Suche ein Zweitgerät Zum MacBookPro

Mia1006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
104
Reaktionspunkte
17
Moin ich such ein zweites MacBook Pro.
Aktuell habe ich ein 14“ MacBook Pro mit:
M1 Max mit 10‑Core CPU, 24‑Core GPU und 16‑Core Neutral En. 200 GB/s Speicherbandbreite.
32 GB RAM & 2 TB SSD

Das MacBook hat sich zu einem Heim-PC entwickelt. Ich brauch was günstiges für unterwegs, was aber auch Power hat.
Sollte das 1.MacBook mal ausfallen oder ähnliches, kann ich das 2.MacBook auch verwenden.
Erst dachte ich ein MacBook Air kommt in Frage aber das unterstützt nur ein externen Monitor. Wie es beim M2 ist, kann ich nicht sagen. Da ist der Preisunterschied nicht mehr groß.
Um eine 1TB SSD und 16GB komme ich nicht umher. Also geht es nur noch um den Chip.

Welchen der M2 kann ich mit meinem aktuellen vergleichen?
M2 Pro (12 Core CPU / 19 Core GPU) 16 GB / 1 TB
Oder
M2 Pro (10 Core CPU / 16 Core GPU) 16 GB / 1 TB

Alternativ:
MacBook Air mit M2 8/10/16

Was meint Ihr?

VG
 
Wenn dein jetziges MBP nur stationär verwendet wird und du einen Monitor und Tastatur sowie Maus hast Kauf einen Mac mini und nutze das MBP unterwegs…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller, lulesi, Der Reisende und 7 andere
Ich würde auch diese Route gehen, hole dir einen Mac mini und nimm das MacBook Pro für unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm, Dvvight, loehni und eine weitere Person
Moin ich such ein zweites MacBook Pro.
Aktuell habe ich ein 14“ MacBook Pro mit:
M1 Max mit 10‑Core CPU, 24‑Core GPU und 16‑Core Neutral En. 200 GB/s Speicherbandbreite.
32 GB RAM & 2 TB SSD

Das MacBook hat sich zu einem Heim-PC entwickelt. Ich brauch was günstiges für unterwegs, was aber auch Power hat.
Sollte das 1.MacBook mal ausfallen oder ähnliches, kann ich das 2.MacBook auch verwenden.
Erst dachte ich ein MacBook Air kommt in Frage aber das unterstützt nur ein externen Monitor. Wie es beim M2 ist, kann ich nicht sagen. Da ist der Preisunterschied nicht mehr groß.
Um eine 1TB SSD und 16GB komme ich nicht umher. Also geht es nur noch um den Chip.

Welchen der M2 kann ich mit meinem aktuellen vergleichen?
M2 Pro (12 Core CPU / 19 Core GPU) 16 GB / 1 TB
Oder
M2 Pro (10 Core CPU / 16 Core GPU) 16 GB / 1 TB

Alternativ:
MacBook Air mit M2 8/10/16

Was meint Ihr?

VG
@Mia1006,

definiere

a) Günstig
b) Power

Gruss, Ciccio
 
Ich verstehe nicht warum du dein MBP nicht zu Hause und unterwegs nutzt?

Ich verstehe auch nicht warum man unterwegs 2 Monitore anschließen will?

Was mit "Power" und günstig gibt es bei Apple nicht wenn es um einen M2 geht der wie ein M1 Max Leistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Der Reisende, Dvvight und 3 andere
Moin,
wie gesagt das aktuelle MacBookPro mit 2TB bleibt zuhause.
Es ist mir zu stressig so ein teueres Gerät im Hotel zu lassen. Auch das Treppe rauf und Treppe runter im Haus (ins HomeOffice) treiben einen bereits einige male die Schweißtropfen auf die Stirn. Auf dem MacBook liegt noch ein Schreibblock, eine MagicMaus, ein iPhone und in der anderen Hand noch ein Kaffee. Irgendwann geht das schief.
Auch wenn es nicht die berste Lösung ist, es ist eine Kopfsache. Da kann niemand helfen :)

Zum MacBook Air und 2 Monitore. Unterwegs brauche ich natürlich keine zwei Monitore, wenn überhaupt, reicht ein iPad am MacBookPro vollkommen aus.
Wieso überhaupt zwei Monitore? Mit der Option bin ich nicht eingeschränkt, falls die Geräte doch noch anders eingesetzt werden sollen. Bei uns stehen einige Veränderungen an, ich weiß nicht ob ich in 6 Monaten noch ein MacMini überhaupt nutzen kann. Deswegen erscheint mir der Aufpreis für ein MacBook als die bessere Variante.

Aber wieder zurück zum Thema:
Unterschiede mit dem CPU.
M1 Max 10‑Core CPU, 24‑Core GPU, 200 GB/s Speicherbandbreite.
vs
M2 Pro 12 Core CPU, 19 Core GPU -> sollte doch gleich auf sein? hat auch 200GB/s
vs
M2 Pro 10 Core CPU, 16 Core GPU -> könnte ausreichen? (Speziell Lightroom mit 2x 4K Monitor)
vs
M2 Pro 8 Core CPU, 10 Core GPU (MacBook Ai ! mit nur 8GB-Ram) -> wird hier LR mit einen kleine Katalog (nur die aktuelle Arbeit und keine aufwendige Bearbeitung) vernünftig laufen?

VG
 
Es gibt ja nur das 13" MacBook Pro oder ein MacBook Air, beide kommen nur mit dem regulären M2. Für einen M2 Pro oder Max musst du ein 14" MacBook Pro nehmen, den du ja schon hast. Gewicht ist bei MacBook Air 1,24 kg, beim 13" MacBook Pro 1,4 kg und beim 14" MacBook Pro 1,6 kg.
 
Das MacBook hat sich zu einem Heim-PC entwickelt. Ich brauch was günstiges für unterwegs,
Verstehe die Herausforderung nicht.
Ist das MacBook an den Schreibtisch getackert? Warum nimmst Du das nicht einfach mit, den dafür ist es u.a. konzipiert.
Wenn Du einen Backup Rechner benötigst, dann stellt sich die Frage, ob dieser nicht wirklich ein stationärer (z.B. genannter Mini) sein kann.
Für die 1-2 Tage, die man im Fall der Fälle für Ersatz benötigt, sollte in >98% Fälle ein stationärer Rechner reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und RealRusty
Ist das MacBook an den Schreibtisch getackert?
Fast :) Das erste MacBook wird von mehreren Personen verwendet. Ich sehe schon, ich habe den Beitrag ungeschickt angefangen.
eigentlich geht es nur um die CPU Leistung im Vergleich.
Laut Benchmark fallen die M2 vs M1 bei gleicher Kerneranzahl jeweils um ca. 10% besser aus.
Wie sieht es in der Praxis aus?
 
Na ja, wie soll das aussehen. Ein Projekt das vorher 10 Minuten Rechenzeit benötigt hat, wird jetzt wenn alles gut geht 9 brauchen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und RealRusty
Auf dem MacBook liegt noch ein Schreibblock, eine MagicMaus, ein iPhone und in der anderen Hand noch ein Kaffee. Irgendwann geht das schief.
Auch wenn es nicht die berste Lösung ist, es ist eine Kopfsache. Da kann niemand helfen
Doch - eine einfache Tasche oder Tüte :zwinker:
 
Kopfsache halt und günstig muss es sein bei gleicher Leistung. Da gibt es ja nur die 2 genannten und dann kommt noch drauf an wieviel RAM und SSD. Da sehe ich 16GB und mindestens 500er SSD ... das wird teuer.
 
Hi,
Unter 256Gb SSD würde ich heute keinen Rechner mehr kaufen.
Franz
 
Servus @Mia1006,

ich helfe ja gerne, aber ohne jetzt genau nachgerechnet zu haben und ohne die konkreten Gewichte nachgesehen zu haben

Unterschiede mit dem CPU.
M1 Max 10‑Core CPU, 24‑Core GPU, 200 GB/s Speicherbandbreite.
vs
M2 Pro 12 Core CPU, 19 Core GPU -> sollte doch gleich auf sein? hat auch 200GB/s
vs
M2 Pro 10 Core CPU, 16 Core GPU -> könnte ausreichen? (Speziell Lightroom mit 2x 4K Monitor)
vs
M2 Pro 8 Core CPU, 10 Core GPU (MacBook Ai ! mit nur 8GB-Ram) -> wird hier LR mit einen kleine Katalog (nur die aktuelle Arbeit und keine aufwendige Bearbeitung) vernünftig laufen?

gibt es höchstens einen marginalen Unterschied bei befürchtetem Verlust durch Diebstahl und körperlicher Anstrengung bei Transport im Haus.
Dein M1Max mit 2TB dürfte einen Zeitwert aufweisen wie ein neues M2Pro mit 1TB (bestenfalls noch).

Ich habe bei der letzten größeren Bearbeitung in LRC mal die Aktivitätenanzeige (insbesondere die Nebenfenster) betrachtet.
Die GPU wird bei mir (M1Pro mit 32 GB) bei Batchverarbeitung und z.B. bei der Anwendung der Ki zur Entrauschung genutzt. Geht einfach auf Vollanschlag.
Ob die gesparten Sekunden beim Export von z.B. 54 Fotos mit 22 MP Raw relevant sind, will ich nicht bewerten. Wahrscheinlich sind Deine Raws auch größer.
Und bisher hat mir das M1Pro niemals den Ball gezeigt bei meinen Bearbeitungen.
Für gelegentliche Bearbeitungen unterwegs sollte das kleinste M2Pro mit 32GB Ram reichen.
Vielleicht bekommst Du aber den Rechner den Du schon hast mit weniger Festspeicher günstiger bei einem Händler oder als refurbished.

Und trotz des großen Hardware-Hungers von LRC halt eich PS für hungriger.


M2 Pro 8 Core CPU, 10 Core GPU (MacBook Ai ! mit nur 8GB-Ram) -> wird hier LR mit einen kleine Katalog (nur die aktuelle Arbeit und keine aufwendige Bearbeitung) vernünftig laufen?
Das Air hat eben keinen Pro.
Zu Deiner Frage: Die einen sagen "ja", die anderen "nein".
Wenn Dein Gerät zur Bearbeitung Deiner Fotos wirklich erforderlich ist, könnten 8GB unified memory knapp sein.
Insbesondere, wenn man in Erwägung zieht, dass Adobe 16GB als Minimum empfiehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mia1006 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten