Suche GPS-Logger

Sehe ich das richtig, wenn der GPS Logger quasi nur die Aufzeichnung der Orte ist, wo man ein Foto geschossen hat?

Würde dazu nicht auch eine SD Karte von Eye-Fi reichen?
 
Eye-Fi sind SD-Karten mit integriertem WLAN, nicht GPS. Die können wohl auch Ortsangaben mit in die Bilder speichern, aber nur, wenn sie WLAN-Empfang haben und der Standort des Netzwerkes bekannt ist. Das funktioniert so ähnlich wie beim iPod Touch, der hat auch kein GPS, kann aber eine Standortbestimmung machen in Abhängigkeit von den WLAN-Netzen in der Gegend.

GPS dagegen arbeitet unabhängig vom WLAN. Außerdem sind die Positionsangaben wesentlich genauer.

http://www.eye.fi/how-it-works/features/geotagging
so how does Eye-Fi’s Geotagging Service work?
Geotagging is made possible through Wi-Fi Positioning System (WPS) technology. Using built-in Wi-Fi, the Eye-Fi Card senses surrounding Wi-Fi networks as you take pictures. When photos are uploaded, the Eye-Fi Service then adds the geotags to your photos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Danke!

Das hatte ich mir anders vorgestellt mit der Eye-Fi Karte. Wäre schade, wenn es so ungenau ist.
 
Einstellungen des iBlue??? Womit stellst du denn da was ein?

Das geht über die mitgelieferte Software: man kann 4 Modi individuell einstellen.
Leider aber auch nur über die Software jeweils umstellen / korrrigieren.
Nun kann man aber auch eine allgemeine Einstellung vornehmen:
z.B. alle 20 sec. und 1x pro KM und ab einer Fortbewegungsgeschwindigkeit von 5 Kmh
Wenn wir z.B. im Urlaub sind habe ich ein Netbook dabei (Bilder speichern,Gps-Daten zwischenspeichern). Erst Zuhause füge ich dann Bild + Koordinaten zusammen.
Klappt ganz gut.
Alles etwas aufwendig, dafür ist der i-Blue klein und liefert zuverlässig Daten.
Gruß

doggie-bag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Einstellungen des iBlue??? Womit stellst du denn da was ein?

Das geht über die mitgelieferte Software...

Soweit ich weiß nur in Windows.


Sehr rudimentär kann man das in myTracks einstellen
http://img.skitch.com/20100831-fwxcw4k5axtci8dr2j15rnn2fx.jpg

oder aber professionell mit der Software

bt747
http://www.bt747.org/

Hier musst du dich aber selbst durchkämpfen.


Da mein iBlue sich nur über die merkwürdigsten Einstellungen und ausschließlich über Bluetooth verbinden lässt,

hier meine Konfiguration:

Programm: BT747_GPS einstellungen.jnlp


Bluetooth am Mac einschalten

Bluetooth am iBlue einschalten

Verbindung auf USB !!! stellen!!!

Verbinden!



Kann sein dass es bei dir einfacher geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
danke !!!!
das werde ich mir alles mal genauer anschauen ;)
 
also mit dem bt747, bekomme ich keine vebindung zum iBlue hergestellt.....werde es dann morgen wieder probieren.
habe die einstellungen nun mal auf alle 5 sek. im myTrack eingestellt.

Meine Anwendungen:
- zum joggen
- biken
. und natürlich zum fotorafieren ;)

was wäre da die beste einstellung?
 
also mit dem bt747, bekomme ich keine vebindung zum iBlue hergestellt.....werde es dann morgen wieder probieren.
habe die einstellungen nun mal auf alle 5 sek. im myTrack eingestellt.

Meine Anwendungen:
- zum joggen
- biken
. und natürlich zum fotorafieren ;)

was wäre da die beste einstellung?
 
also mit dem bt747, bekomme ich keine vebindung zum iBlue hergestellt.....werde es dann morgen wieder probieren.
habe die einstellungen nun mal auf alle 5 sek. im myTrack eingestellt.

Meine Anwendungen:
- zum joggen
- biken
. und natürlich zum fotorafieren ;)

was wäre da die beste einstellung?
 
sorry wegen dem doppel post :(
also....verbindung zum iBlue kann nicht hergestellt werden !???
 
Erfahrungen mit GPS-DATENLOGGER GT-730 & mytrack ???

Kennt jemand den GPS-DATENLOGGER GT-730, bzw. kann mytrack die GPS-Daten auslesen? Auf der Webseite von mytracks wird folgende Referenz gegeben:

i-GotU***: GT-100, GT-120, GT-200e, GT-600

Der GT-730 ist aber von Canmore (wird bei mytracks nicht gelistet). Als Systemvoraussetzung wird beim deutschen Händler (Conrad, völkner, usw.) nur Windows oder Linux angegeben... Im Manual von der Herstellerseite wird auch von Treibern für Mac gesprochen.
 
Frag doch direkt beim support von mytracks an. Der Entwickler antwortet immer zeitnah und ist (nach meinerErfahrung) sehr hilfsbereit.
 
Ich habe mir die Panasonic Lumix DMC-TZ10EG-K gekauft und bin zufrieden damit. Es hat einen eingebauten GPS Sender, was praktisch ist in fremden Orten da die Cam einmal den aktuellen Ort anzeigt, aber auch die nächsten Sehenswürdigkeiten.

gruß

iwowa
 
Will mir mal selber antworten :) Habe den GT-730 mit mytracks zum Laufen bekommen (Dank Support vom mytracks-Entwickler). mytracks liest direkt aus dem GPS-Logger die Daten aus und stellt die Tracks dar. Anschließend kann man die iPhoto-Bilder mit den GPS-Orten aktualisieren.
 
Ich kram den Fred mal vor. Interesse halber wegen den GPS Daten in den Fotos. My Tracks nutze ich schon länger zum Biken. Bin sehr zufrieden damit. Die Routen werden mittels Garmin ETrex h aufgezeichnet. So weit so gut. Nun zu meiner Frage: Um die Genauen Gps Daten für ein Foto zu erstellen, muss ich dann bei jedem Foto das ich schieße einen Wegpunkt erstellen im Garmin? Oder wie soll ich mir das Vorstellen. Geht das vielleicht auch über die Uhrzeit? Hab mir My Tracks mal etwas genauer angeschaut wegen der Fotoeinbindung. Werde da aber nicht richtig schlau. Oder ich stell mich zu doof an. ^^ Also was ixh gerne wissen möchte, wie bekomme ich die Fotos zu der aufgezeichneten Route zu geordnet. Vielleicht hat ja einer irgendwo ne FAQ. Währe sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten