Suche Backup Software für selektives Sichern auf NAS

killercarlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche eine Software, mit der ich selektiv Ordner auf meinem NAS sichern kann (über SMB-Freigabe). Die Lösung, einfach per Time Machine alle Ordner, die ich nicht synchronisieren möchte, auszuschließen, habe ich leider nicht. Denn Time Machine kann wie es aussieht nur mit dem Macinthos HD arbeiten; ich habe aber eine zweite Festplatte, auf der die zu synchronisierenden Ordner liegen. Diese steht in der Auswahl von TM nicht zur Auswahl.

Nach Möglichkeit würde ich gerne eine Freeware benutzen. Könnt Ihr etwas passendes empfehlen?
 
Timemachine kann auch externe Platten sichern wenn sie mit HFS+ formatiert sind. Dazu muss man nur den Ausschluss der externene Platte (/Volumes/xyz) in den Einstellungen entfernen.
 
Die Platte wird nur als externe HDD angesehen. Ich hatte die Macintosh HD in zwei Partitionen aufgeteilt. Die andere HDD ist Mac OS Extended (Journaled) formatiert.
Wo / in welchen Einstellungen kann in den Ausschluss der Platte entfernen?
 
Das sieht so aus:
Bildschirmfoto 2013-08-06 um 12.16.15.jpg
Das dort gelistete Volume ist meine Speicherkarte und diese kann ich auch nicht entfernen. Die HDD, um die es geht, taucht dort gar nicht auf.
 
Sicher dass die Platte/Partition nicht doch schon gesichert wird?
 
Also wenn ich dort auf das Plus klicke, kann ich die HDD nicht auswählen. Nur die Systemplatte und das Netzwerk...

Bildschirmfoto 2013-08-06 um 12.22.03.jpg
 
rSync ist schon auf Deinem Rechner drauf und arRsync ist eine Benutzeroberfläche, wenn Du kein Terminal willst. Da kannst Du sichern wie Du willst.
 
arRsync sieht ganz gut aus. Leider funktioniert es anscheinend nicht, die Synchronisation auch automatisiert durchzuführen. Als Notlösung würde das schon mal gehen, aber falls andere Alternativen bestehen (oder es doch irgendwie Möglich wäre, per TM zu sichern), wäre mir das lieber.
 
Sicher dass die andere Platte auch wirklich "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert ist? ich wüsste sonst keinen Grund warum diese nicht mit gesichert werden könnte.
Habe (bzw. hatte) bei mir auch 2 Platten im Mac Mini - und habe beide per TM gesichert.
 
Zurück
Oben Unten