suche „das weißeste“ recyclingpapier

netmikesch

netmikesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
727
Reaktionspunkte
5
es geht um einen project, für welches bislang conqueror brillantweiß benutzt wird. ich würde gerne auf recycling umswitchen, aber es soll optisch möglichst nah an das referenzpapier heran kommen.
google spuckt mir nichts eindeutiges aus...
bislang habe ich die Papiere cocoon und circle offset white gefunden (weiße nach CIE 150) - die sind für den einsatzzweck aber immer noch zu "grau".
gibt es noch weißere? Experte hier?
 
sorry, nicht conqueror brillantweiß, sondern diamant... – kenn mich mit Edelsteinen nicht so aus ;)
 
Wie soll Recyclingpapier strahlend weiß werden?
Es war halt schon mal bedruckt und die Druckfarben sind so gut es ging ausgewaschen.
Zu viel chemische oder andere Prozesse würden den Gedanken von Recycling karrikieren.
Oder was meinst du?
Entweder man arrangiert sich mit dem Farbton, was meist gut geht,
oder man bleibt beim Bewährten und spart woanders Papier ein (z.B. ausgedruckte E-Mails).
 
es gibt auch recycling Papier aus unbedrucktem Altpapier (schnittreste aus der Papierverarbeitung usw.) ohne farbzusätze. ich denke auch, dass es "moralisch" vertretbar ist, wenn recyclingpapier farblich etwas abfällt gegenüber einem nicht Altpapier aus dem premiumsektor... aber mein Kunde hat halt so seine Vorstellungen ;)
 
aber mein Kunde hat halt so seine Vorstellungen

Moin,
Möglichkeit 1: Der Kunde passt seine „Vorstellungen“ der Realität an.
Möglichkeit 2: Er lässt bei einem Druckdienstleister produzieren, der „klimaneutral druckt“ und „FSC-zertifiziert“ ist. Damit kann er dann sein Gewissen beruhigen und bei Rückfragen sagen „ich habe umweltbewusst gehandelt“.

Gruß
Günther
 
falls es jemanden interessiert: nach meinen Bemühungen komme ich zu dem Schluss, dass recycling Papier, welches besonders weiß sein will, immer eine spur gräulich/bläulich daher kommt (im direkten vergleich) und tendenziell etwas kalt und "dreckig" wirkt. persönlich halte ich leicht gelblich getönte recycling Papiere für deutlich ebenbürtiger zu ihren nicht nicht-recycelten Pendants. mal sehen, was der Kunde am ende entscheidet...
 
Zurück
Oben Unten