Suche DNG Converter für Nikon D750

Camera RAW 8.7, CS6 und 10.7 werden benötigt. Der Graphic Converter wird wohl auf die OS X Libraries zurückgreifen.
Denke, dass du dir überlegen musst, ob du jetzt einen Schnitt machst und auf aktuelle Systeme und Prpgramme unsattelst oder ob du unter den größten Verrenkungen dein System am Laufen halten willst. Was ist auf Dauer nervenschonender?
 
Das zieht nach der langen Zeit einen langen Rattenschwanz mit sich. Sämtliche Software läuft nicht mehr, Hardware wie Drucker, Colorimeter, Scanner etc. auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Warum nimmst du nicht direkt von Nikon ein Programm ?
NX Studio sollte doch gehen und gleich deine NEF's lesen und weitergeben können.
 
ach bei dem steinalten Mac geht da nix wa ? Weiss nicht, was die neueste Version für eine Min.-Anforderung braucht. War so nee Idee.
Wenn nicht, dann evtl. eine ältere Version. Die kann man auch bei Nikon laden.
Naja ... dann würde ich dann doch mal langsam was neueres anschaffen. Das nimmt ja nie ein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe bereits probiert, eine ältere Version von Nikon Capture auf dem Win 7 Rechner zu installieren, ging nicht, wegen den verlangten 64 bit. Anhand eurer Vorschläge sehe ich, dass ich doch nicht sooo doof bin was die Technik angeht ! 🥳😎 Auch hier wieder das gleiche Problem: Ältere versionen des Progamms sind aus dem Netz verschwunden. Update or die!
 
Keine downloads mehr für dmgs oder exe Dateien, nada! Okey, win2mac, ich probiere nochmal deinen Vorschlag...
 
oha, mit diesen Ftp geschichten kenn ich mich net aus. Ich bräuchte direkt ne exe Datei oder eine dmg. Aber so einfach frei Haus…nicht ganz einfach! 😬
 
Sämtliche alte Versionen sind bei Adobe auf dem FTP-Server noch vorhanden. Download wie folgt (analog für eine andere Version), im Terminal auszuführen, und du tippst nur ein, was in Rot angezeigt ist (Copy&Paste geht, brauchst keine Ahnung von dem, was du machst, zu haben):

$ ftp ftp.adobe.com
Connected to ftpgen.wip4.adobe.com.
220 Welcome to Adobe FTP services
Name (ftp.adobe.com:User):
anonymous
331 Please specify the password.
Password:
(leer lassen geht, oder eine [temporäre] Mail-Adresse angeben)
230 Login successful.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp>
cd pub/adobe/dng/mac
250 Directory successfully changed.
ftp>
dir
200 PORT command successful. Consider using PASV.
150 Here comes the directory listing.
<...>
-rw-rw-r-- 1 ftp ftp 106234864 May 23 2012 DNGConverter_7_1.dmg
-rw-rw-r-- 1 ftp ftp 117128959 Sep 25 2012 DNGConverter_7_2.dmg
-rw-rw-r-- 1 ftp ftp 128884766 Dec 01 2012 DNGConverter_7_3.dmg
-rw-rw-r-- 1 ftp ftp 139655012 Mar 26 2013 DNGConverter_7_4.dmg
-rw-rw-r-- 1 ftp ftp 143828026 Jun 05 2013 DNGConverter_8_1.dmg
-rw-rw-r-- 1 ftp ftp 149695022 Sep 10 2013 DNGConverter_8_2.dmg
<...>
226 Directory send OK.
ftp>
get DNGConverter_7_4.dmg
local: DNGConverter_7_4.dmg remote: DNGConverter_7_4.dmg
200 PORT command successful. Consider using PASV.
150 Opening BINARY mode data connection for DNGConverter_7_4.dmg (139655012 bytes).
226 Transfer complete.
139655012 bytes received in 386.10 secs (353.2 kB/s)
ftp>
by
221 Goodbye.

Allerdings ist die Version 7.4 von 2013 und deine D750 ist jüngeren Datums. Daher kann es gut sein, dass due auch mit der Version nicht glücklich werden wirst.
Wenn du oben cd pub/adobe/dng/win eingibst, kommst du zu den Windows-Versionen. Der Dateiname ist anders, der Rest ist in der Bedienung gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sämtliche alte Versionen sind bei Adobe auf dem FTP-Server noch vorhanden. Download wie folgt (analog für eine andere Version), im Terminal auszuführen, und du tippst nur ein, was in Rot angezeigt ist (Copy&Paste geht, brauchst keine Ahnung von dem, was du machst, zu haben):

$ ftp ftp.adobe.com
Connected to ftpgen.wip4.adobe.com.
220 Welcome to Adobe FTP services
Name (ftp.adobe.com:User):
anonymous
331 Please specify the password.
Password:
(leer lassen geht, oder eine [temporäre] Mail-Adresse angeben)
230 Login successful.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp>
cd pub/adobe/dng/mac
250 Directory successfully changed.
ftp>
dir
200 PORT command successful. Consider using PASV.
150 Here comes the directory listing.
<...>
-rw-rw-r-- 1 ftp ftp 106234864 May 23 2012 DNGConverter_7_1.dmg
-rw-rw-r-- 1 ftp ftp 117128959 Sep 25 2012 DNGConverter_7_2.dmg
-rw-rw-r-- 1 ftp ftp 128884766 Dec 01 2012 DNGConverter_7_3.dmg
-rw-rw-r-- 1 ftp ftp 139655012 Mar 26 2013 DNGConverter_7_4.dmg
-rw-rw-r-- 1 ftp ftp 143828026 Jun 05 2013 DNGConverter_8_1.dmg
-rw-rw-r-- 1 ftp ftp 149695022 Sep 10 2013 DNGConverter_8_2.dmg
<...>
226 Directory send OK.
ftp>
get DNGConverter_7_4.dmg
local: DNGConverter_7_4.dmg remote: DNGConverter_7_4.dmg
200 PORT command successful. Consider using PASV.
150 Opening BINARY mode data connection for DNGConverter_7_4.dmg (139655012 bytes).
226 Transfer complete.
139655012 bytes received in 386.10 secs (353.2 kB/s)
ftp>
by
221 Goodbye.

Allerdings ist die Version 7.4 von 2013 und deine D750 ist jüngeren Datums. Daher kann es gut sein, dass due auch mit der Version nicht glücklich werden wirst.
Wenn du oben cd pub/adobe/dng/win eingibst, kommst du zu den Windows-Versionen. Der Dateiname ist anders, der Rest ist in der Bedienung gleich.

Am besten gleich bei windows suchen, da findest Du eher was passendes. Nicht die Versionen mit X64 im Namen.
 
Die D750 kam im Oktober 2014 raus, also spätere Versionen versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Johanna K, kannst du mir noch genauer erklären, wie ich das mache? Ich weiss nicht mal, was ein Terminal ist. Ich habe meine Browserseite und gebe dann „was genau?“ in die Zeile ein, in der normalerweiser das http:// steht? Und wo wird das Rote eingetragen“? Danke
 
Geh in deinen Programme Ordner und dann in Dienstprogramme. Da Doppelklick auf Terminal, dann kommt ein Fenster (das ist das Terminal). Da kannst Du die rotgeschriebenen Befehle von @Johanna K eingeben. An deiner Stelle würde ich aber bei den Windows-Versionen schauen, da hast Du mehr Chancen (vorausgesetzt dein Windows-Rechner läuft noch). Statt cd pub/adobe/dng/mac
gibst du: cd pub/adobe/dng/win ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
Ok danke, ich werde es versuchen. Danke an alle für die tatkräftigen Tips, ihr seid eine Super Community! Liebe Grüsse Marie Spring
 
Kurze Info: Adobe Dng Converter 8.7 mit Camera Raw 4.1 in den voreinstellungen hat für Nikon D750 funktioniert! Ich muss aber gestehen, dass ein freundlicher Helfer für mich ins Ftp gegangen ist und die exe von dort geholt hat…aber es geht jetzt. Vielen Dank an alle!! Marie Spring
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Zurück
Oben Unten