Suche im Finder mit Matchcodes

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
144
Wie kann ich im Finder schnell nach Dateien suchen, deren Name verschiedene Bedingungen erfüllt, in meinem Fall z.B. zwei verschiedene Zeichenfolgen enthält? Ich meine in Windows würde das so aussehen: "1004" + "Herbert", so dass dann die beiden in den Ausrufezeichen enthaltenen Zeichenfolgen gesucht werden, wenn sie in einem Dateinamen (in meinem Fall) enthalten sind. Dabei müssen sie meines Wissens nach nicht unbedingt durch Leerzeichen getrennt sein. Wie schaffe ich das unter OS X?
 
Du muss einfach im Finder Suchfeld etwas eingeben. Dann erscheint eine Leiste. Dort auf das "+" klicken und es geht weiter...

MU 20160411.png
 
Mir ist so eine Leiste bislang nie aufgefallen - ich werde da mal drauf achten. Kann diese Leiste bzw Ihr Erscheinen deaktiviert sein?
 
Nein, du musst nur im Suchfeld zum Beispiel einen Buchstaben eintragen, dann erscheint das Pluszeichen.
Diese Leiste ermöglicht dir dann auch diverse andere suchparameter, wie zum Beispiel nach Systemdateien oder versteckten Dateien zu suchen.
 
Die Suche ist mit Spotlight verbandelt. In Ordnern aus der "Privatsphäre" wird nichts gefunden, die Leiste erscheint aber trotzdem.

Nachtrag:
Hier ein Artikel über Spotlight
Zitat:
Clever kombinieren

Mit den boolschen Operatoren AND, OR und NOT können Sie mehrere Parameter im Eingabefeld verknüpfen. Verbinden Sie zwei Bedingungen mit AND, müssen beide erfüllt sein. Bei OR reicht es, wenn eine erfüllt ist. NOT bedeutet, die darauf folgende Bedingung darf nicht erfüllt sein. So sucht zum Beispiel „Watch AND art:jpeg“ nach Dateien, die den Ausdruck Watch enthalten (im Namen oder Inhalt) und gleichzeitig vom Typ JPEG sind. Die logischen Verknüpfungen müssen in Großbuchstaben eingegeben werden.
 
Funktioniert alles einwandfrei, Danke! Die Suche mit den boolschen Operatoren ist in meinem Fall allerdings wesentlich praktischer.
 
Zurück
Oben Unten