Suche eine Software für eine KFZ Werkstatt

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
814
Hallo ,

bin auf der Suche nach einer Software für eine freie KFZ Werkstatt. Am besten wäre so etwas wie das , das ist schon nicht übel sollte nur fürn Mac sein oder evtl. fürs iPad. Wenn man in Richtung papierlos gehen möchte wäre das doch nicht verkehrt , oder ?

Manch einer hat ja eine Idee oder kann einen Tip geben.

Danke :cake:
 
Wie willst Du denn das "Problem" mit der Diagnose Software und Teilekatalogen der Hersteller machen?
Soweit mir bekannt aus meiner Zeit als Kfz-Mechaniker waren das alles Windows basierende Loesungen, ausser bei Renault, aber das lief auf dem alten System 8/9.
Ich denke Du wirst Dich mit Windows anfreunden muessen oder Du wechselst die Branche. ;)
 
Damit hast du teils recht, aber viele Lösungen sind heute auch schon Online. Hauptsächlich Teilekataloge sowie mit Diagnosesoftwarelösungen sind viel Onlinebasierend.

Mir geht es in erster Linie um Kundendaten , Fahrzeugdaten , dazu passend Terminplaner , REchnungen , Mahnungen , KVA usw. , das was man halt so braucht.
 
Deinen Vorstellungen kommt FileMaker recht nah.
Wenn das aber Neuland für Dich ist, solltest Du überlegen, ob Du Dir die Anwendung nicht für Deinen Betrieb erstellen lässt. Es sei denn, Du hast viel Zeit und Interesse neben Deiner eigentlichen Arbeit.
 
Auf Filemaker bin ich auch schon gekommen, auch weil es hier die Anbindung an Kasse & Barcode gegeben ist. Ich dachte mir schon das es in diese Richtung geht. Die haben ja auch auf ihrer Seite Referenzen die ähnliches machen. Wenn ich das richtig sehe , kann ich da also mein Layout komplett anpassen und so sortieren das es mir gefällt :kopfkratz:
 
Wenn ich das richtig sehe , kann ich da also mein Layout komplett anpassen und so sortieren das es mir gefällt

Klar, geht das, du kannst alles anpassen, damit es so ist, wie du es haben willst.
Du musst "nur" wissen, wie es geht. Was bei einem Anfänger alles andere als trivial ist. In dem Falle lässt man besser die Finger davon und beauftragt einen Profi oder nimmt eine fertige Lösung.
 
ICh sag mal so , ganz doof bin ich ja zum Glück nicht. Nur hat ja jeder eine andere Auffassung was das anpassen betrifft. Wird das per DRAG + DROP gemacht oder durch echte Programmierung ?
 
Das Aussehen etwa von Ein/Ausgabe und Listen geht mit Drag/Drop. Die weitergehenden (automatischen) Funktionen werden durch das Zusammenklicken vorgefertigter Scriptschritte erledigt.
Programmcode brauchst Du nicht zu schreiben.
Das ist für halbwegs begabte Leute durchaus zu leisten.
 
ICh sag mal so , ganz doof bin ich ja zum Glück nicht. Nur hat ja jeder eine andere Auffassung was das anpassen betrifft. Wird das per DRAG + DROP gemacht oder durch echte Programmierung ?

Das Layout, also das Erscheinungsbild, kann man sicherlich auch als Filemaker-Laie anpassen. Mit meinem Beitrag bezog ich mich aber auf die hinter der Oberfläche liegende Technik der Datenbank. Einfache (!) Sachen kriegt auch der Laie noch hin, aber was du willst, ist nicht mehr einfach! Und wenn du etwas an der Struktur der Datenbank ändern musst, wenn du komplexe Felder, Formeln, Scripte, Funktionen, Beziehungen ändern und anpassen oder ganz neu herstellen musst, ist der Einarbeitungsaufwand hoch. Und ich bin überzeugt, dass du das tun musst, wenn du erreichen willst, was du genannt hast.

Neulich wollte jemand hier nur mal kurz für eine Veranstaltung eine Datenbank zimmern und stellte dann fest, dass das selbst nach mehreren Tagen fruchtloser Versuche nicht klappte. Ein Datenbankprogramm ist kein Layout-Programm. Die Technik, die dahinter steckt, dass die Daten so erscheinen, wie sie sollen, ist nicht so leicht zu verstehen.

Damit will ich dich nicht abschrecken, es war nur ein gut gemeinter Rat. Wenn du es probieren magst, kannst du ja anfangen. Wenn du dann Fragen hast, kannst du sie hier stellen.
 
Ich habe sowas für meinen Bruder mit 4th Dimension gemacht. Läuft allerdings noch unter OS9. Update auf eine X-Version wäre zwar möglich, aber z.Zt. nicht nötig. An der Programmierung bastel ich seit 1995 rum. Ganz klein angefangen auf einem Performa 400 ;-) Die letzten Jahre ist es aber ruhig geworden, da alle erforderlichen Funktionen inzwischen eingebaut sind. Das Programm schnurrt jetzt so vor sich hin. Es war aber ein enormer Zeitaufwand die Datenbank zu erstellen, es ist wirklich nicht mal so eben gemacht.
 
Mir geht es in erster Linie um Kundendaten , Fahrzeugdaten , dazu passend Terminplaner , REchnungen , Mahnungen , KVA usw. , das was man halt so braucht.
Es gibt tatsächlich noch KFZ Werkstätten, die auf Rechnung arbeiten? :D
Nur Bares ist Wahres und Märchensteuer gibts nur bei Aschenputtel *sing*
 
Es gibt tatsächlich noch KFZ Werkstätten, die auf Rechnung arbeiten?

Wie nennst du denn sonst das was du einem Kunden in Rechnung stellst und ihm schriftlich darlegst :kopfkratz: Butterbrotpapier ?

Ich denke das du hier etwas verwechselst , in meinem Sinne ist eine Barrechnung gemeint, falls dir das auf die Sprünge hilft.
 
Ich glaube er meinte viel mehr das die Fiskus-Ersparnis 50:50 in beide Taschen geht - Ohne Rechnung ;)
 
Na der Schelm , wer soll den so um die Ecke denken :hehehe:
 
So , leider konnte ich noch nichts wirklich passendes finden. Werde wohl auf dieses System (Hattrick) umsteigen und mit WIN arbeiten müssen. Fehlt mir mittlerweile nur noch so eine Online Termin Kalender Funktion. Mal sehen ob sich so etwas da mit einbauen lässt.
 
Es gibt unter Linux eine Open-Source Lösung für KFZ-Werkstätten: http://lxcars.de - Vielleicht kann man da das Datenbankmodell übernehmen. Die Lösung ist browserbasierend, man kann auch mit dem Mac darauf zugreifen. Es hat auch CRM für Kundendaten.
 
Coole Idee , bin ja noch nicht weiter. Aber das Projekt sieht interessant aus. Kennst du das ? Hast du das im Einsatz Mankind75 ?

Wie sieht es mit einer Anbindung an z.B. Stahlgruber Datenbank aus ? Wegen der Übernahme von Teilen und Preisen ohne das man diese per Hand einpflegen muss ?
 
Ich selbst arbeite mit Lx-Office. Lxcars wurde wohl weitgehend auf die KFZ-Branche angepasst und basiert auf Lx-Office. Ich bin jedenfalls mit Lx-Office zufrieden. Bezüglich Datenbank basiert das System auf dem Postgres-Datenbankserver und ich habe LibreOffice Base (das Datenbankmodul) daran angebunden. Stahlgruber Datenbank sagt mir erstmal so nichts aber zumindest bei Lx-Office gibt es die Möglichkeit Daten im CSV-Format zu importieren.
 
Also Stahlgruber wäre ein Anbieter für Autoersatzteile und Zubehör , Großhandel also. Daher weht der Wind, und diese bieten Anbindung an ihre Datenbank an gegen Gebühr . Hat den Vorteil das man nicht alles telefonisch erfragen muss und dann noch per Hand eingeben.
 
Zurück
Oben Unten