su in Terminal

fischli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich "su" im Terminal eingeben, dann kommt eine Passwortabfrage. Soweit auch klar, nur kann ich mich mit dem Passwort nicht mehr anmelden als su. Bis vor kurzem ging das noch, habe aber nix verändert. Welches PW ist das?? Kann ich das irgendwie ändern??

Hilfe!

Danke!!
 
versuch es mit "sudo su"
aber wenn du nur einen befehl mit root rechten ausführen willst, reicht ein "sudo befehl" auch ;)
 
sudo -i bewirkt dasselbe wie su, funktioniert aber mit dem Userpasswort :)
 
-i imitiert doch "nur" die login shell bzw das enviroment nicht mehr und nicht weniger ....
das sollte nichts mit dem password zu tun haben
 
"su" kann nur verwendet werden wenn der Root im Netinfomanager wirklich aktiviert wurde. Ein Passwort muss an ihn vergeben werden. Er muß also auch in der GUI bei der Anmeldung als normaler User und Benutzer zur Verfügung stehen.

"sudo su" bewirkt dagegen, dass sich jeder Administrator* als Root identifizieren kann. Man kann sich daher mit seinem eigenen Kennwort einloggen und erhält somit Root-Status.

* laut Systemeinstellung > Benutzer: ein User der den Computer verwalten darf
 
Am besten über die Systemeinstellungen, sollte zwar auch über Unix-Befehle gehen, aber da fehlen dann sicher irgendwelche Ordner/.plist-Dateien/Rechte/sonstwas :)
 
xell42 schrieb:
Am besten über die Systemeinstellungen, sollte zwar auch über Unix-Befehle gehen, aber da fehlen dann sicher irgendwelche Ordner/.plist-Dateien/Rechte/sonstwas :)

nicht nur am besten ;)
das geht nur über netinfo, da die "klassischen" unix passwd geschichten nur im single user modus konsultiert werden....
 
Prinzipiell könnte es ja auch sein, dass Apple die useradd- und passwd-Programme so umgebogen hat, dass sie auch mit netinfo funktionieren (sogar ziemlich sicher, auf die Daten von denen verlassen sich ja viele Unix-Programme) :)
Aber stimmt, in der /etc/passwd scheint mein User nicht einmal auf!
 
Zurück
Oben Unten