suche eine übersetzungshilfe deutsch<->slowakisch

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von glzm0, 24.11.2005.

  1. glzm0

    glzm0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    16.03.2003
    Hallo,

    keine Ahnung ob das Thema richtig gewählt ist.
    Ich bin auf der suche nach einer Übersetzungshilfe für Slowakisch. Entweder DE<->SL oder von EN<->SL.

    Wenn möglich würde ich so günstig wie möglich davon kommen. Grund: nunja ich weis nicht ob das wieder einschläft. Dann hätte ich die kohle umsonst bezahlt.

    mfg glzm0
     
  2. latelio

    latelio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2003
    Hallo, ich kann dir sagen, wie ich es mit dem Tschechischen mache: ist ja eine Schwestersprache des Slowakischen!

    Ich behelfe mich mit Launchbar, und zwar so:
    Ich habe eine ziemlich ausführliche Liste mit deutsch-tschechichen Übersetzungen gefunden, die ich als txt-Datei abgespeichert habe. Nun wähle ich sie bei Bedarf mit einem Kürzel auf, und mit der Leertaste kann ich eine Suche eingeben (Wörter oder Wortanfänge), und sogleich gibt mir Launchbar eine Liste mit sämtlichen Fundstellen: herrlich!

    Nun, dieses System bedingt, dass du
    - eine solche Vokabel-/Wortschatzliste findest
    - und Launchbar besitzt oder kaufst. Ist nicht kostenlos, aber sooooo vielseitig und extrem hilfreich, es gibt kaum was, was Launchbar nicht kann. Eine ideale Ergänzung zu Spotlight, um Dateien zu suchen, Programme zu starten, Dateien zu durchsuchen, Google-Anfragen zu starten, Lieder abzuspielen, Adressen zu zeigen, und und und. Versuchs doch mal aus: teurer als ein gutes Wörterbuch ist es wohl auch nicht...
     
  3. glzm0

    glzm0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    16.03.2003
    recht guter ansatz :) auf launchbar könnte ich verzichten aber wo bekomme ich die wortliste/vokabelliste her? ;)
     
  4. latelio

    latelio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2003
    glaub mir: so eine liste (besonders wenn sie lang ist) benutzt du nur, wenn du sie auch blitzschnell durchsuchen kannnst, und nicht nur mit scrollen und im text suchen. dann bist du froh, wenn du (wie eben mit launchbar) in 2 sekunden resultate hast...
     
  5. latelio

    latelio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2003
    noch zur liste selbst: google doch mal ein paar deutsche und slowakische vokabeln, die in der liste vorhanden sein sollten – oder such auf seiten, die vokabellernprogramme anbieten. die liefern auch den stoff dazu...
     
  6. glzm0

    glzm0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    16.03.2003
    hab ich schon versucht :( aber bisher noch keine gefunden.
    das mit dem durchsuchen geht schon ;)
     
  7. Master-Jamez

    Master-Jamez MacUser Mitglied

    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.01.2003
    Slowakisch? Spricht das noch einer? :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen