Suche einen A3 & A4 Farblaser ?

tomtom007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
1.686
Reaktionspunkte
205
Hallo Freunde,

ich suche für ein kleines Unternehmen (mein Kumpel) einen Farblaser mit Scanner, Fax, Duplex für normales Geld... Wie gesagt, kleines Unternehmen... Geschenkt soll er nicht sein, aber was ist vernünftig?

Netzwerk mit 1x Windows und 2 x OSX. Derzeit ist ein Canon IR2016 mit Scanner und ein Samsung CLX3175 vor Ort. Beide sollten durch ein neues Gerät tauscht werden.
Wenn jemand eine Firma kennt, darf sich auch gern bei mir melden... Wäre schön, wenn einer einen guten Tipp für uns hat.
 
Hab keinen echten Tipp nur ein Bedenken. Wenn ihr beide (alle im Unternehmen vorhandenen) Drucker durch einen ersetzen wollt würde ich mir, wenn der Umsatz des Unternehmens von dem Drucker beeinflusst wird, überlegen was denn ist wenn der, dann einzige Drucker im Unternehmen, mal den Geist aufgibt und keiner mehr Rechnungen drucken kann (z.B.).
 
Hi,

ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Daher hatte ich erst überlegt, einen CANON i-SENSYS MF 8550Cdn zu kaufen und den IR2016, der leider nur S/W kann einfach mal demnächst durch eine Farbversion zu ersetzen.

Daher habe ich auch nach eine Firma gefragt, die uns da unterstützt... Evtl. Wartung. Die Kunden finden A3 Farbe doch manchmal besser...
 
Geh mal in ein Bürocenter o. ä. und sprich mit den Leute über Leasing-Möglichkeiten – ich nutze seit Jahren Minlota-BizHub- und/oder Develop-iNeo-Geräte. Mit Service und Wartung und Verbrauchsmaterialien aus einer Hand.
 
Ich hab mit Canon gute Erfahrungen gemacht, war knapp 5 Jahre in Nutzung und sehr zuverlässig. Allerdings etwas laut, was man beachten sollte, wenn das Gerät in einer Büroumgebung steht.

Aktuell bekomme ich ein neues Gerät und versuche mal ein Develop Gerät. Generell dürfte es aber keine wirklich schlechten Geräte mehr geben.

Aber Achtung, auf jeden Fall Angebote vergleichen. Mein Canon-Dealer hat mir für ein neues Canon-Gerät einen sehr teuren Preis gemacht, fast 70% teurer als das Develop-Gerät. Also in jedem Fall vergleichen.

Durch Vergleiche habe ich ein Angebot erhalten, bei dem ein Mietkauf im Endeffekt sogar 200€ günstiger war als der Direktkauf.

In jedem Fall auch die Tonerpreise vergleichen, solltet Ihr Euch nicht für einen Full-Service-Vertrag entscheiden. Die Unterschiede sind heftig (z.B. Ist ein Samsung Farbtoner 360% teurer als der Develop oder Konica-Minolta-Toner).

Und, finde zumindest ich ganz wichtig, geht Euch die Geräte zum Händler anschauen und lasst sie euch vorführen. Die Geräuschentwicklung ist sehr unterschiedlich. Wenn Ihr einfach nur Geräte diesbezüglich vergleichen wollt empfiehlt sich die App "Noise". Sicher nicht wissenschaftlich auswertbar, aber zum Vergleich brauchbar.
Nicht durch geringe dB-Abweichungen irritieren lassen. Die Verdoppelung der Geräuschquelle lässt den Schallpegel nur um 3 dB ansteigen. Wenn also 2 Geräte gleichzeitig laufen würden würde sich der dB-Wert nicht verdoppeln sondern um 3 erhöhen. 6 dB Unterschied würden dann quasi 4 Geräte gleichzeitig bedeuten. Somit können geringe dB-Abweichungen doch sehr heftig sein!
 
Ich habe gerade mal spaßeshalber bei Amazon unter dem Stichwort "Farblaser A3 Fax" geschaut, was so eine Kombination
aus einem Gerät kostet. Das sind so ca. 3.000-5.000 € aufwärts.
Das ist schon eine Menge Geld für eine kleine Firma.
Muss alles in ein Gerät passen?
Ansonsten wäre eine Kombination aus zwei Geräten wesentlich billiger:

Als Kopierer, Scanner, Fax usw. währe dann ein Tintenstrahler wie der Brother MFC-J6710DW deutlich preisgünstiger. Der kann A3 scannen, drucken (Duplex), kopieren, Fax usw., hat Netzwerkanschluss und alles eingebaut. Tinte gibt es von diversen Anbietern für wenig Geld.

http://www.amazon.de/Brother-MFC-J6...404675988&sr=8-1&keywords=Brother+MFC-J6710DW

liegt bei ca. 200.-€.

Dazu dann noch ein normaler A3 Farblaser mit Duplex zum drucken von hochwertigerem Material liegt so bei ca. 1000.-€.
Auch mal die Geräte von OKI anschauen.

Damit läge man bei den Investitionen so bei einem Drittel der anderen Lösung.
 
...
Als Kopierer, Scanner, Fax usw. währe dann ein Tintenstrahler wie der Brother MFC-J6710DW deutlich preisgünstiger. Der kann A3 scannen, drucken (Duplex), kopieren, Fax usw., hat Netzwerkanschluss und alles eingebaut. Tinte gibt es von diversen Anbietern für wenig Geld....

Genau den haben wir, als einziges Geraet uebrigens, in unserer kleinen Firma. Das ist schon der zweite dieser Serie, wir haben damals nur getauscht, weil der Vorgaenger nicht AirPrint-faehig war. Der meiste Schriftverkehr einschl. Rechnungsversand geschieht bei uns jedoch elektronisch, lediglich unsere Belege muessen ausgedruckt werden. Im Durchschnitt drucken wir sicher nicht mehr als 10 A4-Seiten pro Woche.
 
Ich habe gerade mal spaßeshalber bei Amazon unter dem Stichwort "Farblaser A3 Fax" geschaut, was so eine Kombination
aus einem Gerät kostet. Das sind so ca. 3.000-5.000 € aufwärts.

Richtig. Aber in A4 sieht es da schon ganz anders aus.

Da gibt es für 300 EUR komplette Kopier/Fax/Druck Systeme. Ich ärgere mich grad wieder
mit einem defekten Druckkopf herum (Tinte) und werde mir so ein Laser-Gerät holen.

Mal sehen, welches es wird.
 
Genau den haben wir, als einziges Geraet uebrigens, in unserer kleinen Firma.

Die Geräte sind sehr praktisch. Ich habe es mir allerdings gekauft, weil ich einen DIN A3-Scanner benötige und der Drucker deutlich billiger war als ein
entsprechender Scanner. Ich bin sowohl was die Geschwindigkeit des scans und die Qualität angeht zufrieden. Und als Farbkopierer auch ganz brauchbar.

Bei den Nachfolgemodellen hat man dann den A3-Scanner durch ein A4-Modul ersetzt. Deshalb war ich froh, noch den 6710 zu bekommen.
 
Richtig. Aber in A4 sieht es da schon ganz anders aus.

Da gibt es für 300 EUR komplette Kopier/Fax/Druck Systeme. Ich ärgere mich grad wieder
mit einem defekten Druckkopf herum (Tinte) und werde mir so ein Laser-Gerät holen.

Der Threadstarter schrieb ja A3-Format. Und da sieht es wegen der geringeren Stückzahlen preismäßig schon etwas anders aus.
Deshalb eine etwas preisgünstigere Lösung, so wie ich es gemacht habe. Ich habe einen A3-Farblaser mit Duplex für Prospekte und Broschüren.

Klar sind A4-Geräte deutlich preisgünstiger zu haben. Allerdings sollte man bei den ganz preisgünstigen Geräten auch die
Tonerkosten im Auge behalten. Da ist es inzwischen wie bei den Tintenstrahlern. Gerät billig, Toner/Tinte teuer.
Kommt natürlich auf die Seitenzahlen an. Es kann also durchaus lohnen, sich ein etwas teueres Gerät zu kaufen, welches aber
deutlich günstiger im Tonerverbrauch ist.

Auch daran denken, dass beim Farblaser auch SW Farbe verbraucht! Da muss man im Treiber Vollton Schwarz K einstellen statt zusammengesetzes
CMYK Schwarz.
 
Die Geräte sind sehr praktisch. Ich habe es mir allerdings gekauft, weil ich einen DIN A3-Scanner benötige und der Drucker deutlich billiger war als ein
entsprechender Scanner. Ich bin sowohl was die Geschwindigkeit des scans und die Qualität angeht zufrieden. Und als Farbkopierer auch ganz brauchbar.

Bei den Nachfolgemodellen hat man dann den A3-Scanner durch ein A4-Modul ersetzt. Deshalb war ich froh, noch den 6710 zu bekommen.

Stimmt, bei uns ist er haeufiger als Scannen denn als Drucker im Einsatz. A3 ist schon praktisch, wenn man mal technische Zeichnungen ausdrucken muss. Preis-/Leistungsmaessig ist das Teil wohl kaum zu schlagen.
 
Der Threadstarter schrieb ja A3-Format. Und da sieht es wegen der geringeren Stückzahlen preismäßig schon etwas anders aus.
Deshalb eine etwas preisgünstigere Lösung, so wie ich es gemacht habe. Ich habe einen A3-Farblaser mit Duplex für Prospekte und Broschüren.

Klar sind A4-Geräte deutlich preisgünstiger zu haben. Allerdings sollte man bei den ganz preisgünstigen Geräten auch die
Tonerkosten im Auge behalten. Da ist es inzwischen wie bei den Tintenstrahlern. Gerät billig, Toner/Tinte teuer.
Kommt natürlich auf die Seitenzahlen an. Es kann also durchaus lohnen, sich ein etwas teueres Gerät zu kaufen, welches aber
deutlich günstiger im Tonerverbrauch ist.

Auch daran denken, dass beim Farblaser auch SW Farbe verbraucht! Da muss man im Treiber Vollton Schwarz K einstellen statt zusammengesetzes
CMYK Schwarz.

Ich verstehe den TE so, dass er beides sucht.
Ein A3 Drucker kann ja immer auch A4 drucken, deshalb wäre das A4 im Titel sonst überflüssig.

Die Drucker haben heute i.d.R. alle die Intelligenz, schwarze Texte als Schwarz zu drucken,
steht jedenfalls so in den Beschreibungen drin.


Der große Vorteil von Laser ist das gute Druckbild bei Texten und dass es wasserfest ist.

D.h. man kann Briefbögen, Adress-Aufkleber usw. drucken. Tinte verschwimmt auf Normalpapier, sobald es
feucht wird.
 
Sehe ich ähnlich, Tinte ist immer irgendwie "billig".

Für den TE wäre noch gut zu sagen was er denn drucken will und ob "bunt" reicht oder ob er ggf. einen farbverbindlichen Proof mit kalibriertem Druckergebnis haben will, dann sind die Anforderungen wieder ganz andere.
Wer höchst selten auf einem A3-Drucker A3 druckt und sonnt nur A4, wird dennoch die in Relation sehr teure neue Trommel kaufen müssen. Auch ist der Preissprung von A4 zu A3 bei Lasern immer noch immens.
Das Druckvolumen sollte man auch mal checken und somit die Folgekosten. Teilweise legt man da echt die Ohren an.
(Ein Bekannter hatte sich mal einen alten Xerox Phaser irgendwas aufschwätzen lassen. Der hatte Folgekosten und Austauschteile, das war unbeschreiblich. Alle paar tage was anderes, und immer so exotische Dinge wie "Ionisierungseinheit" und so einen Kram für unbeschreibliches Geld.)
 
Zurück
Oben Unten