suche Digicam und Software mit timelap-Funktion?

Safranya

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte einen Film über ein Objekt, dass sich selbständig verändert, machen.
Ich hab von dem Nikon Programm "Camera Control pro" gehört. Kennt sich jemand damit aus? Eventuell wollte ich die Nikon D40 dazukaufen, weiß aber nicht, ob es mit dem Programm geht. Vielleicht gibt es ja auch noch weiter Software, die empfehlenswert ist.
Oder andere empfehlenswerte Kameras.
Das ganze sollte Mac/PC kompatibel sein und alles von selber machen, damit ich ein halbwegs normales Leben weiterführen kann ;).
Bin dankbar für jeden Tip.
Safranya
 
Mit Canon DSLRs geht das, die kannst du mit Eos Utility in festen abständen auslösen. Dafür muss sie allerdings mit dem Rechner verbunden sein.
Geht an PC und Mac.

Kamera wäre die billigste eine 350D bzw. 400D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Safranya
Danke für den Tip.
Weißt Du was das Programm noch so kann?
Und in welchem Preisbereich sich die Kameras bewegen?
sg Safranya
 
Also Eos Utility dient hauptsächlich zum rüberladen der Bilder und fernsteuern der Kamera. Also du kannst auch die Blende und Belichtungszeit und weiter per Laptop fernsteuern.

Die 350D kostet mit Kit-Objektiv bei Amazon 579€.
Die Software gehört zum Lieferumfang, auch ein RAW-Konverter und sowas ist dabei.

Die 400D kostet 699€. Die hat 2 MP mehr und eine nicht wirklich gut funktionierende Sensorreinigung.
 
Nicht vergessen eine externe Stromversorgung für die Kamera zu besorgen ...

Wenn Du z.B. Pflanzen über Tage aufnehmen lässt macht der Akku schlapp. :(
 
Fast jede Kamera kann dies, sogar günstige Consumer-Knipsen haben heutzutage so eine Funktion.

Ich würde allerdings wahrscheinlich eine Lösung ohne Computer wählen, wenn du vor hast über mehrere Wochen/Monate zu fotografieren. Hängt aber natürlich auch vom Intervall ab, mit dem die Aufnahmen gemacht werden sollen. Der Computer bringt ein zusätzliches Ausfall-Risiko und verbraucht auch noch permanent Strom.

Bei den besseren SLRs kann man Anzahl der Aufnahmen und Intervall in der Kamera einstellen. Da du einen Video machen willst, spielt die Auflösung keine Rolle (oder soll es ein HDV-Film werden) und du kannst die Cam auf die kleinste mögliche Auflösung stellen.
Damit müsstest du z.B. mit einer 2 GB-Speicherkarte, wenn du jede Minute ein Foto machst, nach 3 Tagen die Karte auf den Computer überspielen.
 
Zurück
Oben Unten