Suche DNG Converter für Nikon D750

M

Marie Spring

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, ich bin echt schon langsam am Verzweifeln. Suche seit Stunden nach dem passenden Dng Converter und keine Infos im Netz!!! Waaaah

Folgendes Problem: Habe eine Nikon D750 und eine Asbach Uralt Version Adobe Photoshop Camera Raw v. 4.5. (Funktioniert aber top). Da mein Mac Betriebssystem v10.0.1 ist, musste ich auf einem Windows 7 Rechner die NEF Dateien der Kamera in dngs konvertieren, was auch bislang gut geklappt hatte. Der Workflow war naja, aber es hat funktioniert. Jetzt musste das Windows neu aufgesetzt werden und ich hab die exe nicht mehr vom Adobe DNG Converter. Ich finde auch überhaupt keine Infos im Netz, welche Version ich für meine Konstellation überhaupt brauche. Version 8 des dng Converters habe ich installiert, da erkennt er das NEF der Kamera nicht. Und es muss ja auch mit dem Camera Raw harmonieren…bin schon seit Stunden am Suchen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke, Manuela
 
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke, Manuela

Vielleicht ist https://www.lemkesoft.de/produkte/graphicconverter/ zukünftig etwas für dich.

Zumal das Programm deine Bilder vermutlich auch direkt von der Kamera lesen wird.
Kennt 200 Bild- u. Dateiformate. https://www.lemkesoft.de/produkte/graphicconverter/funktionen/import-und-export-formate

Ich habe das seit dem ersten Tag, als das noch ein Atari-Programm war. Bis heute habe ich selten etwas anderes gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Lor-Olli und dg2rbf
Mac OSX 10.0.1 ist über 20 Jahre alt und läuft noch auf G3 Prozessoren (IBM), sicher, dass die Version gemeint ist? 10.10 läuft dann schon auf Intel-CPU ist aber auch schon 8 Jahre alt.

Vielleicht wäre die Angabe des Rechners hilfreich, auch wenn ich weiß das da so einige alte Schätzchen tatsächlich noch genutzt werden (Habe hier selbst einen G4 iMac, der noch läuft, aber nur aus nostalgischen Gründen angeschaltet wird… dauert 4 min bis zum Start…)

Die Nikon ist ein Vollformat und die Dateigröße der Bilder ist nicht ohne (24 MP Sensor), selbst in komprimierten Formaten würde ein G3 oder G4 kaum damit klar kommen (RAM und Speicher)? Und RAW sind die Daten mindestens 20 MB/ Foto, irgendwie erscheint mir das nicht selbsterklärend mit dem Mac OS

edit: Der GraphicConverter ist auch mein Schweizer Offiziersmesser für viele Graphikformate, der kommt auch mit uralten und ganz aktuellen Formaten klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen, danke für die vielen Antworten!! Ich hab mich vertan, ich habe Mac OS X 10.5.8, und er läuft wie ne Eins, der Bildschirm ist kalibriert, wegen der Fotografie, CS3. Ich weiss, bin ein Dinosaurier. Er kann die Dngs, die ich immer auf dem Win7 Rechner konvertiert habe, problemlos verarbeiten, bis zu einer Bildgrösse 50x80 cm in 300 dpi. Das Speichern dauert dann halt etwas länger, aber er macht alles brav. Und ich nehme 8 bit Farbtiefe, nicht 16 bit, dann geht es.1,5 GB Ram.

Dadurch, dass ich den dng Converter nicht mehr installieren kann mit dem win7 Rechner, ist mein ganzer Workflow zum Erliegen gekommen.

Kann ich den Graphic Converter noch auf meinem alten Mac Betriebssystem installieren? Das Problem ist, ich kann mir derzeit nichts Neues leisten…den Windows 7 Rechner mit 32 bit könnte ich zum Installieren eines Converters auch benutzen…

Danke vielmals, Mariespring
 
Noch ein Nachtrag: mein installierter letzer dng converter ist v5.2.0.65, der erkennt nicht das NEF Format der Nikon D750, da es zu neu ist.
 
Okey, danke, ich versuche es jetzt gleich mal. Ich bin gespannt, ob er mit dem neuen Raw Format der Kamera zurecht kommt! Melde mich dann zurück, ob es geklappt hat! lg
 
Es hat nicht funktioniert. Dng wird als Zielformat gar nicht zum Konvertieren angeboten. 🥲
 

Anhänge

  • 6A5F4520-7BCC-416A-B2CE-018281243A6B.jpeg
    6A5F4520-7BCC-416A-B2CE-018281243A6B.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 55
Die Version 7 ist wahrscheinlich auch schon zu alt…
 
@Marie Spring Nimm doch einfach den Adobe DNG Converter in einer älteren Version: klick
Ahh, Mist…so weit gehen die Versionen vermutlich nicht zurück, was? :shame:
 
Hab hier noch einen Link zur Version 8.3 gefunden: ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/dng/mac/DNGConverter_8_3.dmg
Vielleicht läuft die ja auch. Ansonsten evtl. einfach den Link modifizieren zur entsprechend letzten lauffähigen Version unter 10.5.
 
Äh, also ich brauche das dng, um in ps camera raw meine dateien verlustfrei zu entwickeln…tiff geht also nicht.

Wie modifiziere ich den link denn?
 
Isegrim, der link funktioniert leider nicht…
 
Isegrim, der link funktioniert leider nicht…
Also der ftp-Link funktioniert bei mir schon. Ggfs mal per ftp-client versuchen, aber sowohl im Finder als auch in Safari war das hier kein Problem – bin aber auch nicht mehr unter 10.5 unterwegs. ;)
Wie modifiziere ich den link denn?
Na, Du kopierst den und schreibst am Ende halt z.B. „…7_4.dmg“ statt „…8_3.dmg“ hin. Dann wird das zu:
Code:
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/dng/mac/DNGConverter_7_4.dmg
 
10.5.8 und die D750 liegen 5 Jahre auseinander. Das wird wohl keiner nachreichen, zumal es noch ein PPC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
10.5.8 und die D750 liegen 5 Jahre auseinander. Das wird wohl keiner nachreichen, zumal es noch ein PPC ist.
Ui, stimmt ja…so lange ist Leopard schon her?! :faint: Verrückt…dann wird das wohl nichts werden. :keks:
 
Ui, stimmt ja…so lange ist Leopard schon her?! :faint: Verrückt…dann wird das wohl nichts werden. :keks:

Camera RAW 8.7, CS6 und 10.7 werden benötigt. Der Graphic Converter wird wohl auf die OS X Libraries zurückgreifen.
 
Ok, liebe jungs und mädels, ich habe jetzt 1,5 Tage Recherche hinter mir, ich streiche die Fahnen…
 
Zurück
Oben Unten