Stylische Schreibtischlampe (nicht iMac!!) gesucht...

Diskutiere mit über: Stylische Schreibtischlampe (nicht iMac!!) gesucht... im MacUser Technik Bar Forum

1. The Grinch

The Grinch Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,
    momentan hab ich noch so ein Billigteil auf dem Schreibtisch stehen, möchte diese Lampe aber gerne gegen etwas austauschen, das mein "Mac/Apple-Design-Empfinden" zufriedenstellt... ;)

Wäre nett wenn hier mal ein paar Leute ihre Lampen oder Vorschläge (mit Bild!?) posten könnten - evtl. sogar mit ca. Preisangabe, da ich jetzt nicht gerade ein "kleines Vermögen" dafür ausgeben möchte..

Danke!

2. blacksy

blacksy MacUser Mitglied

schau doch mal bei ikea :D

3. atc

atc MacUser Mitglied

Erst ein Foto der alten Lampe posten .... :D

4. Junior-c

Junior-c Gast

5. powerram

powerram MacUser Mitglied

6. aro74

aro74 MacUser Mitglied

Da gibt es eigentlich nur zwei wahre Möglichkeiten:

1. ERCO Lucy (Click!) oder eine Woche Mallorca

2. Artemide Tolomeo Tavolo (Click!) oder eine Nacht im Vier-Sterne-Hotel

:D ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  7. The Grinch

The Grinch Thread Starter MacUser Mitglied

Jaja, "die üblichen Verdächtigen" ;) Klar hab ich da schon geschaut, aber eben nix so 100%iges gefunden...

Sehr schön, aber leider nicht als Schreibtischlampe geeignet...

Hmm ging ja eher um Schreibtische und nur zweitrangig um zugehörige Lampen. Eigentlich wurde ja sogar nur eine ("artemide tizio") konkret genannt - und die ist nicht so ganz mein Fall.... Obwohl sie schon "stylisch" ist...

Bitte:

8. blacksy

blacksy MacUser Mitglied

Bei solchen Dingen bin ich aber wirklich ein Banause. Ich mein, die Dinger sehen doch wirklich wie ganz gewöhnliche Tischlampen aus. Nichts besonderes. Total öde! Zumindest ist das mein erster Eindruck.

Aber gut, ich hab was Lampen angeht auch fast überhaupt keine Ahnung. Doch es würde mich mal brennend interessieren, ob das geschulte Auge tatsächlich erkennt, welche Lampe nur ein Paar und welche gleich ein Paar Hundert Euro wert ist? Und woran merkt man das bitte? :eek:

[​IMG][​IMG]

Oder die hier (470 vs. 10 Euro)
    [​IMG][​IMG]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  9. aro74

aro74 MacUser Mitglied

@blacksy
    Naja ... Form follows function! Die Tolomeo ist ein Designklassiker und mit ihrer Gelenkkonstruktion sehr flexibel und bequem einzustellen, leuchtet aber wegen der Standard-Glühbirne nur in Osram-Qualität. ;) Die Lucy ist eine Klasse für sich, geniale Schreibtischausleuchtung, sehr gleichmäßige Lichtverteilung (die hat eine spezielle Fresnell- oder Mattglaslinse vor der Birne, je nach Ausführung) und extrem flexibel einstellbar, sehr hochwertige Materialien und ziemlich groß ... quasi der Mercedes unter den Schreibtischleuchten. Alleine zwischen Tolomeo und Lucy liegen schon Welten, die Artemide erinnert dabei eher an Alfa Romeo. :D

Die Lucy wirkt im Wohnbereich für meinen Geschmack etwas zu technisch, das Design erinnert eher an medizinische Hochpräzisionsinstrumente, also perfekt fürs Büro. Vielleicht muss man aber Ingenieur sein, um sowas zu mögen. Zitat Erco: "Die Leuchte ist ein Lichtinstrument, ein Lichtwerkzeug für einen speziellen Anwendungszweck. Diese Haltung reflektiert sich in der Produktgestaltung." Architekten finden's Klasse, Otl Aicher (Bauhaus, HfG Ulm, Braun, ZDF, Lufthansa, Olympiade 1972 München) hat damals das Corporate Design und die 'Rotis' für Erco entwickelt; Sir Norman Foster (Reichstagskuppel) sein erstes und einziges Privathaus für den Juniorchef entworfen und gebaut. Ist also schon was Besonderes - Ikea-Leuchten finde ich auf ihre spezielle Art aber auch Klasse! :cool: ;)

Ach ja, die Lucy ist komplett aus feinstem Aluminium bzw. Aluminium-Druckguss. Das sollte als Argument für einen Powerbook-Besitzer ausreichen. :D ;)

EDIT: Die Tolomeo gibt es auch in einer Micro-Variante, UVP 159 Euro, bei Ebay ab 119 ...

Zuletzt bearbeitet: 22.08.2005
  10. Esteygne

Esteygne unregistriert

Habe die hier:

Gefunden bei Skapetze:
    http://www.skapetze.com/

Sind übrigens auch bei ebay vertreten, wo es so einige Schnäppchen zu finden gibt ;)

Die Seite wird geladen...