Suche für konkretes Projekt freie Mitarbeiter...

mal nur so ne Frage am Rande: wieso beschwert ihr euch alle?
Die Leute die denken das der Stundelohn ein Witz ist, die muessen das Angebot doch nicht annehmen!
Verstehe sowieso nicht wieso hier fast alle Angebote / Anfragen bzgl. Preise bzw. Preisvorstellungen einiger User hier direkt niedergemacht werden und ins laecherliche gezogen werden?!?!
Er hat ein Angebot gestellt, jmd wird sich melden und fertig - wieso dann immer drum hergezogen werden muss wie hoch oder niedrig doch der Preis is?!?
 
birddog schrieb:
Hmm... einen Wachmann kriege ich für 7,- Euro auf Rechnung, und da verdient die Firma noch mit. Einen Schreinergesellen mit ausländischem, d.h. in Dtl. nicht anerkannten Abschluss für 10,-. Und in unserer 2-Mann-Firma hat sich neulich eine Gestalterin für ein unbezahltes Halbjahrespraktikum angeboten.

Steh Du mal auf und schau aus dem Fenster, hat sich nämlich viel verändert in Deutschland!


ich mache gerade ein halbjahrespraktikum - aber für 1100€ netto im monat!!
und das ist fair - die volontäre bekommen bei uns 1800€ brutto!! - auch fair!!

so und jetzt du!
 
Ganz einfach, weil Preisdumping dieser Art jeden Markt kaputt macht?
 
asylum schrieb:
mal nur so ne Frage am Rande: wieso beschwert ihr euch alle?
Die Leute die denken das der Stundelohn ein Witz ist, die muessen das Angebot doch nicht annehmen!

Also, ich will das auch so direkt nicht niedermachen. Als Studentenjob ist es gut bezahlt.

Aber ich ärgere mich auch regelmäßig über Anfragen, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Da frage ich mich, was die Leute wohl glauben, wie viel Aufwand das ist, und was ein fairer Preis ist.

Richtig, hier geht es irgendwie um Platinenschrauben, nicht um richtig professionelle Leistungen (wie Design, Entwicklung etc.). Aber in diesen Bereichen kann ich mich auch mit ganzer Seele über Preisdumping ärgern.

Alex
 
Naja, wenn das wirklich so ein Dumping Preis waere, dann wuerde es ja keiner machen wollen, richtig?
Und wenn es keiner machen will, dann muss er mehr Geld anbieten!
Und da das Angebot angenommen wird ist er ja nicht der Schuldige...

Und seid mal ehrlich: Ihr habt noch nie um nen Preis verhandelt?
 
asylum schrieb:
mal nur so ne Frage am Rande: wieso beschwert ihr euch alle?


Ich würde es nicht Beschwerde nennen. Wir weisen auf etwas hin und das
kann man gar nicht oft genug tun: Für 10€ Stundenlohn kann kein Freiberufler
auf Dauer überleben. Wenn es ein Studenten/Schülerjob ist dann bitte deutlich
deklarieren. Es ist in diesem Land so eine schleichende Gewöhnung an den
Preisverfall zu beobachten. Viele Bekannte haben in den letzten Jahren Reihenhäuser,
Wohnungen etc. gekauft und ALLE haben die Umbauten und Renovierungsarbeiten von
Polen schwarz machen lassen. Genauso scheint es mitlerweile völlig normal sich
aufzuregen wenn Discounter den Preis ihrer 500g Hähnchenbrust zu 3,49€ um
6 Cent erhöhen. Aber ALLE wundern sich über Massenarbeitlosigkeit, Gammelfleisch
und schlechte Stimmung.
Dabei geht es auch anders. Drei Freunde sind beruflich in Norwegen, Irland und England.
Sie berichten über das Staunen der Einheimischen, wie einfach man doch Top Qualifizierte,
super billige deutsche Arbeitskräfte ins Land holen kann. In diesen Ländern
kann man sogar noch eine Familie als Einzelernährer durchbringen (wahrscheinlich mit deutschen Angestellten);)
 
Hey Leute,

guckt euch mal den §19 des Umsatzsteuergesetzes an. es kann JEDER ein Kleingewerbe anmelden und ohne Steuern oder sonstiges abzuführen Rechnungen schreiben. Das ganze darf eben einen gewissen Betrag von um die 6000 Euro nicht überschreiten. Ich kenne selbst Leute die das so machen. Du gehst einfach zum Ordnungsamt, meldest dich als Kleinunternehmer oder so an, fertig, kostet nicht mal Gebühren.

Bugs
 
Jägermeister schrieb:
ich mache gerade ein halbjahrespraktikum - aber für 1100€ netto im monat!!

wo das denn? da bekommst du im praktikum mehr als meine frau im beruf mit abgeschlossener ausbildung (bank).

eine friseurin bekommt z.B. als einstiegsgehalt monatlich brutto zwischen 700 und 800 euro

habe im übrigen als schüler auch rechnungen geschrieben. darf halt nur die 6000€ im jahr nicht überschreiten und darfst keine mwst. ausweisen.
 
BugsBunny schrieb:
Hey Leute,

guckt euch mal den §19 des Umsatzsteuergesetzes an. es kann JEDER ein Kleingewerbe anmelden und ohne Steuern oder sonstiges abzuführen Rechnungen schreiben. Das ganze darf eben einen gewissen Betrag von um die 6000 Euro nicht überschreiten. Ich kenne selbst Leute die das so machen. Du gehst einfach zum Ordnungsamt, meldest dich als Kleinunternehmer oder so an, fertig, kostet nicht mal Gebühren.

Bugs

Ohne Gebühren? Ich musste sogar beim Kirchenaustritt Gebühren bezahlen - kann mir das nicht wirklich vorstellen.
 
timoken schrieb:
wo das denn? da bekommst du im praktikum mehr als meine frau im beruf mit abgeschlossener ausbildung (bank).

eine friseurin bekommt z.B. als einstiegsgehalt monatlich brutto zwischen 700 und 800 euro

habe im übrigen als schüler auch rechnungen geschrieben. darf halt nur die 6000€ im jahr nicht überschreiten und darfst keine mwst. ausweisen.


wo ist jawohl egal, oder? bei einer großen zeitung - und das muss reichen!
dafür ist hier aber auch 10h+++ am tag normal!! aber mir auch :D

und bank ist jawohl eh scheisse ;)
 
Also bei meinem Kumpel hat's keine Gebühren gekostet. Der is einfach zum Ordnungsamt marschiert und hat sich angemeldet.

Das ganze ist wirklich nicht so schwer, und so könnt ihr eure Nebentätigkeiten, sei es als Schüler, Student oder sonst was, ganz legal abrechnen und eure Kunden haben ne anständige Rechnung.

Bugs

P.S. Im Zweifelsfall nen paar Euro beim Steuerberater lassen, der klärt euch darüber gerne auf :)
 
birddog schrieb:
Hmm... einen Wachmann kriege ich für 7,- Euro auf Rechnung, und da verdient die Firma noch mit. Einen Schreinergesellen mit ausländischem, d.h. in Dtl. nicht anerkannten Abschluss für 10,-. Und in unserer 2-Mann-Firma hat sich neulich eine Gestalterin für ein unbezahltes Halbjahrespraktikum angeboten.

Steh Du mal auf und schau aus dem Fenster, hat sich nämlich viel verändert in Deutschland!

100% agree

ich glaube einige wissen nicht wie bizarr es nun in DE geworden ist...

Über das Angebot des TE kann ich nur den Kopf schütteln...
 
Jägermeister schrieb:
So, jetzt ich: Volontärsgehalt im letzten Jahr 1.052,- Euro brutto.

Was soll dieser Spruch?
 
2ndreality schrieb:
Warum macht Ihr es dann, wenn es für soviel Empörung bei Euch sorgt?
Vorausgesetzt ich habe keinen anderen Auftrag und weiterhin vorausgesetzt dass die Miete weiterbezahlt werden muss und auch nicht von irgendwo ein Erbonkel auftaucht, nehme ich jeden Auftrag. Alles noch um Längen besser als Hartz IV.

Für Empörung sorgt dabei weniger der Job als vielmehr, dass ich für einen Hungerlohn arbeite und mir sagen lassen muss, dass ich jedem Menge Geld verdiene.
 
NQUISITOR schrieb:
ich glaube einige wissen nicht wie bizarr es nun in DE geworden ist...

Naja, hier ist es immer noch wesentlich besser als in anderen Ländern, z. B. Spanien und Südafrika.

2nd
 
BugsBunny schrieb:
Also bei meinem Kumpel hat's keine Gebühren gekostet. Der is einfach zum Ordnungsamt marschiert und hat sich angemeldet.


P.S. Im Zweifelsfall nen paar Euro beim Steuerberater lassen, der klärt euch darüber gerne auf :)

a) Obs was kostet oder nicht hängt vom Amt ab! Hier in D kosten z.b. An- und Ummelden je 20 Euro. Abmelden kostet nix.

b) nen Steuerberater brauchst Du dafür wirklich noch nicht. Wer selbständig sein will, der kann selbständig die grundlegenden Infos auf den von Dir genannten Seiten (und natürlich woanders auch) finden.
 
oder beim amt selber nachfragen, die koennen einem meist sehr gute auskuenfte geben :)
 
ich weiss nicht was ihr euch hier so aufregt, entweder für euch ist das Angebot interessant und ihr meldet euch oder ihr lasst es bleiben, weil es für euch nicht interessant ist.

es liest sich doch aus der Beschreibung der Arbeit das ich keinen hochqualifizierten Menschen suche, sondern eher studenten oder jemand der sich nebenbei ein paar euro dazuverdienen will
 
Dilbert schrieb:
es liest sich doch aus der Beschreibung der Arbeit das ich keinen hochqualifizierten Menschen suche, sondern eher studenten oder jemand der sich nebenbei ein paar euro dazuverdienen will
Es wäre evtl. eine Überlegung wert explizit Schüler anzusprechen,
oder eine 400 Euro Basis zu starten. :)
 
Zurück
Oben Unten