Success! 32GB Dimms in Mac Pro 5,1!

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
BeitrÀge
6.003
Reaktionspunkte
3.299
War der Pro doch wieder noch nicht ganz fertig! 😁

Wenn auf der Kiste sowieso OpenCore lĂ€uft und der Kram langsam erschwinglich wird, dachte ich mir, kann man auch noch ein bißchen Arbeitsspeicher nachrĂŒsten. Anleitung gibt’s ja auf Mac Rumors.

Also zwei Sets Ă  4 StĂŒck von diesen Riegeln hier bestellt...

Hynix 32GB.jpg

About.png

...und die config.plist entsprechend der Anleitung angepasst, eingebaut, gebootet und Bingo! 😃

System Info.png

Der Speicher ist Quad-Rank (4R). 32GB-Dual-Rank Dimms sind wohl faktisch nicht existent. LÀuft aber einwandfrei (im Gegensatz zu den 16GB 4R Dimms!) auch mit 1.333 MHz. Wichtig ist, dass es 10600R ist. 10600L lÀuft im cMP nicht!

Ansonsten ist es kein Hexenwerk: Man muss in der config.plist „CustomMemory“ von „false“ auf „true“ setzen und ein Array mit der genauen Belegung und den Spezifikationen einfĂŒgen. Wobei wohl nur die Angaben fĂŒr die SpeichergrĂ¶ĂŸe und die Geschwindigkeit stimmen mĂŒssen. Der Rest ist wohl eher kosmetischer Natur fĂŒr eine „korrekte“ Darstellung in System Info.

Zumindest das erste Booten hat dann bis zum Gong spĂŒrbar lĂ€nger gedauert als mit den 96GB. Aber ansonsten kann ich bis jetzt keine Probleme feststellen. ...wobei die jeweils vierten Dimms auf den BĂ€nken wohl wieder rausfliegen werden. Schließlich will ich nicht auf Triple Channel verzichten. Und 192GB sind ja auch ganz nett. Aber ich wollte erstmal einfach mal ein Viertel Terabyte RAM sehen. Außerdem waren die Dimms im Viererset deutlich gĂŒnstiger als einzeln. Und verloren sind die zwei „ÜberzĂ€hligen“ ja nicht. Zusammen mit zwei 16ern ergĂ€be das ja wieder eine Triple Channel Vollausstattung fĂŒr den Single.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MacSparrow, sonnenmilch, Proinnsias und 6 andere
...wobei die jeweils vierten Dimms auf den BĂ€nken wohl wieder rausfliegen werden. Schließlich will ich nicht auf Triple Channel verzichten. Und 192GB sind ja auch ganz nett.
...und schon passiert! Und das sollte man wirklich machen!

Die Memory Performance und sogar die Gesamt Performance profitieren dramatisch von Triple Channel.

Hier mal zum Vergleich Ergebnisse aus GeeekBench 4.3.4 mit 256 und 192GB:

CPU

256GB, CPU.png

192GB, CPU.png


Memory, Single Core


256GB, Single Core, Memory.png


192GB, Single Core, Memory.png



Memory, Multi Core

256GB, Multi Core, Memory.png


192GB, Multi Core, Memory.png


MerkwĂŒrdigerweise brechen nur die Multi Core Results mit 256GB / allen acht SteckplĂ€tzen bestĂŒckt dramatisch ein. Hier allerdings sogar die Gesamtperformance. Die Single Core Ergebnisse sind nahezu identisch. Außerdem haben bei voller BestĂŒckung zwei der roten Error-LEDs auf dem Prozessorboard geleuchtet. Jetzt, mit dem jeweils freigelassenen vierten Steckplatz, sind die wieder aus. Und auch das Booten geht gefĂŒhlt wieder genauso schnell wie mit 96GB. Von der maximalen BestĂŒckung wĂŒrde ich also klar abraten. Auch wenn 256GB natĂŒrlich „spektakulĂ€rer“ aussieht. Man bĂŒĂŸt sehr deutlich Performance ein! Und dann macht das Ganze halt sicher keinen Sinn.

Im Vergleich zu 96GB ist die mit GeekBench 4.3.4 ermittelte Memory Performance mit 192GB im Rahmen der Streuung identisch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lofgard, Proinnsias, Freeez und 2 andere
War der Pro doch wieder noch nicht ganz fertig! 😁

Wenn auf der Kiste sowieso OpenCore lĂ€uft und der Kram langsam erschwinglich wird, dachte ich mir, kann man auch noch ein bißchen Arbeitsspeicher nachrĂŒsten. Anleitung gibt’s ja auf Mac Rumors.

Also zwei Sets Ă  4 StĂŒck von diesen Riegeln hier bestellt...

Anhang anzeigen 401385

Anhang anzeigen 401393

...und die config.plist entsprechend der Anleitung angepasst, eingebaut, gebootet und Bingo! 😃

Anhang anzeigen 401389

Der Speicher ist Quad-Rank (4R). 32GB-Dual-Rank Dimms sind wohl faktisch nicht existent. LÀuft aber einwandfrei (im Gegensatz zu den 16GB 4R Dimms!) auch mit 1.333 MHz. Wichtig ist, dass es 10600R ist. 10600L lÀuft im cMP nicht!

Ansonsten ist es kein Hexenwerk: Man muss in der config.plist „CustomMemory“ von „false“ auf „true“ setzen und ein Array mit der genauen Belegung und den Spezifikationen einfĂŒgen. Wobei wohl nur die Angaben fĂŒr die SpeichergrĂ¶ĂŸe und die Geschwindigkeit stimmen mĂŒssen. Der Rest ist wohl eher kosmetischer Natur fĂŒr eine „korrekte“ Darstellung in System Info.

Zumindest das erste Booten hat dann bis zum Gong spĂŒrbar lĂ€nger gedauert als mit den 96GB. Aber ansonsten kann ich bis jetzt keine Probleme feststellen. ...wobei die jeweils vierten Dimms auf den BĂ€nken wohl wieder rausfliegen werden. Schließlich will ich nicht auf Triple Channel verzichten. Und 192GB sind ja auch ganz nett. Aber ich wollte erstmal einfach mal ein Viertel Terabyte RAM sehen. Außerdem waren die Dimms im Viererset deutlich gĂŒnstiger als einzeln. Und verloren sind die zwei „ÜberzĂ€hligen“ ja nicht. Zusammen mit zwei 16ern ergĂ€be das ja wieder eine Triple Channel Vollausstattung fĂŒr den Single.
Das heißt solche Module sollten laufen?
 

AnhÀnge

  • IMG_9964.jpeg
    IMG_9964.jpeg
    619 KB · Aufrufe: 62
192 GB ram.... Was genau kann noch mal der aktuelle Mac Pro? Die 1366 platform ist einfach nicht tot zu krigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HannesMac und Freeez
192 GB ram.... Was genau kann noch mal der aktuelle Mac Pro? Die 1366 platform ist einfach nicht tot zu krigen.
Nun gut, das maximal installierbare Ram wĂŒrde ich nun nicht als Kriterium fĂŒr die Brauchbarkeit eines Rechners hernehmen. Ein Powermac 7300 kann mehr Ram aufnehmen als ein Powermac G3 beige und genauso viel wie ein Powermac G3 blau-weiß oder G4 Yikes. Dennoch ist er deutlich langsamer. Auch mein MacPro 3,1 ist trotz 52 GB Ram deutlich langsamer als mein mac mini m1 mit nur 16 GB.

Damit will ich nicht sagen, dass ein MacPro 5,1 nichts mehr taugt, nur, dass man nicht das RAM als Maßstab dafĂŒr nehmen sollte.
 
So war das auch nicht gemeint aber wenn man so viel ram in nen Mac braucht wÀre nur der aktuelle Mac Pro 7.1 eine Alternative. (was geht noch mal in den 6.1 rein?) dennoch ist es peinlich das der aktuelle "Mac pro" dahingehend keine wirkliche Verbesserungen bringt und das nach 14 Jahren.
 
Magst du mal eine geschwindigkeitsmessung in eine Ramdisk machen?
z.b. mit Blackmagic...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Petoschka
Magst du mal eine geschwindigkeitsmessung in eine Ramdisk machen?
z.b. mit Blackmagic...
Wie erstelle ich denn eine Ramdisk?

Performance wird sich allerdings nicht von der 96GB-BestĂŒckung unterscheiden. Zumindest die Memory-Performance laut GeekBench ist identisch.
 
...nur, dass man nicht das RAM als Maßstab dafĂŒr nehmen sollte.
Das ist schon klar, dass man damit aus der Kiste keinen neuen Rechner macht. Auch bei GPUs sagt ja die verbaute Menge an VRAM wenig ĂŒber die Performance aus. Und vermutlich ist man bei dem 5,1 auch schon mit „nur“ 96GB mehr als ausreichend bedient. Das ist jedenfalls dann sicher nicht mehr der Flaschenhals. Insofern ging es wohl mehr um eine „Machbarkeits-Studie“. Eben um die tatsĂ€chlich maximale Ausstattung, bzw. das Widerlegen der geltenden „Lehrmeinung“, dass der cMP maximal 16GB-Module verwenden kann.

Der tatsĂ€chliche Nutzen wird sich wohl nur auf ganz wenige Nischen-Situationen beschrĂ€nken. Insofern muss sich halt jeder selbst ĂŒberlegen, ob es ihm das Geld wert ist. Letztlich sind es Speilsachen. 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und Petoschka
Wie erstelle ich denn eine Ramdisk?

Im Terminal geht das.
Ist ein Einzeiler.
Hier wird ein Volume "Ramdisk" aus ca. 44 GB RAM erstellt und komplett mit APFS Formatiert/gemountet:
diskutil partitionDisk $(hdiutil attach -nomount ram://86144000) 1 GPTFormat APFS 'RamDisk' '100%'
Zum rĂŒckgĂ€ngig machen einfach die "Ramdisk" im Finder auswerfen...

Ich nutze die Ramdisk als TemporĂ€ren Ordner fĂŒr diverse Programme wie z.b. Plex wenn es mal Transcodieren muss.
Da mĂŒssen ja keine Schreibzyklen auf der SSD verbraten werden...

Gerne hÀtte ich das Betriebssystem komplett in einer Ramdisk... Das kann macOS aber leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Freeez, dg2rbf und flyproductions
Im Terminal geht das.
Ist langsamer als mein Startvolume!

Ramdisk.png

Beim Schreiben nicht einmal die HĂ€lfte! Von dem Raid 0 aus zwei 970 EVO plus mal zu schweigen.

Raid 0.png


Vielleicht sollte ich ja besser den RAM auf ein Minimum reduzieren und nur mit Swap arbeiten? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich. Warum ist das langsamer ?
 
Danke.
Oha damit habe ich auch nicht gerechnet...

Wobei der Speicher selbst im M1 auch nur etwa etwas schneller ist als die SSD.

Dazu muss man sagen dass die Blackmagic Tests bei mir beim RAM Stark schwankten.
Je grĂ¶ĂŸer man die dateien beim Speedtest wĂ€hlte desto besser wurde es. und nach vielen durchlĂ€ufen wurde es auch eher besser...
SSD in dann igendwann mit dem schreibcache voll und werden langsamer...
 
Je grĂ¶ĂŸer man die dateien beim Speedtest wĂ€hlte desto besser wurde es.
Das ist aber normal. Beim Random-Zugriff auf kleine Datenblöcke fĂ€llt das Raid irgendwann sogar hinter die Einzelplatte zurĂŒck. Deshalb wĂŒrde es auch keinen Sinn machen, von einem Raid zu booten. Selbst, wenn es ginge.
 
Da frage ich mich. Warum ist das langsamer ?
Weiß ich auch nicht. Geekbench sagt ja: Memory Copy: 15GB pro Sekunde. Und Memory Bandwidth sogar 19. Aber bei einer RamDisk kann das anscheinend nicht einmal ansatzweise umgesetzt werden. Von diesen DurchsĂ€tzen ist sie jedenfalls meilenweit entfernt.

Aber auch die „Memory Performance“ steigt, wie gesagt, durch die grĂ¶ĂŸeren Dimms nicht. Unterm Strich wollte ich halt einfach nur wissen, ob es geht. 😉
 
Klar warum sollte die performance auch steigen? DafĂŒr mĂŒssten die Timings oder der tackt besser werden und das ist ohne weiters mitt nem mac pro nicht möglich.
 
Speicher macht den Rechner ja nicht wirklich schneller.
Er bietet mehr KapazitÀt.

Man kann es mit einem Schreibtisch vergleichen.

Hat man einen kleinen Schreibtisch kann man dort nur wenige Briefe/Dokumente ablegen.
Sobald man ein anderes Dokument bearbeiten will muss man seinen aktuellen Krams zusammenpacken und ins Regal stellen.

Hat man einen Großen Schreibtisch (Viel Ram) kann man dort mehrere Dokumente ablegen. Wenn man von einem zum anderen Dokument wechseln will schiebt man es kurz beiseite und arbeitet am nĂ€chsten Dokument...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Freeez
ZurĂŒck
Oben Unten