Suche Email-Programm mit Möglichkeit Einbindung externe Datei (ähnlich pst von Outlook)

M

micha1804

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Email-Programm unter MacOSX, bei dem ich eine externe Datei (ähnlich unter Win die pst-Datei, persönlicher Ordner) anlegen und mit Emails befüllen kann (ähnlich Backup, nur ohne export).
Ich speicher mir diese Datei irgendwo gesichert hin und habe diese Datei aber nicht dauerhaft mit dem Email-Programm verbunden.
Sollte ich mal auf eine ältere Email zugreifen müssen, so öffne ich in dem Email-Programm diese Datei wieder und kann ohne groß import o.ä. die Email öffnen, lesen usw...
Danach schließe oder entferne ich die Verknüpfung wieder zu der Datei und kann weiter mit meinem schlanken Email-Client arbeiten.
Hat hier jemand eine Idee, welches Programm für Mac dies kann?
Demnächst könnte ich mir Office 2016 inkl. Outlook holen; kann dies wieder pst-Dateien? Outlook 2011 für Mac konnte es nicht.
Bin aber auch offen für andere Email-Programme... hab aber schon wieder getestet und überall kann man nur ex- und importieren; ich will aber ja nur frei anbinden.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären, was ich suche :)

Gruß,
Micha
 
Demnächst könnte ich mir Office 2016 inkl. Outlook holen; kann dies wieder pst-Dateien? Outlook 2011 für Mac konnte es nicht.
Nur zu diesem Teil deiner Frage:
Nein. Outlook2016:mac kann .pst importieren. Mehr nicht.

Auf dem Mac orientiert sich MS an einer einzeldateibasierten Datenverwaltung, wie sie auch bei Mail praktiziert wird.
Sie vereinfacht die inkrementell oder differenzbasierte Datensicherung (wie in TimeMachine), sie vereinfacht die Volltextindizierung (wie in Spotlight).

Dem Vernehmen nach gilt die monolithische .pst auch bei MS als veraltet (Sicherungs- und Durchsuchungsprobleme stellen sich ja auch unter Windows). Allerdings bremst die gewaltige installierte Basis und entwickelte Infrastruktur unter Windows die Ambitionen zur Aufgabe von .pst zugunsten aktueller Verwaltungsmehthoden.
 
ok, danke für die Information. Vielen Dank!
Dann ist Outlook also keine Option...
Hat sonst jemand eine Idee für ein Email-Programm, welches mir diese Möglichkeit bieten könnte?
 
Warum arbeitest Du nicht einfach mit Apple Mail? Dort kannst Du lokal beliebig viele Postfächer erstellen. Eines davon heisst bei mir Archiv, für die selten gebrauchten Emails. Da alle Emails einzeln gespeichert sind, macht es auch keine Performanzprobleme.
Ich verwalte so 10'000e von Emails.
Für meine alten Outlook PST Dateien habe ich mir den PST Converter gekauft und die Dateien einmalig konvertiert. Funktionierte ohne Probleme.
 
gibt das keine Performance-Probleme?
Ich habe den Eindruck, dass mein Apple Mail dadurch immer langsamer wird; vor allem beim Start.
Das hab ich auf diese Problematik geschoben.
 
Gerade mal ausprobiert. Mail startet sehr schnell bei mir. Das dies einen Unterschied ausmacht, wäre mir wahrscheinlich mal aufgefallen.
Ich weiss nicht, was mail beim Start alles macht. Ich habe z.B. 4 IMAP Server eingebunden in Mail. Evtl. läuft direkt beim Start auch Netzwerkverkehr, der evtl. auch zu kleinen Wartezeiten führt. Vielleicht weiss jemand dazu etwas?
Mein Internetanschluss zuhause ist aber sehr schnell (und sicher nicht Standard, 100 Mbit Glasfaser, symmetrisch, bis in die Wohnung FTTH).
 
Mail ruft beim Starten eigentlich nur die Mails ab. Je nachdem wieviel Accounts da angefahren werden, kann das etwas dauern.
Wieviele Mails in den Postfächern abgelegt sind, ist mail vollkommen wumpe und hat keinen Einfluss auf das Startverhalten.
 
danke für eure Infos.
Ich habe pop3/smtp-Accounts, anstatt IMAP. Ist hier auch kein Performance-Problem diesbezüglich bekannt?
Im Endeffekt macht es also von dem her nichts aus, wieviele Emails in Mail liegen; Verzögerter Start liegt nur am Abrufen der Emails von den Servern?
Ich hätte halt auch gerne meine vermutlich in nä. Zeit nicht mehr benötigten Emails in ein bestimmtes Postfach oder einen bestimmten Ordner verschoben und diese Datei dann entsprechend auf mein Backup gelegt.
Kann ich einzeln so ein Archiv-Postfach in Mail wegsichern und später eventl. bei Verlust einfach wieder einkopieren und dann über Mail darauf zugreifen?
 
Zurück
Oben Unten