Suche CollabSuite als FTP Alternative

heckmäc77

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche eine Alternative zu FTP in Form einer Collaboration Suite oder Filesharing-Webapp ggf. auch nur ein Webinterface inkl. Management-Möglichkeiten für normales FTP. Serv-U wäre ein kostenpflichtiges Beispiel.

Ich habe bereits gängige Interfaces zu ProFTPd ausprobiert, genauso wie Owncloud und Seafile.

Die Schnittstellen für ProFTPd fand ich nicht berauschend, während Owncloud und Seafile super Programme sind, jedoch für meine Begriffe nicht das, was Unternehmen zum Datenaustausch bevorzugen. Die Kunden sollten sich untereinander nicht sehen können oder sonstwie miteinander agieren können. Vielleicht habe ich auch eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen, aber nicht einmal eine Auswahl aus dem Kundenspektrum zum "Teilen mit..." sollte möglich sein.

Aktuell hatte ich mit einer modifizierten Owncloud Installation gearbeitet, bei der automatisch mit dem Admin geteilt wird, während der eigentliche "Share"-Button entfernt wurde - so kam alles bei den verantwortlichen Personen an - bis jemand das Update ausgelöst hat. Auf Dauer ist das auch keine gute Lösung. Wichtig wäre, dass grundlegende Betreuung des Systems auch von nicht ITler gemacht werden kann (User anlegen, User löschen, Passwort ändern, usw...). Webupload sollte auch funktionieren, da viele Datenlieferanten selbst kein FTP mehr dulden.

Wie sind Eure Erfahrungen in dem Bereich.
Danke für jede Hilfe, Dominik
 
Du musst die Aufgabenstellung mal präzisieren. Suchst Du nur so eine Art FTP-Briefkasten, an dem verschiedene User/Firmen ihre Daten bei euch abgeben oder wie soll da der Austausch sein?
 
Ja, exakt. Es geht um simplen Datenaustausch über Web und FTP oder nur Web zwischen einem Kunden X und uns. Sowas wie temporäre Download Links sind eher Schmuck. Eine Email Benachrichtigung wäre aber schön: Datei X von Kunde Y ist da. Alles andere wäre nicht unbedingt notwendig. Auch ein Chat oder Voransichten sind eher sekundär. Danke

Edit: es sollte kein SAAS sein, sondern schon ein installierbares, vollwertiges Serverprogramm
 
Zuletzt bearbeitet:
mit pyd.io ein write only (drop box) repository erstellen, wäre vermutlich das einfachste.
 
Zurück
Oben Unten