Suche App zum Kommentieren von PDFs mit guter Backup-Lösung

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
473
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine App mit der man PDFs auf dem iPad Pro mit dem Pencil kommentieren kann (für die Uni) die aber eine gute Backup-Lösung anbieten. Das ganze wird hauptsächlich auf dem iPad Pro erledigt und es steht in der Regel kein lokales Netzwerk zur Verfügung in dem man mit dem MBP syncen kann.

Bisher wird DevonThink To Go genutzt, aber irgendwie wird da nur für die iOS-App keine wirkliche Backup-Lösung angeboten. iCloud-Backup ist keine wirkliche Lösung. Verfügbar wären z.B. OneDrive, SFTP, evtl. WebDAV.
 
Kann man mit OneNote für iOS auch PDF Kommentieren wie unter Windows? Kann leider nicht gerade gegen prüfen...
 
PDF Expert kann das doch, was du suchst. Die Dateien kannst du direkt in der App speichern, per Finder direkt hin und her schieben und so auch sichern. Aber auch OneDrive, Google Drive, Dropbox funktioniert als Speicherort.

Bisher wird DevonThink To Go genutzt, aber irgendwie wird da nur für die iOS-App keine wirkliche Backup-Lösung angeboten.

Mit dem, was DT anbietet, bis du nicht zufrieden... wäre besser ausgedrückt. ;)
 
Ich versteh immer noch nicht, was Du eigentlich suchst. Was verstehst Du unter guter Backup-Strategie? Wie ich Dir ja schon in dem anderen Thread erklärt habe, gibt es unter iOS grundsätzlich zwei Backup-Strategien, die man beide zusammen(!) nutzen sollte:

1. iOS-System-Backup
Das sollte man immer tun! Wenn es nicht mit iCloud machen willst, dann eben lokal mit Deinem PC/Mac. Aber aktiviere das unbedingt!

2. Ablage der Arbeitsdateien in einem Cloud-Speicher
Da Du ja bereits von OneDrive schreibst, ist doch bereits alles wunderbar. Alle Dateien bei OneDrive sind in der Cloud gespeichert und werden sogar versioniert, d. h., Du kannst jederzeit auf eine frühere Version zurück gehen. PDFs kommentieren kann doch bereits die OneDrive-App selbst! Wenn Dir diese eingebauten Funktionen nicht reichen, dann nimm halt eine der wirklich zahlreichen PDF-Apps, die alle ihre Dateien bei OneDrive ablegen können (z. B. das kostenlose "PDF Viewer").
 
Wie wäre es mit GoodNotes?
Jede Menge Clouds zur Wahl, Export als GoodNotes Datei oder PDF möglich und zum mitkritzeln optimal.
Wenn kein Netzwerk zur Verfügung steht, kann man auch alles komplett via AirDrop ans iPhone schicken, um ein Backup zu erstellen.
 
Entweder du nutzt eine ganz normale PDF-Bearbeitungs-App (sei es PDF Expert oder in iOS 11 auch die Dateien-App) zum Kommentieren und sicherst alle PDF-Dokumente als Backup manuell auf einem zusätzlichen Dienst oder du nutzt GoodNotes – wie erwähnt –, da kann man ein zusätzliches Backup erstellen (Einstellungen > Automatisches Backup).
 
Zu OneNote: habe es mir genauer angeschaut und man kann kommentieren, das Suchen in den PDFs ist allerdings nicht möglich.

DevonThink: ist ziemich gut und sehr nahe an dem was ich mir vorstelle, eine vernünftige Backup-Lösung für DTTG fehlt mir allerdings. Eine Möglichkeit wird sein, dass ich da ein paar Lizenzen für den Mac kaufen und einen WebDAV-Server nutzen werde.

PDF Expert: klingt sehr gut. Mal schauen.

GoodNotes: eine sehr gute Notizen-App (die ich gerne für Notizen nutze) mit PDF-Features.

Für eine reine iPad-Lösung wäre GoodReader auch eine Möglichkeit, leider gibt es da bezüglich Version 5 nichts wirklich neues außer der Ankündigung dass sie daran arbeiten.
 
GoodReader war mal gut, nutzte ich auch. Aber Readdle PDF Expert ist schon die beste IOS App für PDF, denke ich. Gerade auch Daten per Finder auf oder vom Mac schieben geht ganz einfach.

Die Mac Version ist auch klasse.
 
Und was stört Dich an den PDF-Kommentierungsfunktionen der OneDrive-App (nicht OneNote!)?
 
Aber Readdle PDF Expert ist schon die beste IOS App für PDF, denke ich. Gerade auch Daten per Finder auf oder vom Mac schieben geht ganz einfach.
Und wenn man PDF Expert gekauft hat, kann man die PDF-Features auch in Documents nutzen. Ziemlich interessant und erfült auf iOS alle Kriterien die hier wichtig sind. Bleibt nur noch die Frage, welche Lösung langfristig die bessere ist: DevonThink (iOS & Mac App) oder Readdle (iOS & Mac App).
Und was stört Dich an den PDF-Kommentierungsfunktionen der OneDrive-App (nicht OneNote!)?
Es stört sehr wenig. Es erfüllt sogar sehr viele Kriterien und ist überraschend gut. Interessant wie unterschiedlich die PDF-Handhabung von OneNote und OneDrive (App) ist. Die Handhabung des syncen, nur OneDrive, kein Mac-Äquivalent sind die Kleinigkeiten die mich eher zu DevonThink bzw. Readdle tendieren lassen.
 
Wenn du PDF Expert installiert hast, übernimmt Documents die Fähigkeiten von PDF Expert. In Documents kannst du dir eine Ordnerstruktur erstellen, die du mit dem Finder auf den Mac sichern kannst. Documents einfach als Netzlaufwerk im Finder anzeigen... oder alles über OneDrive sichern.
 
Die Handhabung des syncen, nur OneDrive, kein Mac-Äquivalent sind die Kleinigkeiten die mich eher zu DevonThink bzw. Readdle tendieren lassen.
Eine OneDrive-App gibt es ja unter macOS, die alle Dateien automatisch lokal verfügbar macht und synchronisiert. Zum Kommentieren von PDFs kannst Du die normale Mac-Vorschau nutzen. Und aus der OneDrive-iOS-App kannst Du jederzeit per "Öffnen in" die Dateien in anderen Apps/Diensten nutzen. Wobei Du Dich schon aus praktischen Gründen für einen zentralen Cloud-Speicher entscheiden solltest. Ein paar Daten in OneDrive, ein paar Daten hier, ein paar dort, das wird bald ziemlich verwirrend.

Eine andere Alternative: Adobe Reader. Gibt es gleichermaßen unter iOS und macOS und bietet mit kostenlosem Account Cloud-Speicher bei acrobat.com zum automatischen Synchronisieren und Basisfunktionen zum Kommentieren. Allerdings sind die Bearbeitungsfunktionen deutlich reduzierter, da für das volle Set von Funktionen ein (sehr teures) Abo nötig ist. Dafür ist der Adobe-PDF-Viewer der beste Renderer, da Adobe nach wie vor die einzigen sind, die alle Aspekte der PDF-Spezifikationen komplett implementieren.
 
Zurück
Oben Unten