Suche DSLR mit Makro und WLAN und langer Akkulaufzeit

S

sack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
36
Hi

ich bin Gelegenheitsknipser, ahnungslos und suche eine Kamera mit der man gute Makroaufnahmen machen kann. Was mich an meiner derzeitigen Kamera am meisten stört, ist,

a) dass grundsätzlich, wenn ich sie brauche, die Batterien leer sind und
b) es zu lange dauert, bis ich das Bild auf meinem Rechner sehe und feststelle, dass es vielleicht doch nicht so gut ist.

Derzeit nutze ich iPhoto und der Import geht per USB, genial wäre eine Kamera, die einen ftp-, smb- oder afp-Server laufen hat, so dass ich die Bilder direkt im Finder sehen kann, ohne Kabel oder Import und so.

Da ich mir seit langem vornehme, mal intensiver in die Fotographie einzusteigen, sollte es eine Spiegelreflex mit wechselbaren Objektiven sein, schneller Auslösezeit, hoher Lichtempfindlichkeit, etc.. Es sollte was vernünftiges sein, der Preis spielt nicht die Hauptrolle, es muss aber auch nicht das Ultimative sein, da ich meine Brötchen mit was anderem verdiene.
 
Hi!

Akkus entladen sich, wenn man sie lagert, das ist halt so.
WLAN-Griffe sind für den Gelegenheitsuser nicht erschwinglich.

Du könntest einen Batterie-Griff benutzen und da Eneloops reintun, die entladen sich nicht so schnell.
 
Mir würd's schon reichen, wenn die Kamera eine ähnlich lange Stand-By Zeit hat, wie meine Casio Kompaktkamera, hat die jetzige aber nicht. Alternativ könnte man eine Eye-Fi Pro X2 SD-Karte einstecken, ist aber auch nicht exakt das, was ich suche.
 
Gute Makroaufnahmen kann man wohl mit jeder DSLR machen. Kann nur sein, dass ein gutes Makroobjektiv relativ teuer wird (Das Panaleica 45mm F2.8 für µ4/3 kostet z.B. so 800 Euro - brauch ich aber persönlich nicht).
Vielleicht könnte auch eine "Eye-fi" Speicherkarte für Dich interessant sein - damit kannst Du per WLAN auf die Fotos zugreifen, egal welche Kamera Du benutzt.
 
Ich merke schon, dass gibt's wohl doch noch nicht, was ich suche, einen Cano EOS50D mit o.g. Objektiv (Danke für den Tipp) und WFT-E3 Modul muss es jetzt auch nicht unbedingt gleich sein.

Ich dachte so an 500-1000EUR für alles... - wie gesagt, bin ahnungslos. Mein iPhone mit JB und AFP-Server kann eigentlich alles, was ich meine, macht nur so schlechte Bilder ;).
 
Das ist echt eine spannende Frage ...

Eine DSLR, die Makros macht? Na ja ... du brauchst einen vernünftigen Body (bitte lass das mit dem Wunsch nach einer drahtlosen Verbindung) und vernünftige Objektive.

Wenn du in die Fotografie einsteigen möchtest, rate ich dir, dir erst mal Gedanken zu machen, was genau du dir so vorstellst, später zu fotografieren und wie groß deine Ambitionen sind.

Mit meiner Nikon D90 fotografiere ich mit einer Akkuladung ewig. Ohne Batteriegriff. Die Kamera macht 1400 Fotos in zwei Formaten. Also jedes Bild wird in JPG UND in NEF (RAW) gespeichert. Alles in der höchsten Qualität.

Zu einer D90 könnte man z.B. als sehr gutes, aber erschwingliches Standardobjektiv (und das brauchst du zwangsläufig für den Einstieg) ein Nikkor 18-105 VR nehmen. Klasse Qualität und beim netten Niederländer für 180 Euro zu bekommen.

Ein sehr geniales Macroobjektiv für Nikon ist das Micro 105 VR.

Um Makro zu fotografieren solltest du dir aber auch im Klaren sein, dass du eine vernünftige Beleuchtung brauchst, ein ordentliches Stativ und einen Fernauslöser.

Um Antworten auf solche Fragen zu finden solltest du dich grundsätzlich mit dem Thema auseinandersetzen. Auch z.B. deine Preisvorstellung ist wichtig zur Entscheidungsfindung ...

Das lässt sich nicht so ohne Weiteres in ein paar Zeilen beantworten.

Alternativ kann ich dir zur G11 von Canon raten. Keine Spiegelreflex, aber eine sehr ordentliche, professionelle Kamera, die auch in RAW fotografieren kann.

Also: erst mal viele Fragen beantworten, bevor man eine Antwort findet.

Denn zum "Anfangen" würde sicher auch eine "kleine" DSLR reichen. Man sollte sich aber bewusst machen, welche Ansprüche man später hat!

Liebe Grüße
Jule

PS.: Sorry ... etwas Nikon-lastig ;)
 
OK,

ich versuche mal ein paar Sachen zu beantworten,

Anwendungsgebiet:
Primär will ich zwecks Dokumentation Details an Kunststoff- und Metallteilen (Größe 0,1..5mm) knipsen, als Beispiel eine Fehlstelle an einem Teil, die man mit blossem Auge gut sehen kann, zum ablichten und versenden per Email aber nicht ganz trivial ist.
Sekundär, wenn ich irgendwann mal Zeit habe, stelle ich mir vor, mit Teleobjektiv auf Tierjagd oder mit Makro auf Insektenjagd zu gehen, daher der Wunsch nach einer DSLR.

Ausgangssituation:
Derzeit habe ich eine Fuji S602 Zoom (keine Spiegelreflex), gekauft vor 8 (?) Jahren, weil sie 2 Makro-Stufen mit manueller Regelung hat. Mit Geduld bekomme ich damit auch gute Bilder von kleinen Objekten hin. Leider ist es nervig, diese nach jedem Bild per USB-Kabel anzuschliessen, um auf dem Rechner sehen zu können, ob der Fokus die richtige Stelle trifft. Auf dem eingebauten Display kann man es eh vergessen. Außerdem hat gerade dieses Modell die Macke, Batterien leer zu saugen, weil das Kunststoffgehäuse elektrisch leitend ist und die Pole an das Gehäuse kommen.

Kosten:
wie gesagt 500-1000EUR inkl. 1 Objektiv, einem Standard wenn es für o.g. reicht, oder Makro. Marke ist mir egal, sollte aber gut mit OSX können und auch morgen noch mit Zubehör zu versorgen sein können.

Die WLAN Geschichte kann man wohl in der Tat am ehesten mit dem Eye-Fi Teil hinbekommen.
 
Dann kann ich noch mal aus meiner Sicht eine Nikon D90 anraten. Objektiv zum Einstieg (und vor allem zum Lernen) das Nikkor 18-105 VR. Bitte lass die Finger vom "Kitobjektiv" 18-55. Das Ding ist maximal eine billige Scherbe.

630 Euro für den Body und 180 Euro fürs Objektiv. Dann noch ein gutes Stativ mit entsprechend ordentlichem Kopf und den Fernauslöser.

Ich persönlich liebe die D90. Und gerade, wenn du sagst, du möchtest den Sitz vom Focus überprüfen ... das ist da kein Problem ;) Direkt am Display.

Da die D90 einen eigenen Motor hat brauchen die Objektive nicht zwangsläufig auch noch einen eigenen. Dadurch hast du die Möglichkeit, einige sehr fantastische Objektive zu nutzen, die schon sehr alt sind. Habe neulich z.B. ein Weitwinkel mit f 2,8 von Vivitar für 30 Euro inkl. Versand bekommen. Diese Möglichkeit ist z.B. bei der D40 sehr beschränkt. Auch die Menüfunktionen sind begrenzt.

Trotzdem solltest du auch in einen Laden gehen und die Kameras in die Hand nehmen!

Es gibt auch sonst noch sehr gute DSLR's. Die neue "kleine" Pentax ist qualitativ wohl auch sehr gut. Aber bedenke, dass die Objektivauswahl beschränkt ist, sobald du dich für einen kleineren Hersteller entscheidest! Die beiden Marktriesen (Canon und Nikon) bieten ein riesiges Sortiment an Objektiven an! Die Auswahl ist eine ganz andere!

Liebe Grüße
Jule
 
Ist das 18-105 denn Macro-tauglich? Ich dacht immer, gute Macros gibts nur mit Festbrennweiten.
 
Hi,
meine Meinung dazu:
Heutzutage sind die Kameras gängiger Hersteller mit so guten Akkus bestückt, daß die Laufzeit kein Problem ist. Ein Zweitakku - kann auch ein Fremdakku, aber von einem Markenhersteller (z.B. Ansmann) sein - ist immer anzuraten.

Es wäre also ziemlich egal, welche Kamera du nimmst. Entscheidend ist vielmehr das Objektiv. Bzw. würde ich, in deinem Fall, zu zwei Objektiven raten: einem guten Zoom mittlerer Brennweite (nicht: Kitobjektiv) und einer Festbrennweite mit Makrofunktion. Das eine für den Allroundbetrieb, das andere für deine Dokumentationen. Denn gerade wenn es um Dokumentationen geht, würde ich kein Zoom mit Makrofunktion nehmen, sondern ein Objektiv extra dafür anschaffen. Nimmst du eine Normalbrennweite mit Makro, kannst du das dann auch im Alltagsbetrieb, z.B. für Portraits, gut einsetzen.

Jeder hier wird dir zu der Kamera raten, die er selbst hat ;) - womit du schon siehst, daß es eigentlich unwesentlich ist, für welches System du dich entscheidest, solange du nicht die Billigobjektive nimmst.
Am besten, du gehst in einen gut sortierten Fotoladen (nicht Blödmarkt) und probierst die Kameras aus, denn dabei geht es ja auch ums Handling. Gute Makros hat jeder Hersteller im Programm.

Gruß tridion
 
Schließe deine zukünftige DSLR per USB Kabel an den Mac, installiere und du kannst die Kamera sehr fein vom Rechner fernsteuern und auslösen. Das geschossene Bild wird sofort am Rechner angezeigt. Mit meiner Nikon D80 funktioniert das 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rutzel und Saugkraft
Wenn du in den Größenbereich von 0.1 bis 5mm vordringen möchtest, reichen (wenn du formatfüllend arbeiten möchtest) an einer DSLR noch nichtmal normale Makroobjektive. Die gehen bis 1:1 und schaffen es dadurch einen Bereich von ~25x15mm scharf darzustellen (Jeweils die Größe des Sensors, bin von ca. APS-C, also z.B. Canon 50D ausgegangen). Dann muss du natürlich schon recht stark beschneiden und es geht viel Auflösung verloren.

Das macht das Problem natürlich nicht simpler und erfordert eventuell (wenn du es richtig machen möchtest) Speziallösungen wie das Canon MP-E 65mm Macro 1-5x. Damit kann man dann z.B. an einer 50D einen Ausschnitt von ~5x3mm formatfüllend aufnehmen.
 
Wie weit von der Linse entfernt muss das Objekt denn bei diesem Objektiv positioniert werden? Ich muss ja irgendwie auch noch Licht auf das Teil bekommen. 5x3mm^2 formatfüllend ist aber, denke ich, nicht unbedingt erforderlich.

Ich versende die Bilder entweder per Email an Kunden, damit die quasi sagen "Teil ist i.O.", "Teil so nicht i.O.", "kann ich nicht erkennen, Muster zuschicken". Oder ich brauche die Bilder für Dokumente wie Arbeitsanweisungen, d.h. die Bilder werden mit Text ausgedruckt, damit die Bearbeiter wissen, worauf sie zu achten haben.
 
Hi

ich bin Gelegenheitsknipser, ahnungslos und suche eine Kamera mit der man gute Makroaufnahmen machen kann.

Ich kann dir keine Kamera nennen die statische Makros und Insekten Makros super gut machen kann, meiner Meinung ist das ein Ding der Unmöglichkeit weil man für das was du fotografieren möchtest 2 Sachen braucht, Tiefenschärfe und Auslösegeschwindigkeit.

Die kleinen Kameras liefern die besseren Bilder bei statische Motive, die Tiefenschärfe ist einfach größer und die brauchen auch weniger Licht dafür. Das Motiv läuft auch nicht weg und man hat Zeit auszulösen.

Die DSLRs sind schnell und deshalb für Insektenbilder besser, was nutzt eine super gute Kamera wenn das Motiv schon längst weg ist wenn man auslöst?
Da man die Lichtmenge unterwegs meistens nicht beeinflussen kann, kann man sich hier mit höhere ISO Werte gut helfen.

Die beste Lösung für deine Bedürfnisse ist meiner Meinung nach eine DSLR mit 2 Objektive, ein Weitwinkel und ein Tele und dazu noch ein Ringblitz.

Die Bilderübertragung ist das geringste Problem, WLAN Speicherkarte oder Kamera mit USB Kabel direkt am Computer dran und direkt in Aperture oder Lightroom betrachten.
 
Ich kann dir keine Kamera nennen die statische Makros und Insekten Makros super gut machen kann, meiner Meinung ist das ein Ding der Unmöglichkeit weil man für das was du fotografieren möchtest 2 Sachen braucht, Tiefenschärfe und Auslösegeschwindigkeit.

Wozu braucht er denn bei festen Objekten eine hohe Verschlussgeschwindigkeit (um Insekten gings hier eigentlich nicht)? Ausserdem ist auch das bei genügend Licht kein Problem - Mit F22 braucht man etwa 1/20 s bei ISO 100 und Tageslicht (bewölkt, habs gerade ausprobiert). Und da man mit fast jeder DSLR noch bis ISO800-1600 gute Ergebnisse hat kommt man ohne weiteres auf 1/200 s.
 
@cwasmer

schau dir Post #7 noch mal an

Verschlussgeschwindigkeit?
Entschuldigung, ich dachte ich schrieb Auslösegeschwindigkeit - und das bracht man natürlich nur bei Motive die sich schnell bewegen in Verbindung mit kurze Verschlusszeiten.

Über F22 möchte ich gar nichts sagen...
 
Entschuldigung, hodinix, da habe ich Dich missverstanden (bzw. nicht alles gelesen)

Mit F22 will ich vor allem nicht fotografieren (müssen) - sollte nur ein Beispiel sein.
 
Edit: irgendwas hängt hier...

Entschuldigung, hodinix, da habe ich Dich missverstanden (bzw. nicht alles gelesen)

Mit F22 will ich vor allem nicht fotografieren (müssen) - sollte nur ein Beispiel sein.

kein Thema :)
 
Wenn du sehr nah ans Objekt ran musst wie in deinem Fall, dann hilft ein Ringblitz oder Makroblitzsystem. Gibt da was nettes von Nikon (R1C1).

Leider ist damit die komplette Ausrüstung mit deiner Preisvorstellung nicht kompatibel. ;)

ww
 
Ist das 18-105 denn Macro-tauglich? Ich dacht immer, gute Macros gibts nur mit Festbrennweiten.

Von einem ordentlichen Makro-Zoom hab ich auch noch nix gehört. Deshalb hab ich mir das Nikon 105/2,8 VR geleistet und bin mit den Aufnahmen sehr zufrieden :)
 
Zurück
Oben Unten