SubEthaEdit als LaTeX Editor zusammen mit TexShop nutzen

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mich gerade mit SubEthaEdit angefreundet, einem genialen Editor wenn man gemeinsam an einer Datei arbeiten möchte. Jetzt möchte ich diesen Editor stadardmäßig für LaTeX verwenden. Vorher habe ich den internen Editor von TexShop benutzt.

Wie kann ich TexShop und SubEthaEdit zur besseren Zusammenarbeit bewegen?

Eine Tastenkombination "speichern und compilieren" wäre super, dann müsste man nicht immer <Apfel-S><Apfel-Tab><Apfel-T> drücken, bzw. könnte auf TexShop ganz verzichten. :confused:

Wenn jemand mit TexShop, aber anderem, externen Editor arbeitet, postet doch bitte wie ihr dabei vorgeht...

Carsten
 
Also für TeXShop ist wohl nur BBEdit als externer Editor vorgesehen (schade eigentlich)

Gefunden hier: http://jan-eden.de/public/comp/mac/software.html

Zitat:"Das populärste Frontend für (La)TeX unter Mac OS X. Er vereint einen Texteditor, ein Interface zu den Kompilierskripten und -programmen und einen DVI/PDF-Viewer. Auf Wunsch kann ein externer Editor (BBEdit!) verwendet werden."

Horror
 
Wenn du keine Angst vor dem Terminal hast, könntest du z.B. ein Skript wie das folgende (welches auf einem Skript aus einem Linux-Buch basiert) in einem terminalfenster laufen lassen. Dann wird dein Text immer dann automatisch kompiliert, wenn du ihn abspeicherst:


#!/bin/bash
# pdflatexauto: automatische Übersetzung von LaTeX-Dateien
#
if [ $# -eq 1 ]; then
tex1=$1
tex2=$1
elif [ $# -eq 2 ]; then
tex1=$1
tex2=$2
else
cat << EOF
latexauto datei1 [datei2]
Überprüft ob datei2.tex geändert wurde und startet
dann
pdflatex datei1.tex
wird nur ein Dateiname angegeben, so wird diese Datei
überprüft und kompiliert
EOF

exit 0
fi

tmp2=$(ls -l $tex2.tex)
while : # Endlosschleife
do
if [ "$tmp1" != "$tmp2" ]; then # Test, ob Veränderung
tmp2=$(ls -l $tex2.tex) # tmp2 aktualisieren
echo "neuer Versuch"
pdflatex "\nonstopmode\input{$tex1}"
echo -e "\a" # Signalton
fi
sleep 2 # zwei Sekunden 'schlafen'
tmp1=$(ls -l $tex2.tex) # tmp1 regelmäßig aktualisieren
done
 
Zurück
Oben Unten