Bei mir wären das aber nur 2m zum Router. Und durch drei Bücher dürfte es durchgehen, oder?

Schönes Pfingsten :)

Die TimeCapsule wird auf jeden fall etwas mehr als handwarm. Und je nachdem wie intensiv die genutzt wird, wird es da früher oder später Probleme geben. Besser wäre es da schon das Teil oben auf den Schrank / Regal zu legen.

Der Speedport 921V ist natürlich wesentlich Leistungsfähiger und kann auch mehr.
Im Gerät stecken ein VDSL-Modem, vier Gigabit-LAN-Schnittstellen, zwei USB-Ports, zwei analoge Telefonanschlüsse, eine DECT-Telefonanlage für bis zu fünf Handteile und ein Voice-over-IP-Gateway.

Bei WLAN unterstützt er Dualband - also 2.4 GHz und 5 GHz gleichzeitig.
Dadurch dass er Gbit-Ports hat wird auch der Zugriff auf angeschlossene USB-Platten schneller. Vor allem beim Kopieren merkt man das. Da sind locker 30 MB/sec drin. Beim 723V ist bei 8 MB/sec schluss. Zudem können auch nahezu alle älteren Endgeräte (Telefon, Fax) angeschlossen werden, da der Router sowohl Analog, ISDN, DECT unterstützt.

Mit diesem Router bist du definitiv für alles gerüstet. Und der eine Euro mehr reisst es dann auch nicht mehr raus.

Hier gibt es einen Testbericht dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport 921V ist natürlich wesentlich Leistungsfähiger und kann auch mehr.
...
Hier gibt es einen Testbericht dazu
Ein Monster hat die Seite im Link gefressen ;-)

Vor ein paar Tagen kamen ziemlich schröckliche Nachrichten über die beiden Speedports 723 und 921:

http://konsensor.de/2012/04/produktwarnung-speedport-sicherheitsluecke-telekom/

http://www.heise.de/netze/meldung/WLAN-Hintertuer-in-Telekom-Routern-1558346.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...ern-update-fuer-speedport-w921v-a-830593.html

Dem scheint jetzt aber abgeholfen http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/90948
 
@Toco. Keine Ahnung warum der so heißt. Ich kann es dir aber so bestätigen. Bin Mitarbeiter der DTAG.

Letztendlich werden aber bis 2016 alle Standard/ISDN Anschlüsse zurück gebaut. Von daher gibts die Technik bald nicht mehr und die alten Bezeichnungen fallen weg.

Was den 921 Fiber angeht. Wir wurden so gebrieft. Auf den Feldversuch kommt es an. Letztendlich wird es aber in Zukunft änderungen an der IP-Plattform geben und dadurch teilweise alte und altuelle Nicht-Telekomrouter ausgeschlossen. Beispielsweise Fritzboxen. Gilt natürlich auch für uralte Telekomgeräte ;-)

Wenn der TE einfach nur surfen und saugen will reicht der 723er dicke. Ich habe den 921 und bin auch zufrieden. Gerade was das WLAN angeht ist der echt sehr sehr stark :)
 

Das ist schon längst behoben. Dieses Update erfolgte übrigens automatisch und betraf nicht nur die Telekom-Router.

Nachtrag: ich hab das Monster gekillt. Jetzt funktionioert der Link wieder.
 
Bei bis zu 50000 den 921 und wenn du zusätzlich Fiber 100/200 buchst (Extrakosten) den 921 Fiber ;-)
 
Technisch ist doch kein unterschied zum Normalen VDSL. Auch die Geschwindigkeit im UP und Download sind gleich.
Ich meine es wird bei VDSL trotz fehlendem Festnetz immer ein Splitter benötigt!?

Weiß ich nicht. Angeblich nicht, so die Telekom.

Der Tarif Beinhatet mehrere geschwindigkeiten, wie ich gerade lernen konnte.
Wichtig ist nicht der Tarif, sondern die bei dir bereitgestellte Geschwindigkeit... die müsstest du uns nennen...
Weiterhin müssten wir wissen ob du ISDN Telefone nutzen willst.
VDSL 50 kann bereitgestellt werden.
Da ich eine Mobilflat für alles habe, ist das eigentlich weniger wichtig. Ich möchte natürlich gerne meine 7 Jahre alten Mobiltelefone (ISDN) nicht wegschmeissen. ;-) und neue kaufen müssen. Die sind eigentlich nur für die da, die mich zuhause anrufen wollen und nicht auf dem Händi. Gibst auch noch ;-)
 
Also gibt es 2 Arten 921, richtig?

ja den 921 und 921 Fiber.

Da wo du den 723 hinhängen kannst geht auch der 921.

Da 921 Fiber funktioniert laut Telekom nur mit den Fiberglasanschlüssen und ist zwingend für 10o/200 Gbit.

Mit dem 921 kannst du auch deine "alten" Geräte weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub und Dilirias Cortez
So sieht es aus. Aber der 921 hat nur einen Port für ISDN-Geräte. Also nur für ein Endgerät. Ansonsten musst du ne Anlage dran hängen. Wegen Splitter. Wenn die Telekom dir nich ausschließlich ohne Splitter bestätigt häng eine. Zwischen. Störungsgrund Nummer 1 laut unserem Service ist ein fehlender Splitter. Hat was mit den Frequenzen zu tun. Bei IP mit Splitter liegt immer noch das Telefonsignal an. Ist es nun gestört und der Splitter fehlt kann auch das DSL nicht mehr genutzt werden. Ist er aber dran fluopt das und auch die IP Telefonie. Der gestörte Telefonanteil ist dann egal :)
 
Von dem 723 kann ich nur abraten - ok, ich hatte den 723a und nur Probleme damit.
Nutze auch Entertain der Telekom und habe nun den 921 - ebenfalls als Mietgerät.
Der läuft nun ohne Probleme und tägliche Neustarts.
Vorher musste ich täglich einen Neustart des Routers machen, dann war die Verbindung
des Mediarecievers zum Internet verloren/unterbrochen und programmierte Aufnahmen liefen ins Leere.

Btw. Den zweiten Medieareciever hab ich nun auch als Mietgerät … die Vorteile überwiegen einfach!
 
Die Frage »ob W723V« stellt sich ja nicht wirklich, weil
1. im Juni die Ablösung W724V erscheint (mit WLAN to go) und
2. der TE was von »Anschluss kommt erst 2016« schrieb.
 
Der Tarif mit dem zusatz "Speed" hintendran ist für Glasfaser mit 100 und 200 mbit/s
Später sprichst du von VDSL 50. Das ist dann dann aber "nur" ein Call & Surf Comfort VDSL und nicht der in #1 verlinkte tarif.

Das stimmt nicht. Ich habe selber den oben genannten Tarif, aber mit VDSL50. C&S Comfort Speed heißt mindestens VDSL (im Moment 50 Mbit/s schon inklusive, vorher waren es 5€ mehr für 50 und 25 Mbit/s inklusive). Glasfaser kannst du dazu buchen zu 15€ für 100 bzw. 20€ für 200 Mbit/s, wenn es denn verfügbar ist (im Moment nur für einen Bruchteil der Deutschen).
Der Unterschied dieses Tarifs zu "Call und Surf Comfort VDSL" ist der, dass er ein reiner VoIP-Tarif ist.

Der 921 Fiber ist ausschließlich mit Fiber kompatibel. Nicht mit VDSL und ADSL.

Es gibt keinen W921V "Fiber". Wenn man sich diesen Router bestellt bekommt man den "normalen" W921V (der natürlich auch ADSL und VDSL kann) und ein Glasfasermodem dazu.

Ich habe selber den W723V und hätte von Anfang an lieber eine Fritz!Box nehmen sollen (werde mir jetzt die bald erscheinende 7490 kaufen). Am Anfang hatte der Router Probleme mit Macs (hat sich zwischendurch neugestartet), das Problem ist aber durch ein Update behoben worden. Also so ist der Router okay, bekomme volle VDSL50 Geschwindigkeit raus, was das wichtigste ist. Meiner Meinung nach ist das W-LAN etwas schwach. Aber vor allen Dingen fehlen mir die vielen Konfigurationsmöglichkeiten, die mir eine Fritz!Box bietet.

Was du brauchst ist ein Router der VDSL und IP-Telefonie unterstützt. Wie z.B Speedport W723V, W921V, Fritz!Box 7390, 7360... Falls du doch einer der glücklichen bist der FTTH bekommt ist das auch kein Problem, da für FTTH ein Glasfaser-Modem vor den Router geschaltet wird und so die Fritz!Boxen auch funktionieren damit.

Zu Drosselung: Ist für mich (noch) kein Thema. Bin schon immer zufrieden gewesen mit der Telekom und werde da auch bleiben.
 
Der "Fiber" ist ein normaler W921V mit modifizierter Firmware (wegen FTTH-Modem <-> LAN1) und verstöpseltem DSL-Port.

Danke für die Aufklärung. Ich habe nur die Informationen von der Bedienungsanleitung genommen mangels FTTH-Anschluss (den ich mir sofort zulege wenn es verfügbar ist :D). Problemlos möglich ist es trotzdem, statt dem W921V eine Fritz!Box 7390 zu nehmen und wie schon gesagt auch dort das Modem an den LAN1-Port des Routers anzuschließen (offizielle Anleitung).
 
Zurück
Oben Unten