Suche einen neuen Kühler für eine Radeon 280x in MP3.1

Petoschka

Petoschka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
729
Reaktionspunkte
543
Der Titel sagt es ja schon. Ich habe mir für meinen MP3.1 eine Radeon 280x bestellt. Der Kühler macht jedoch einen recht abgeranzten Eindruck und soll eigentlich zeitnah ersetzt werden. Nun lautet die Frage, die mich plagt: Welcher. Der MP ist ja nicht gerade für seinen üppigen Platz im Bereich der PCIe Slots bekannt, so dass die Vertreter von Rajintek oder Arctic Cooling wohl flach fallen. Daher meine Frage: Hat einer ne Idee, was ich der Karte kredenzen kann, so dass sie danach auch noch in den MP3.1 passt?
 
Ich habe vor Jahren einen ähnlichen Fall damit gelöst, indem ich eine baugleiche defekte GraKa erbuchtet und deren Kühler verwendet habe.
 
Was heißt abgeranzt?
Falls der einfach nur verdreckt ist: man kann das problemlos reinigen, Paste und Pads ersetzen,.....

Für nicht-Referenzkarten ist es oft schwer, passende Alternativkühler zu bekommen. Wollte ich früher mal für eine andere Karte machen und habe dann aufgegeben, weil kaum erhältlich und preislich für eine gebrauchte Karte unattraktiv.
 
Abgeranzt hieß in diesem Fall nicht nur verdreckt, na ja, irgendwie doch, aber das Ganze sah so aus, als würde es die Leistung der Grafikkarte beeinträchtigen. Dies konnte ich erst Ende dieser Woche prüfen, da mir noch das 8 Pin Stromkabel fehlte. Dieses ist nun vorhanden und was soll ich sagen? Karte testweise eingebaut, Karte flüsterleise und kühl. Da der MP geschlossen ist und nicht über solch ein Trashfeature wie gläseren Seitenwand verfügt, ist mir das aussehen der Karte inzwischen Bums.

Ich habe vor Jahren einen ähnlichen Fall damit gelöst, indem ich eine baugleiche defekte GraKa erbuchtet und deren Kühler verwendet habe.
Das war auch mein Plan, aber ich fand keine (weitere) Karte von XVT, schon gar keine defekte. Also, ich fand schon, aber die waren alle teurer als meine. Da wäre es mir zu Schade gewesen, nur wegen des Kühlers. Na ja, das Ding läuft ja jetzt. Ich sollte wirklich wieder erst testen und dann schreiben. :D
 
Zurück
Oben Unten