Suche Dropboxalternative mit deutschen Servern + Multiuser

maxck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
291
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich suche eine Alternative zu Dropbox mit Serverstandorten in Deutschland (eine Grundsatzdiskussion möchte ich hiermit nicht entfachen ;)).
Ich bin auch bereit z.B. bei Strato Geld z.B. 1,5€ oder etwas mehr im Monat zu zahlen (es sind nur ca. 5GB max. 10GB) nötig.

Ich möchte in dem Cloudspeicher mit Boxcryptor und Truecrypt verschlüsselt Dokumente speichern.

Der große Knackpunkt kommt allerdings jetzt: ich möchte diesen Speicher zusammen mit einer anderen Person nutzen und auf unseren beiden Rechner (meiner Mac, seiner Windows) soll die Client-Software laufen, sodass beide unabhängig voneinander Dateien einstellen und bearbeiten können (wie bei Dropbox/geteilte Ordner). Gerne soll die Übertragung und die Ablage auf dem Server verschlüsselt sein.

Ich habe z.B. bei den Strato Cloudpaketen keine Möglichkeit gesehen, dass mehrere Nutzer dies nutzen können. Eine Multiuser-Lizenz, die dann jährlich hunderte € kostet, kommt nicht in Frage.

Was gibt es für andere Möglichkeiten?

Ich dachte z.B. noch an Webspace kaufen mit Domain (z.B. auch bei Strato) und dann die Opensource-Software "owncloud" darauf zu installieren. Allerdings weiß ich nicht, wie gut es mit meiner Anforderungen, dass zwei Nutzer gleichzeitig/parallel darauf zugreifen, aussieht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder einen anderen Anbieter?

Wie bereits erwähnt, soll es nicht unbedingt kostenlos sein, ich bin auch bereit einen gewissen Betrag zu zahlen.

Vielen Dank.
 
Wenn du Owncloud installieren möchtest, einfach einen VPS anmieten, der viel Speicherplatz hat. Erwarte aber nicht den Komfort, den Dropbox dir bietet. Vielleicht ist https://hubic.com/de/ auch eine Alternative für dich.
 
"Die Server des hubiC Dienstes stehen auf französischen Staatsgebiet und unterliegen somit französischen Gesetzen, ..." - das erfüllt nicht die Anforderungen des TE.
Dann halt die Variante mit der VPS-Kiste in ye olde Germany. Das wird in der Regel schnell teuer.
 
ja, für 1.5 Euro im Monat kommt man da nicht hin.

Evtl. habe ich mich da nicht ganz korrekt ausgedrückt. Strato war ein Beispiel.

Ich habe bei Strato ab 1,5€ Webspace gesehen, auf dem man z.B. Owncloud installieren könnte. Es gibt auch andere Varianten bzw. Cloudspeicher.

Ich sagte ja, dass ich bereit bin, Geld dafür auszugeben. Aber es sollte im Rahmen sein, wobei ich mich hier noch nicht genau über die Höhe festlegen will, aber es sollten max. 10€ im Monat sein.

Was ist denn mit Owncloud installiert auf Webspace? Geht damit mein Anliegen bez. mehrerer Benutzer?
 
Für 4,95€ im Monat bekommt man bei All-Inkl 50 GB plus Traffic Flat.

Ich selber habe dort den Premium Tarif (9,95€/Monat, 250 GB Webspace) und vor einer Woche owncloud 6.0.1 installiert.

Hab für Freunde und Familie quer durch die Republik Zugänge eingerichtet.
Bislang bin ich sehr zufrieden.

Edit meint:

Es gibt für Win, OSX und Linux auch Clients für Owncloud
 
Bei http://all-inkl.com kannst du Owncloud mit einem Klick auf dem Webspace installieren. Geht ab 5 EUR/Monat (50GB) los und endet bei 10 EUR/Monat (250GB).
 
OwnCloud kann ich für den Produktiveinsatz nicht empfehlen. Man sollte sich damit abfinden können, wenn die eigenen Daten eben plötzlich nicht mehr zugänglich sind.
 
Was spricht gegen nen FTP Server irgendwo?
 
Owncloud ist schon fein und dürfte die Bedingungen eigentlich erfüllen. Ich habe das jetzt seit einem Vierteljahr auf meinem Webspace bei all-inkl.com installiert und damit iCloud und Dropbox fast komplett ersetzt. Mir fehlt nur noch der Bookmarksync, dann wäre das Glück perfekt. :)

Ganz interessant auch in der Verbindung Owncloud mit all-inkl ist der Umstand, dass man ab dem Tarif PrivatPlus den SSL-Proxy gratis dazu kriegt und sich somit sicher per SSL verbinden kann. Ähm, zumindest dann wenn Apple endlich das Update für Mavericks bringt, das die aktuelle Lücke dichtmacht … :D
 

Danke, aber das habe ich mir schon angeschaut. Geht halt nur mit Firefox, was mir an iPhone und iPad wenig weiterhilft. Leider.
Aber da ich meine Bookmarks als weniger kritisch einstufe, habe ich jetzt nicht wirklich ein Problem damit, den Sync weiter über iCloud laufen zu lassen. Wichtig war mir, dass Kontakte und Kalender nicht mehr darüber laufen. Und das geht ja zum Glück mit Owncloud ganz gut.

Edit: Wollte noch erwähnen, dass ich wirklich sensible Daten auf Owncloud per Boxcryptor verschlüsselt ablege.
 
Ich bin ebenso auf der Suche wie der TE nach einer Alternative zu Dropbox. Von Owncloud höre ich jetzt das erstemal und habe dazu eine Frage. Kann das System so eingerichtet werden, dass Nutzer Dateien zwar lesen und kopieren können, aber nicht löschen?
 
Bei http://all-inkl.com kannst du Owncloud mit einem Klick auf dem Webspace installieren.

Leider nur Version 4.5 und die ist noch recht verbugggt

Besser manuell die aktuelle Version 6.0.1 installieren.

OwnCloud kann ich für den Produktiveinsatz nicht empfehlen. Man sollte sich damit abfinden können, wenn die eigenen Daten eben plötzlich nicht mehr zugänglich sind.

Welche Version, welcher Hoster?
Mit der aktuellen haben sie einige Bugs behoben und arbeiten z.Z an 7.0

ownCloud soll unter Strato wesentlich mehr Probleme machen als bei anderen Hostern.
:)

, dass Nutzer Dateien zwar lesen und kopieren können, aber nicht löschen?

Rechtevergabe?

rechte.jpg
 
Leider nur Version 4.5 und die ist noch recht verbugggt

Besser manuell die aktuelle Version 6.0.1 installieren.



Welche Version, welcher Hoster?
Mit der aktuellen haben sie einige Bugs behoben und arbeiten z.Z an 7.0

ownCloud soll unter Strato wesentlich mehr Probleme machen als bei anderen Hostern.
:)



Rechtevergabe?

Anhang anzeigen 124460

Habe mir einen Testzugang bei all-inkl.com gemacht, dort kann mittlerweile Version 6.0.1 mit einem Klick installiert werden!
 
Für 4,95€ im Monat bekommt man bei All-Inkl 50 GB plus Traffic Flat.

Ich selber habe dort den Premium Tarif (9,95€/Monat, 250 GB Webspace) und vor einer Woche owncloud 6.0.1 installiert.

Hab für Freunde und Familie quer durch die Republik Zugänge eingerichtet.
Bislang bin ich sehr zufrieden.

Edit meint:

Es gibt für Win, OSX und Linux auch Clients für Owncloud

Sehe ich es richtig, dass ich per SSL darauf nur zugreifen kann, wenn ich den Tarif "All-Inkl. Private Plus" oder höher nehme?

OwnCloud kann ich für den Produktiveinsatz nicht empfehlen. Man sollte sich damit abfinden können, wenn die eigenen Daten eben plötzlich nicht mehr zugänglich sind.

Was meinst du damit? Eine etwas genauere Erklärung wäre nett ;).
 
Sehe ich es richtig, dass ich per SSL darauf nur zugreifen kann, wenn ich den Tarif "All-Inkl. Private Plus" oder höher nehme?

Musste ich jetzt erstmal die Pakete vergleichen.
Ja, stimmt, ab Tarif PrivatPlus enthalten, sonst gegen Aufpreis.

Ich bin schon so lange dabei (seit 2004) das ich dachte das wäre überall inkl. :D

EDIT

Habe mir einen Testzugang bei all-inkl.com gemacht, dort kann mittlerweile Version 6.0.1 mit einem Klick installiert werden!

Grade im KAS gesehen, geht jetzt auch für Bestandskunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten