Suche geeignetes CMS (Beschreibung innen)

bebo

bebo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
3
Ich möchte mit einem eine Seite basteln, auf der folgendes möglich sein Soll:

- Mehrere Autoren können News auf der Startseite editieren
- Gästebuch
- Stellenbörse/Praktikumsmarkt
- Galerie
- Datenbank in denen sich Gäste mit zusätzlichen Infos selbst eintragen können und auch die Datenbank nach Kriterien abfragen können.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Ich habe bisher viel mit HTML und CMS gemacht, aber ich möchte mich für diese neue Seite in ein CMS einarbeiten. Hat jemand eine Idee welches dafür geeignet ist für einen, der noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit PHP und MySQL hat?

Vielen Dank schon mal

Bebo
 
Also für Punkt 1 -4 kann ich Dir nur Mambo ans Herz legen, ist einfach einzurichten und zu administrieren.
Vielleicht hast Du Glück und es gibt für den 4. Wunsch ein seperates Modul.
 
Sehr gut! Mambo gefällt mir sehr gut und ließ sich leicht einrichten und vor allem: Erweitern. Jetzt muss ich nur noch die Templates verändern und die Sprache ändern.
 
Ich verwende seit einigen Monaten Mambo, da es sehr komfortabel zu bedienen ist und ich Templateänderungen sehr schnell durchführen kann.
Als Beispiel für ein ähnliches Projekt wie deines, schau dir mal diese Seite an.
 
Oiso, ich bastel gerade die Seite unseres Schützenvereins mit "exoops"

Finde Mambo zwar auch nicht schelcht, aber komme mit exoops einfach besser klar.

Grüße

Charlie
 
Um meinen Zweck nochmals genauer zu erläutern: Die Seite soll eine Anlaufstelle für ehemalige Schüler meiner Schule sein. Die Datenbank dient dazu, seine Daten einzutragen, damit andere nach einem Suchen können. Eine Praktikums/Jobbörse, ähnlich "Kleinanzeigen" sollen auch zu finden sein und die Besucher sollen selbst Gesuche oder Angebote einstellen können.
Weiterhin ist ein Kalender von nöten, um Ehemaligenstammtische zu koordinieren.
Ein Gästebuch wird außerdem noch gebraucht, so wie ein bisschen kleinkram, umfragen und so ein zeug.

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich mir als PHP-Laie kenntnisse aneignen kann, um die Templates zu verändern?
 
bebo schrieb:
Um meinen Zweck nochmals genauer zu erläutern: Die Seite soll eine Anlaufstelle für ehemalige Schüler meiner Schule sein. Die Datenbank dient dazu, seine Daten einzutragen, damit andere nach einem Suchen können. Eine Praktikums/Jobbörse, ähnlich "Kleinanzeigen" sollen auch zu finden sein und die Besucher sollen selbst Gesuche oder Angebote einstellen können.
Weiterhin ist ein Kalender von nöten, um Ehemaligenstammtische zu koordinieren.
Ein Gästebuch wird außerdem noch gebraucht, so wie ein bisschen kleinkram, umfragen und so ein zeug.

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich mir als PHP-Laie kenntnisse aneignen kann, um die Templates zu verändern?
Falls du mit Dreamweaver MX 2004 arbeitest, kannst du mal über den Extensionmanager nach einer Erweiterung suchen. Über diese kannst du dann per Drag&Drop ein Mambotemplate bauen.
Allerdings brauchst du CSS Kenntnisse: http://de.selfhtml.org
 
Hört sich interessant an. Hast du da mehr Infos oder eine Seite parat? Ich bin auch selbst grade am googeln.

Danke dir aber schon mal im Vorraus :)
 
Hallo zusammen,

ein kleine Frage zu Mambo, dort scheint ja eine Galerie eingebunden, oder einbindbar, zu sein. Kann ich dort Bilder in originalgröße (zB. 1600x1200) hochspielen, und die Mambogalerie rechnet die Bilder automatisch auf das gewünschte Format (zB. 400x300) runter, oder muß ich die Bilder direkt so klein hochspielen?


Danke schon mal für eure Antworten


MfG JBraschoss
 
ich habe Galery eingebunden, dort kannst du die Bilder in origal Größe hochladen. Im Webfrontend wird dann die max. Bildgröße für die Ausgabe der Bilder festegelegt. Das sollte eigentlich bei den anderen Galerielösungen ähnlich funktionieren.
 
Ich glaube, dass kann sogar jede Galeriekomponente, die auf dem Markt zu holen ist.
Ich verwende die ZoomGalery.
 
Danke für eure Antworten,

werde mir dann Mambo auch zu gute führen, und sehen ob es sich für mich lohnt.


MfG JBraschoss
 
ich schließ mich da mal an - denke ihr werdet mir auch mambo empfehlen... folgende anforderungen:

- Deutsche Oberfläche ;) (is nicht für mich)
- Benutzergruppen - zB Benutzer von "Event" A können nur aus Download Section A Daten beziehen
- Forum
- einfach und logisch aufgebaut - soll für einen DAU gut handhabbar sein
- Benutzer soll bei der registrierung zwingend einige daten angeben müssen und eben danach nur in einen bestimmten bereich kommen ...

soweit mal im großen und ganzen - gibts da was, das von haus aus den großteil mitbringt oder ist noch viel coden gefordert?
 
Wenn es um eine ausgefeilte Benutzerverwaltung geht, also mehrere Benutzergruppen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten usw., dann ist das mit Mambo nicht mehr zu realisieren. Zumindest die letzte Version, die ich mir angeschaut habe, hatte entweder Front-End Benutzer (z.B. Community-Mitglieder) oder Benutzer mit Admin-Rechten (die können dann im Grunde jeden Bereich auf der Homepage bearbeiten).

Ausgefeilter ist hier auf jeden Fall TYPO3, welches ich seit kurzem als Haus-und-Hof-CMS verwende (vorher auch Mambo genutzt). TYPO3 ist Mambo in Hinsicht auf Flexibilität und Erweiterbarkeit überlegen, aber ich würde es trotzdem nicht jedem empfehlen, da die Einarbeitungszeit vermutlich etwas höher ist und TYPO3 auch besondere Webserver-Bedürfnisse hat. Läuft also nicht bei Strato und Konsorten.

Bei TYPO3 gilt, dass man zumindest grundlegende HTML und CSS Kenntnisse besitzen sollte, sonst ist das mit den Templates nicht ganz einfach.
 
wo find ich einen gute anleitung dazu, die ich mir nicht erst übetsetzen muss?

(eine anleitung für doofe)
 
ja von typo3 haben mir auch schon viele vorgeschwärmt, allerdings - wie auch du sagst - von großer einarbeitungszeit gesprochen! kommt typo3 schon mit einer userverwaltung?
webspace sollte nicht dass thema sein ...
 
Typo3 unterscheidet strikt Frontend-User und Backend-User. FE-User sind in der Regel Community-Mitglieder, die Zugriff auf bestimmte Front-End Erweiterungen haben z.B. Forumbereiche, geschützte intere Vereinsbereiche usw.
Backend-User können im Backend - also der Administration/Redaktionssoberfläche neue Seiten anlegen, FE-User freischalten, Inhalts-Elemente (Text, Bilder, Tabellen usw.) in die Seiten einfügen. Auch hier kann man jedem Backend-User klar definierte Rechte zuteilen (also z.B. User-A darf nur im Bereich News neue Seiten und neue Newseinträge erstellen). Das ganze kann man natürlich auch auf User-Gruppen-Ebene machen.

Die ganze Nutzerverwaltung ist in typo3 schon integriert, man braucht keine extra Extension installieren. Wenn man sich mal das Typo3-Redaktionshandbuch durchgelesen hat oder das Tutorial Der Einstieg , dann bekommt man eine Vorstellung, was Typo3 kann und vom Administrator verlangt.

Für Einsteiger gibt es sogar noch diverse Videos , die einem bei der Installation und bei den ersten Schritten helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OpenCMS habe ich mal kurz ausprobiert und sieht in meinen Augen recht ordentlich aus. Wurde imho hier noch nicht genannt und läuft auf dem tomcat web application server.

Finger weg von Plone/Zope, falls dir das über den Weg laufen sollte, das ist ein einziger Horror.
 
Zurück
Oben Unten