Suche Alternative zur FritzBox

der sven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
213
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich habe eine FB 7240 im Einsatz.
Die möchte ich allerdings nicht länger nutzen, da der Dateitransfer zwischen meinen beiden Macs schleppend läuft und ich damit nicht ganz zufrieden bin.

Welche Alternativen gibt es?

Mein Problem: ich habe meine 1und1 Telefonie über die FB laufen.

Gruß

der Sven
 
Bzgl. Kompatibilität und Funktionsumfang gibt es m. E. keine Alternative.
Ich hatte schon diverse FritzBoxen und noch nie Probleme mit meinen Macs. Bist du denn sicher, dass es an der Box liegt? Hast du schon mal eine andere abgeschlossen und getestet?
 
Hi!

Ich habe auch mal eine 7050 angeschlossen und die Boxen standen jeweils genau zwischen den Boxen (auf demselben! Schreibtisch!).

Trotzdem dauert der Transfer z.B. einer 10MB Datei per WLAN locker 10-15 Minuten!

Dachte, es läge an einer fehlerhaften Config, habe aber mittlerweile eine Clean-Installation von 10.6 auf beiden Macs gemacht und das Problem ist immer noch da!
 
das problem betraf eigentlich nur den internetzugriff (dns-zu lahm) - lokal waren die eigentlich immer schnell.

alle updates auf der box?
wlan kanal gewechselt?
nutzt du den .n standard?

wie ist der empfang... zu nah soll auch nicht immer gut sein.
über kabel ist die box schnell?
 
@der Sven:

Wenn Du die Mac´s per W-Lan "verkabelst" und die Verbindung = Banane ist, solltest Du mal abklären, ob nicht 5 Nachbarn auf dem selben WLan-Kanal funken... Denn wenn JA geht meist die Performance flöten. Abhilfe schafft: UMSTELLEN des Kanals. Regel: Zwischen den Kanälen immer 2 Kanäle FREILASSEN !!! Sendest Du auf Kanal 6 und die Nachbarn auch nimmst Du am besten Kanal 3 (oder drunter) oder Kanal 9 (und darüber) sofern die nicht auch schon belegt sind.

Und erwarte von wLan nicht die selbe Schnelligkeit wie bei einer Kabelgebundenen Verbindung !!! 1. wird der ganze Kram ja auch noch verschlüsselt (WPA2) übertragen und 2. Selbst bei .n ist die Verbindung nie so gut wie bei einem Lan-Kabel.

Gruß

Llrana
 
Zurück
Oben Unten