Suche guten Dokumentenscanner für Belegerfassung

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo ich bin Freiberufler und würde gerne mein Belegchaors besser in den Griff bekommen. Zwar sammle ich alle meine Belege, aber ich fände es ordentlicher und praktischer, wenn ich sie jeweils nach Erhalt einfach einscannen würde. Gibt es einen empfehlenswerten Scanner der mit dem MAc kompatibel ist, dem ich einen ganzen Packen von Belegen unterschiedlicher Größe "füttern" könnte und der die zuverlässig einliest? Ich habe im Netz immer wieder vom Futsji ScanSnap gelesen, weiss aber nicht, ob der für mich überdimensioniert wäre. Habt Ihr schon entsprechende Erfarungen und könnt mir einen Tip geben?
 
Und was machst Du mit den Originalen? Fürs Finanzamt brauchst Du die doch eh. Um Belege etc. für das Finanzamt elektronisch vorhalten zu können, muss man glaube ich hohe Auflagen erfüllen.
 
Naja, ich dachte ich kann die Originalbelege mehr oder weniger lose in einem Ordner per Kalenderjahr sammeln. Aber wenn ich sie scanne, hätte ich sie dort strukturiert für den Steuerberater, oder wenn ich z.B. wegen Garantie mal etwas suche. Wenn eine Betriebsprüfung kommt, dann könnte ich die Scans ordentlich ausdrucken und darüber ersten Einblick geben und wenn der Finanzamtsprüfer dann die Originale sehen will, kann er gerne den Originalkarton haben. Ich habe da nichts zu verbergen und gebe alles ganz offen an. Aber ich bin einfach nicht der Typ für Quittung aufkleben, Blatt lochen und abheften. Und so ein Scanner fördert vielleicht auch sen Spieltrieb? Aber klärt mich bitte auf, wenn Ihr da andere Erfahrungen gemacht habt, ich bin mir wg. des KAufs noch nicht sicher!
 
Zurück
Oben Unten