su password im terminal

E

eike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
586
Reaktionspunkte
6
welches password muss ich im terminal eingeben wenn ich su eingebe? mein adminpassword funzt nicht, ich bekomme zurück su: sorry

wer weiß rat?
 
ja wüsste ich auch mal gerne
 
schreibst : "su verwalteruser" also dein adminname bei mir heißt er verwalteruser
dann ENTER drücken und
dann Passwort eingeben des verwalterusers (administartors)
ENTER


von dem user kommst dann auch in den root. step by step.
 
so weit bin ich schon, nun stehe ich vor einem anderen problem. ich will was in user/local/bin verschieben. und da komm ich selbst mit admin password nciht rein , permission denied
 
und es sollte doch eigentlich auch mit nur su ohne den user dahinter funktionieren wenn ich mich als admin upgraden will.
 
bei mir klappt das mit dem "su" allein auch nie - ich kenn es von LINUX so.

Ich hab mir folgenden Weg angewöhnt:

su -l adminuser [adminpasswd] // um priviligierter User zu werden
sudo -s[adminpassword] // um eine root-Shell zu starten

und dann bin ich root!
 
eike schrieb:
so weit bin ich schon, nun stehe ich vor einem anderen problem. ich will was in user/local/bin verschieben. und da komm ich selbst mit admin password nciht rein , permission denied

das darf auch nur der root !
locals sind alle mit eigenen rechten.
admin darf nur verwalten, aber nicht in perönliche verzeichnise!
 
eike schrieb:
und es sollte doch eigentlich auch mit nur su ohne den user dahinter funktionieren wenn ich mich als admin upgraden will.
Nein, dazu brauchst du "sudo -s". Mit su allein würdest du dich als root einloggen, da root aber deaktiviert ist(kein Passwort hat) kann das nicht klappen.
 
Darii schrieb:
Nein, dazu brauchst du "sudo -s". Mit su allein würdest du dich als root einloggen, da root aber deaktiviert ist(kein Passwort hat) kann das nicht klappen.

was ja eigentlich sicherheitsmäßig richtig sein soll ?!
oder ist es eben besser einen root einzurichten (pswrd)? damit sich keiner einen root besorgen kann ? was er ja könnte wenn er das admin(verwalter) paswrd rauskriegt !
 
'su' funktioniert auch unter Mac OS X- allerdings nur, wenn der root-Account aktiviert ist.
Ist insofern logisch, als man nach 'su' ja das root-Passwort eingeben muss.
Kein root-Passwort -> kein 'su' ;).

volksmac schrieb:
...
oder ist es eben besser einen root einzurichten (pswrd)? damit sich keiner einen root besorgen kann ? was er ja könnte wenn er das admin(verwalter) paswrd rauskriegt !
Nun ja, mit aktiviertem root, muss jemand "nur" noch das Passort herausfinden, was z. B. durch eine Broot-Force Attake möglich ist.
Mit deaktiviertem root muss man den Anmeldenamen und das Passwort erraten, was auch durch eine Broot-Force Attake nahezu unmöglich ist.
 
Zurück
Oben Unten