Suche App / Aufgabenplanung

Apfel2016

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich suche ein einfaches Planungstool für meine Pendenzen.

Was ich bereits angeschaut habe: App „Erinnerungen“ auf dem Mac. Ansonsten habe ich kein „Aufgabenplanungstool“ auf meinem Mac gefunden (früher war da doch eins...)

Was gut ist:
  • pro Kunde kann ich eine Liste erstellen, Pendenzen sehe ich pro Liste untereinander aufgeführt
  • Aufgaben kann ich schnell erfassen
  • Folgendes fehlt aber: ich kann beispielsweise meiner Aufgabe keinen Zeitblock zuordnen (z.B. zu erledigen am 18.08.2016 von 9.00 bis 12.00 Uhr), sondern nur das Erinnerungsdatum oder Fälligkeitsdatum eintragen. Wichtig ist aber, dass ich nebst der Listensicht (wie in der App „Erinnerungen“) auch eine Möglichkeit habe, die erfassten Zeitfenster in einer Kalenderansicht zu öffnen. einer Kalender-Ansicht öffnen könnte.
  • Wenn ich die APP noch mit meinem Kalender (iCal) verknüpfen könnte, wäre das wunderbar, müsste aber nicht sein. Kann auch in einem separaten Kalender angezeigt werden.

Folgende Apps habe ich auch bereits geprüft:

  • www.wunderlist.com > Erfassung der Aufgaben gleich wie bei „Erinnerungen“ von Mac > sehr übersichtlich, hier kann ich aber auch keinen „Zeitblock“ eintragen, nur das „Erinnerungs-/Fälligkeitsdatum“ als Tageseintrag

  • www.todoist.com > Erfassung der Aufgaben gleich wie bei „Erinnerungen“ von Mac > sehr übersichtlich, hier kann ich aber auch keinen „Zeitblock“ eintragen, nur das „Erinnerungs-/Fälligkeitsdatum“ als Tageseintrag

  • www.busycal.com > dasselbe Problem wie bei wunderlist und todoist...

Es fällt mir tatsächlich schwer zu glauben, dass eine solche App nicht auf dem Markt ist...

Bin schon seit einigen Tagen suchend unterwegs... Wer kann helfen?
 
2Do kanns leider auch nicht besser. Ich kann kein Zeitfenster eintragen, nur Fälligkeitsdatum...

Trotzdem herzlichen Dank!
 
Remember the Milk kann zumindest die Dauer des Termins anzeigen.
 
Ja, Milk nähert sich meinem Bedürfnis. Eine zeitgebundene Erfassung wäre jedoch von grossem Vorteil (damit ich nicht immer Lücken an den Tagen mit Meetings berechnen muss...)
Und - ist zwar unwichtig bei der Problemlösung - aber das Erscheinungsbild vom Logo der App zerstört mich.... ;-)
Danke dir für deine Hilfe!
 
Funktioniert auch nicht: Zeiteinplanung nicht möglich, nur Fälligkeitstermin...
Kann es kaum glauben, dass es so schwierig sein kann...
Trotzdem merci!
 
Warum erstellst du nicht einfach pro Kunde einen Kalender und gibst dort dann deine Aufgaben ein?
 
Was ich bereits angeschaut habe: App „Erinnerungen“ auf dem Mac.

Suchst du für Mac oder IOS? Weil du hier im IOS Forum postest... ;)

Was du eigentlich suchst ist keine Erinnerungs App, sondern ein Kalender, weil Uhrzeit lässt sich kaum bei solchen Apps kaum einstellen, nur als Erinnerungszeit. Tasks/Aufgaben lassen sich nicht mit iCal kombinieren, da es zwei verschiedene Aufgabenstellungen sind... bei BusyCal oder Fantastical kannst du die Apple Erinnerungen im Kalender anzeigen lassen oder als sperates Fenster innerhalb der App.

Ich nutze schon lange Todo https://itunes.apple.com/ch/app/todo/id408975584?mt=12 funktioniert einwandfrei... will ich bestimmte Zeit, stell ich die Alarmfunktion ein.
 
Ja, ich suche keine Erinnerungsapp sondern eine App in der ich:
  • pro Kunde eine Liste mit Aufgaben erstellen kann
  • eine Listenansicht der erfassten Aufgaben habe (optisch aufgebaut wie bei der Standard App "Erinnerungen") > siehe Bild
  • Die Möglichkeit habe, jeder Aufgabe ein Zeitfenster zuzuordnen > wann werde ich diese Aufgabe abarbeiten
  • Und die Möglichkeit habe jederzeit in eine Kalenderansicht zu wechseln, in der ich alle Aufgaben (unabhängig von Kunde/Liste) auf die Tage/Wochen etc. verteilt sehe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-11 um 17.05.34.png
    Bildschirmfoto 2016-08-11 um 17.05.34.png
    73 KB · Aufrufe: 102
Dann ist der Kalender genau das richtige für dich... für jeden Kunden einen eigenen Kalender anlegen, fertig.

Mit Ausnahme der Kalenderansicht kann z.B. Todo alles, was du willst... zu einer Aufgabe kann ich auch auch Unteraufgaben hinzufügen, also eine Art Projektplanung, ich kann auch aus meinem Adressbuch direkt einen Kontakt hinzufügen und aus der Aufgabe heraus den Kontakt anrufen oder eine Mail schreiben, etc. 2 Do kann das übrigens auch.

Was darf so eine App eigentlich kosten?
 
Eine Aufgabenführung im Kalender ist leider auch nicht befriedigend > eine Aufgabenliste pro Kunde kann ich nicht erstellen > In Listenansicht. Will ich mir alle offenen Aufgaben von einem Kunden anzeigen lassen, scrolle ich dann durch den Terminkalender und darf mir diese "zusammensuchen".
Todo und 2Do akzeptieren keine Zeitfenster-Einträge (z.B. von 9.00 bis 12.00 Uhr) sondern nur das Fälligkeitsdatum bzw. den Fälligkeits-Zeitpunkt.

Der Preis spielt keine Rolle.
 
Dann verstehst du nicht wirklich, wie der Kalender funktioniert. ;)

Wie schon erwähnt, lege für jeden Kunden einen Kalender an, willst du nur einen Kunden sehen, blende die anderen Kalender aus. Im Apple Kalender ist eine Listenansicht so nicht möglich, aber in BusyCal oder Fantastical geht das... kannst ja gratis testen.

Bildschirmfoto 2016-08-11 um 17.33.21.jpg Bildschirmfoto 2016-08-11 um 17.35.31.jpg
 
Eventuell hast du recht, dass ich nicht alle Funktionen des Kalenders kenne.
Ich kann nachvollziehen, wie du für jeden Kunden ein Kalender anlegst. Und dass ich andere Kalender in diesem Falle ausblenden kann - um nur die "Termine/Aufgaben" von einem Kunden zu sehen. Ich vermisse aber eine Zusammenfassung aller Termine von einem Kunden in einer Ansicht, die wie eine Aufgabenliste aussieht. BusyCal akzeptiert leider keine "Zeitfenster" Einträge; nur Fälligkeitstermine.
Fantastical schaue ich mir gleich an.
Grüsse aus Bern
 
Fantastical ist leider nicht mehr und nicht weniger als ein Kalender :-(
 
BusyCal ist einer der besten Businesskalender für Mac, was der nicht kann, kann auch nicht Fantastical. ;)

Ein Zeitfenster einstellen ist doch kein Problem... Termin am 19.08.2016, Beginn 10:00 Uhr, Ende 13:00 Uhr = Dauer 3 Stunden

Bildschirmfoto 2016-08-11 um 17.56.25.png
 
Sorry, habe mich ein wenig unklar ausgedrückt:
Im BusyCal habe ich die Möglichkeiten, Listen mit Aufgaben zu erstellen. Innerhalb dieser - eigentlich sinnvollen Funktion - kann ich aber kein Zeitfenster integrieren, sondern nur das Fälligkeitsdatum.
Im "normalen Kalender" von BusyCal habe ich die gleichen unzureichenden Funktionen wie im Standard-Kalender.
 
Nein, hast du nicht... BusyCal kann Termine/Aufgaben in Listen anzeigen, wie du es willst.

Du musst erst mal den Unterschied zwischen Aufgaben und Terminen verstehen... für Aufgaben ist bei Apple "Erinnerungen" zuständig, da kann man nun mal keine Termindauer eingeben. Eben diese Erinnerungen sind auch die gleichen Aufgabenlisten in Fantastical und BusyCal, nicht mehr und nicht weniger.

Für Termine mit einem Zeitfenster von 10 bis 13 Uhr ist der Kalender zuständig, bei Apple genau so wie bei Fantastical und BusyCal... nur bei den letzten beiden hast du viel mehr Anzeigemöglichkeiten, mehrere Alarme, Wetter, etc. und eben deine gewünschte Listenansicht.

Bildschirmfoto 2016-08-11 um 18.12.45.png
 
MERCI!!! Ich habe bei der Erfassung jeweils einen neuen Aufgabenkalender statt Ereigniskalender erstellt; deshalb konnte ich keine Zeitfenster integrieren.
Habe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen.

Danke dir!!! Und einen wunderbaren Abend wünsche ich dir!
 
Zurück
Oben Unten