Suche externe Lösung zum Filmeschneiden!

T

Tomsi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Experten!
Ich habe ein MBP Retina der ersten Serie(Dez 2012) mit 16 GB Arbeitsspeicher.Beim Filmeschneiden mit FCPX wird meine Interne SSD (512GB) sehr schnell voll.Ich habe z.b. über 240!!!GB sonstige Dateien auf der Platte.
Sind wohl temporäre Dateien von FCPX?
Ich möchte nun die Filmdateien und die temporären Dateien extern speichern lassen. Welche Lösung könnt Ihr mir vorschlagen? Ist eine 2,5 Zoll HD mit USB3 schnell genug, oder muss es eine SSD sein? Ginge auch ein schneller USB Stick,z.B. Der Sandisk Extreme, der rund 270 MB Transfer haben soll? Bringt's Thunderbolt? Ist halt ziemlich teuer.
Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.
 
Sicher geht auch eine externe HD via USB oder ein Stick.

Nur: Du beklagst dich bereits jetzt über zu wenig Speicherplatz, wie willst du das mit einem Stick ändern?

Wenn du das alles irgendwie professionell machst, dann denkst du über eine TB-Platte/SSD nach oder gönnst wenigstens dem Mac eine interne Festplatte
 
Dem Mac eine interne Festplatte gönnen wird schwer bei nem Retina Book.

Ich würde ne 1tb ssd in ein ordentliches usb3 Gehäuse packen und gut ists
 
Danke@Trixi1979
Beim Retina Macbook geht das erweitern leider nicht. Ich mache das nicht professionell, aber habe hin und wieder Zeitrafferfilme mit tausenden Bildern von einer GOPRO zu bearbeiten.

mac*berlin:Danke! Ich hab von einem Bekannten gehört, dass SSD Festplatten beim häufigen Schreiben und Lesen und Löschen von Dateien schnell kaputt gehen?! (Stichwort TRIM).Die externe Lösung soll nur die "Arbeitsdateien" vorübergehend speichern.Wenn das Projekt fertig ist, brauch ich sie nicht mehr.Darum wird öfters beschrieben und gelöscht. Bei der Internen SSD geht das Filmeschneiden wirklich sehr flott, ohne ruckeln. Ich möchte halt nicht, dass es extern ruckelt bzw die SSD schnell kaputt ist.(auch die vom Macbook).
 
Um die SSD im MacBook solltest du dir keine Sorgen machen müssen.
Die Frage ist, wie schnell musst du welche Datenmenge auslagern?
Im Prinzip reicht USB 3.0 als günstige Schnittstelle. Anschließen könntest du dann eine 2.5" HDD, 3.5" HDD, 2.5" SSD oder sogar ein Raid 0 von 2xHDDs.
Nachteil bei USB ist, dass die Möglichkeit von TRIM verschwindet für SSDs hinter dieser Schnittstelle. Alternativ wäre dann Thunderbolt zu nehmen, damit kannst du dann auch externe SSDs TRIMmen.
 
Alles eine Preisfrage ;) Ein Raid mit 4 schnellen HDs (z.B. Pegasus) kann die Daten etwa genauso schnell hin und herschieben wie eine externe SSD, bietet aber erheblich mehr Platz und das häufige Schreiben und Löschen stellt kein Problem dar. Alternativ kann man auch zu einer SSD von Samsung der PRO- Serie greifen, die haben eine Lebensdauer, die in etwa der einer HD entsprechen, zumindest aber die Lebensdauer des Rechners erreichen - sind nur deutlich teurer als die Evo-Serie
 
Was für ein preisliches Limit hast du dir denn gesetzt? Wäre vielleicht nicht uninteressant bevor hier die Vorteile eines pegasus raid Systems besprochen werden.
 
Naja-Preislich so bis max.ca. 200.-
 
Siechste dann Kauf dir ne große Festplatte mit usb3 Gehäuse
 
Danke für Eure Antworten!
Ich werde dann eine Externe Hd. Mit USB 3 anschließen.
 
Zurück
Oben Unten