Suche Ethernet Karte für Performa 5500/6500

Buntapfel

Buntapfel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich suche eine Ethernet Karte für den Comm Slot. Will meinen aufgebohrten Colour Classic ans Netz bringen.

Danke für Eure Hinweise.
 
Hi,

schau mal bei Recycle-it.de. Die haben viele Teile für ältere Apple.
 
oder frag' mich mal. Ich habe zumindest noch 2 CS II Karten auf dem Dachboden. BNC, wenn ich mich nicht täusche
 
Hallo,

hätte hier eine aus einem Performa 630 mit 10 Base-T auf RJ45. Ich denke mal nicht, dass sie 100 MBit schon kann. Zur Funktion kann ich auch nichts sagen, da sie bis vor kurzem noch im Rechner im Keller steckte. Dieser wurde ausgeschlachtet wegen Ersatzteilen.

Grüße

Marco
 
Es handelt sich bei der Karte um eine MacCon CS von Asante. Die selbe Karte läuft auch in einem PowerMac 5200/6200. Treiber gibt es bei Asante für OS 8/9.

Grüße

Marco
 
hätte hier eine aus einem Performa 630 mit 10 Base-T auf RJ45.

Hallo,

wenn sie vorher im Performa 630 steckte, so wird sie, wenn mich nicht alles täuscht, wohl nicht problemlos im 6500er laufen. Selbst wenn man sie von den Anschlüssen her in dem Steckplatz auf dem Board unterbringen kann, zeigt dann der Ausgang fürs Kabel in die falsche Richtung bzw. man müsste sehen, ob man sie überhaupt so weit herunterdrücken könnte für einen Kontakt, ohne andere Bauteile auf dem 6500er zu beschädigen. Ob die zwei verschiedenen Serien der Comm Slot-Netzwerkkarten darüber hinaus kompatibel wären, falls man alle Hindernisse durch Basteln überwinden wollte, und sie ansonsten funktionieren würden, das weiß ich leider nicht; auch nicht, wie es sich im Performa 5500 verhält.

Welchen Performa setzt du, Buntapfel, denn genau ein, 5500 oder 6500?

Ich bin in meinem Powermac 6500 letztlich auf eine PCI-Netzwerkkarte ausgewichen; habe in diesen "sauren Apfel gebissen" :rolleyes:, obwohl nur zwei PCI-Steckplätze vorhanden sind. PCI-Netzwerkkarten für Macs sind wahrscheinlich leichter zu bekommen, jedoch funktioniert auch hier nicht jede beliebige Karte, die nach PC-Standards gebaut ist, und oft benötigt man auch bei PCI-Netzwerkkarten spezielle Treiber (für den Fall, dass es dir nicht gelingt, eine genau in dein Gerät passende Comm-Slot-Netzwerkkarte aufzutreiben).
 
Übrigens fällt mir noch ein, dass eine Netzwerkkarte aus dem Performa 630 hingegen problemlos auch im Performa 6200 (PPC) funktionieren dürfte.
 
Hallo,

soweit ich weiß, hat Apple das CommSlot Design nach dem 5200/6200 geändert auf CS II. Die Kontaktleiste der Karte ist anders kodiert. Wie schon richtig bemerkt, könnte man die Ethernetkarte für CS I verkehrt herum einstecken, macht natürlich keinen Sinn. Wer bohrt schon in die Front ein Loch für's Netzwerkkabel ;).

Ob 5500 oder 6500 ist egal. Die Boards sind identisch. Darum nacht das Basteln ja solchen Spaß! Ich habe ein 5500er drin.

Da ich nur eine PCI Riser-Karte mit einem Steckplatz habe, bleibt der vorerst einer USB-Karte vorbehalten. Ob Ethernet mit 10 oder 100 MBit läuft, ist mir wurscht. Hauptsache, ich komme überhaupt an meinen Router ran.

AppleTalk > Ethernet (Asante Transceiver) hatte ich auch schon überlegt, aber die Datenrate wäre noch dürftiger, als bei 10 MBit Ether. Bisher habe ich meine Macs untereinander mit AppleTalk verbunden. Das reicht für das hin- und herschieben von kleinen Datenmengen. AAUI > Ethernet käme für meine Powerbooks (540c und 5300c) in Frage, aber da experimentier ich gerade mit WLAN herum (Ja, es soll gehen!).

Mir geht es vorrangig ums Basteln. Richtig praktische Anwendungen für meinen CC habe ich nicht mehr, seit das terrestrische analoge Fernsehen bei uns abgeschaltet wurde. Wollte ihn nämlich zum Design-TV umbauen. Jetzt geht's nur noch als Videomonitor.

Ich denke, daß mattmiksys mir mit seinen Karten helfen kann.

Danke & Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Hallo,

ich sah gerade, dass der ComSlot im 5500/6500 auf PCI basiert. Die alten ComSlot-Karten sollten also nicht laufen, auch wenn man sie andersherum einsteckt.

Im normalen PCI-Steckplatz sollte es fast jede Realtek-Karte machen. Der 8139er und 8169er, letzteres ist Gigabit, laufen beide mit dem Realtek-Treiber unter OS 8/9. Man muss also nichts teures, für Apple zertifiziertes, nehmen.

Grüße

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
So etwas Blödes: Auf dem Dachboden habe ich einen Karton der CS II Karte gefunden, darin aber nur CS I - Karten. Wo die CS II nun abgeblieben ist, weiß ich nicht. Sorry!!!
(Wegen des anderen Themas melde ich mich per PN...)
 
AppleTalk > Ethernet (Asante Transceiver) hatte ich auch schon überlegt, aber die Datenrate wäre noch dürftiger, als bei 10 MBit Ether. Bisher habe ich meine Macs untereinander mit AppleTalk verbunden. Das reicht für das hin- und herschieben von kleinen Datenmengen. AAUI > Ethernet käme für meine Powerbooks (540c und 5300c) in Frage, aber da experimentier ich gerade mit WLAN herum (Ja, es soll gehen!).

WLan auf den alten PowerBookdsfunktioniert, ich habe mein altes 190er PowerBook auch mit einer PCMCIA Card und einem Treiber für MacOS 7.5 in mein WLAN bekommen.
Wenn Du interesse hast kann ich zuhause mal nachsehen welche Karte und Software ich habe um WLan an den alten PowerBooks zu nutzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
WLan auf den alten PowerBookdsfunktioniert, ich habe mein altes 190er PowerBook auch mit einer PCMCIA Card und einem Treiber für MacOS 7.5 in mein WLAN bekommen.
Wenn Du interesse hast kann ich zuhause mal nachsehen welche Karte und Software ich habe um WLan an den alten PowerBooks zu nutzen..

Hallo,

ich würde das auch ganz gern erfahren! Läuft das wohl auch mit 8er und 9er-Systemen bis 9.1?
 
Moin!

Ich hätte noch eine PCI-Risercard mit 2 Slots abzugeben.
Sie ist original aus dem Performa 6400.

Den hab ich auch noch, allerdings mit 6500er Board und TV/Video-Karten und 'ner PCI-Grafikkarte (glaube 'ne Voodoo).

Das 6400er Board ist auch noch da...

Bei Interesse einfach melden.

MfG
MrFX
 
Hallo,

habe gestern dies hier gefunden: Link

Leider etwas teuer. Da sollte man es sich zweimal überlegen, ob es das wert ist.

Grüße

Marco
 
hi,
ich schließ mich der suche nach einer alten ethernet karte mal an.

allerdings suche ich eine nubus-karte (mgl. mit RJ 45 ausgang).

hat jemand zufällig noch sowas?
ich möchte die in einen mac II vx einbauen.

thx und gruß
ho.
 
WLAN für alte PowerBooks

Hallo,

ich würde das auch ganz gern erfahren! Läuft das wohl auch mit 8er und 9er-Systemen bis 9.1?

Hallo,

ich habe nochmal nachgesehen, ich nutze zuhause eine Orinoco PC-Card um mit meinen alten PowerBooks Drahtlos zu surfen.
Die Karten haben 11Mbit und sind recht günstig bei ebay zu bekommen.

Infos welche Karten an den alten Books laufen gibt´s hier:
http://www.penmachine.com/techie/airport1400.html

und hier:
http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2003/09/05/cheap_powerbook.html

Treiber findest Du hier:
versiontracker.com/

und für ältere PowerBooks (68k) hier:
versiontracker.com/

Infos was man mit System 7 noch alles anstellen kann gibt´s hier:
http://lowendmac.com/martorana/06/0324.html

Viel spaß und gutes gelingen! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Hallo,

ich habe nochmal nachgesehen, ich nutze zuhause eine Orinoco PC-Card um mit meinen alten PowerBooks Drahtlos zu surfen.
Die Karten haben 11Mbit und sind recht günstig bei ebay zu bekommen.

Infos welche Karten an den alten Books laufen gibt´s hier:
http://www.penmachine.com/techie/airport1400.html

Wow,

das ist toll. Da muss ich mich ´mal ins Thema einarbeiten, denn ich hab´ noch nie WLAN benutzt.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: WLAN für alte PowerBooks

Es ist nie zu spät!

Ich schraube seit Jahren an den ollen Macs mit den bunten Äpfeln rum und erlebe immer wieder Überraschungen, was alles zusammen paßt.

In meinem ColourClassic hatte ich schon folgende Motherboards:
* original CC
* LC575 (USA-Import)
mit Gehäuseumbau und neuem Kabelbaum:
* Performa 630
* Performa 5200
* Performa 5500

Das 5500er M/B macht auch aus dem lahmen 5200er einen passablen Rechner. Hätte nie gedacht, daß ich für die Gurke nochmal Sympathien empfinden könnte.

Viel Glück!
 
ich hab mir grad gestern eine orinoco karte bestellt und werd die mal in mein PowerBook 540c einbauen (ja ich hab eins von den seltenen PCMCIA modulen dafür ;) )... wird denk ich mal wunderbar für IRC und AIM und leichtes web browsen funktionieren :D
 
Zurück
Oben Unten