Such ein gutes "DAS" mit RAID, oder andere externe Speichermöglichkeiten.

Artemidis

Artemidis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
54
Hallo!
Ich suche ein Festplattengehäuse für 5 Festplatten, finde aber nichts gescheites... Kann mir jemand von euch eins empfehlen?
Momentan habe ich ein NAS, da ich aber nun einen Mac Mini am laufen habe, macht das NAS wenig Sinn...

Welchen externen Speichergeräte benutzt ihr denn so?
 
Warum macht durch einen Mac mini das NAS keinen Sinn mehr? Was für ein NAS?

Was hattest Du vor dem Mac mini?

Ansonsten ein Pegasus-Thunderbolt Gehäuse. Ist aber teuer. Vielleicht sagst Du einfach, was Du schon hast und was Du machen willst.
 
Hallo! Ich habe ein synology ds411j nas... Naja wenn der Mac Mini eh schon die ganze Zeit läuft macht das ein NAS mit dem eh viel zu schwachen Prozessor keinen Sinn. Da nehm ich lieber den Mac Mini mit einem schnellen externem Speicher...

Ich habe den aktuellen Mac Mini, also theoretisch auch die Möglichkeit auf ein Thunderbolt Gerät, leider gibt es da keine Auswahl und Pegasus ist mir zu teuer... Der Speicher soll nur die Mediathek (Filme, Musik etc.) beinhalten... Dient also nicht als Workstation.

Das Raidsonic scheint gut zu sein, aber leider nur USB 2.0... Ein 5-Schacht RAID mit USB 3.0 wäre ideal!
 
Geht es denn um Geschwindigkeit oder um Redundanz oder um Groeße? Je nachdem ist zu entscheiden, ob man Thunderbolt braucht oder ob USB bereits reicht. Wenn du naemlich fuer Backups eine teure Thunderboltloesung kaufst, ist das genauso verkehrt wie eine lahme USB-Loesung bei vielen Kopiervorgaengen und Zugriffen.
 
USB reicht volkommen, aber 3.0 wäre natürlich super. Thunderbolt ist viel zu übertrieben!
Danke für den Link Peter!

Hat jemand Erfahrunge mit Sharkoon gemacht?
Der Preis ist ja extrem niedrig für die Sharkoon 5-Bay RAID Box...
 
Ich hab ein 4 Slot Raid von OWC: http://eshop.macsales.com/item/OWC/MEQX2KIT0GB/
Ist kein neues Modell und deswegen "nur" USB 2, eSATA, FW 800.
Hätte ich sogar zu verkaufen…

Kleiner Tipp: Achte auf die Festplattenfreigaben der RAID Hersteller, Eco/Green HDDs sind nicht immer gut.
 
Das 411j sollte doch mit Gigabit-Ethernet ganz ordentlich Wumms haben. Selbst meine 211j schiebt 50MB/s rüber. Ohne RAID, mit 5400er Platten, 2TB und eine 1TB, die noch rumlag.

Und für Musik und Filme braucht man doch nicht mehr. Also ich würde gar nix ändern, das Kosten/Nutzen-Verhältnis einer neuen Lösung kann eigentlich nur enttäuschen.

Es sei denn, Du WILLST was Neues. Dann hau rein! Macht ja auch Spass.
 
Zurück
Oben Unten