Suche App zur Photoverwaltung auf dem iPad

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
884
Reaktionspunkte
195
Hallo,
ich suche eine App zur Photoverwaltung fùr das iPad.
Sie muss eine mehrstufige Ordnerverwaltung können, z.B. /Privat/2016/Urlaub.
Photos für OSX kann das, Photos für iOS leider nicht. Die Darstellung auf einer Ebene ist mir zu unübersichtlich.
Sync am liebsten via FTP.

Ich kenn hier nur PhotoMgrPro, das ist aber schon recht alt.
Kennt jemand was anderes? Photoverarbeitung auf dem iPad brauche ich nicht.

Ich habe mir schon viele Apps angeschaut, sind entweder zum Bearbeiten oder für die Cloud.
 
ich habe iPhoto auf dem Rechner behalten und synchronisier das mit dem iPhone/iPad. Dort funzt es.
 
jetzt müsstest Du jemand finden, der Dir iPhoto zur Verfügung stellen kann. Herunterladen wirst Du es wohl nicht mehr können, das es von Apple nicht mehr unterstützt wird.
 
Funktioniert das wirklich?
iPhoto hat auf dem Mac zwar Hierarchien unterstützt, nach der Synchronisation mit dem iPad waren diese jedoch auf dem iPad nicht mehr zu finden.
Das war meiner Erinnerung nach schon immer so.
Photos für den Mac unterstützt ja auch Hierarchien, bloß nicht auf dem iPad :-(
 
Warum nimmst du nicht Documents? Damit kannst du beliebig Ordner anlegen und darin herumbrausen. Oder FileBrowser.
Oder OneDrive, wenn die Bilder in der Cloud liegen sollen.
 
Kann man alles nehmen, ist aber in meine Augen sehr unhübsch.
Ich möchte mir Fotos anschauen, bei Alben ne Übersicht und auch mal ne Diashow. Von der Übersicht ähnlich wie Photos für OSX.
Schade dass Apple das nicht für iOS auf die Reihe bekommt.

Wenn ich nur mehr Zeit hätte würde ich's ja selber schreiben, wäre ein hübsches Project um Swift zu lernen ;-)
 
Dann nehme "FileBrowser". Das hat wirklich eine gute Miniaturansicht und auch eine Diaschau. Nicht nur Fotos, sondern auch Musik kannst du nach Ordnern abspielen. Übrigens kann "FileBrowser" im Gegensatz zu anderen Dateimanagern Audio- und Videodateien aus Netzwerken direkt streamen und muss sich die Dateien nicht erst herunterladen!
Apple verfolgt bei Fotos ein anderes Konzept. Genau wie bei MP3s geht es da über Metatags und nicht über händisch sortierte Ordner. Wenn man eine andere Organisationsform gewohnt ist, ist das erstmal schwer zu akzeptieren, aber man kann sich auch umstellen.
 
Oh, ich würde mich gerne umstellen und auf Ordner verzichten.
Wenn die Datenbank Hierarchien auch auf dem iPad unterstützen würde...
Danke, ich werde Filebrowser mal testen.
 
Oh, ich würde mich gerne umstellen und auf Ordner verzichten.
Wenn die Datenbank Hierarchien auch auf dem iPad unterstützen würde...
Danke, ich werde Filebrowser mal testen.

Also meine Hierarchie von OSX Photos wird auf iPhone und iPad übernommen :kopfkratz: Unter dem Tab "Alben" habe ich die Jahresordner (2015, 2016 usw.) und wenn ich dort drauf gehe sehe ich alle Alben/Ereignisse des Jahres nacheinander. Quasi wie eine Ordnerstruktur, nur dass es Alben sind. Was ich jetzt noch vermisse ist das Sortieren nach Namen für Fotos ohne Aufnahmedatum. Mal schauen wann das kommt.
 
Sowas suche ich auch schon lange. Am dichtesten dran ist aktuelle in der Tat die FileBrowser APP.
Würde mir aber auch wünschen das es eine APP gibt die spezielle für Bilder gemacht ist.
 
@ed1k: ich denke das liegt an der Hierarchie Tiefe.
Ich habe z.B.: /Privat/2016/Urlaub
Nur Urlaub wird dann unter Alben bei mir angezeigt.
Wenn ich was übersehen habe wäre ich dankbar
 
@ed1k: ich denke das liegt an der Hierarchie Tiefe.
Ich habe z.B.: /Privat/2016/Urlaub
Nur Urlaub wird dann unter Alben bei mir angezeigt.
Wenn ich was übersehen habe wäre ich dankbar

Wenn du in OSX Photos einen Ordner erstellst "Privat" und darin einen Ordner "2016" und darin die Alben, dann bekommst du in iOS diese Hierarchie auch angezeigt.
 
Genau das habe ich gemacht - und sehe keine Hierarchien unter iOS.
Ich probiere es nochmals...

Ich habe es gerade auf zwei Wegen probiert:
1) Sync von einer Ordnerstruktur
2) Sync von der Fotos-Mediathek (die Fotos hier drin sind hierarchisch organisiert, jedoch nur verlinkt)

Bei beiden hatte ich keinen Erfolg, d.h. die Alben liegen nach der Synchronisation auf dem iPad nur flach vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten