stundenzähler eines macs im nachhinein

T

tomnolix

hi.. ist es möglich nachzuweisen viele stunden ein mac lief wenn ich einen bei ebay ersteigert habe und dort ein komplett neues system drauf ist. !?!?
 
Ich glaube nicht das dies möglich ist.
 
Hi,

Naja nicht direkt aber du könntest den SMART Status der HDD auslesen da gibt es einen Paramter der dir die Laufzeit der HDD anzeigt. Dann weisst du zumindest wie lange der Mindestens gelaufen sein muss (sofern die HDD nicht neu ist oder aus einem anderen Rechner ausgebaut wurden)

gruss haeckmac
 
also wäre das kein direkter beweis ?

ich habe ein notebook gekauft (kaufdatum ende oktober) wurde angeblich 3 wochen benutzt da ende november ein neues gekauft wurden ist... naja ich denke rein rechtlich habe ich da keine chance... weil ja net gesagt wird wann die drei wochen sind.... und da er das system noch neu machen sollte braucht sowas ja auch zeit..
 
haeckmac schrieb:
Hi,

Naja nicht direkt aber du könntest den SMART Status der HDD auslesen da gibt es einen Paramter der dir die Laufzeit der HDD anzeigt. Dann weisst du zumindest wie lange der Mindestens gelaufen sein muss (sofern die HDD nicht neu ist oder aus einem anderen Rechner ausgebaut wurden)

gruss haeckmac


Wo kann man das nachgucken?
 
tomnolix schrieb:
also wäre das kein direkter beweis ?

ich habe ein notebook gekauft (kaufdatum ende oktober) wurde angeblich 3 wochen benutzt da ende november ein neues gekauft wurden ist... naja ich denke rein rechtlich habe ich da keine chance... weil ja net gesagt wird wann die drei wochen sind.... und da er das system noch neu machen sollte braucht sowas ja auch zeit..

Naja du kannst ihn ja vorher festnageln indem du dir versichen läßt, daß das Notebook UNVERÄNDERT nur 3 Wochen in Betrieb war (Also ohne Änderungen heisst auch die HDD wurde nicht getauscht). Wenn er dirdas versichert und du dann anhand des SMART Status nachweisen kannst das die HDD schon länger als die 504 h gelaufen ist kann er mal versuchen das zu erklären. Ein echter Beweis ist das meiner Meinung nach allerdings nicht (bin kein Rechtsexperte), da es keine Aussage über die Zeit VOR seinem Besitz macht, also beim Hersteller bzw. Zwischenhändler. So haben z.b.Ausstellungsgeräte logischerweise einige Stunden runter usw.


gruss haeckmac
 
wie kann ich den SMART Status denn auslesen ?
 
naja alleine das neu installlieren des systems was er ja machen sollte is realativ... da kann er den rechner auch ne woche bei laufen lassen...

also meiner meinung nach nichts zu holen...
 
@GonzoFlo, BugsBunny

Schau einfach mal nach div. Tools die das unter OS X können bei versiontracker.
Der Parameter heißt je nach Hersteller sowas wie "Power ON Hours Count" oder so ..

gruss haeckmac
 
Hi,

ich arbeite zuhause mit Linux :) .. wenn du ne PPC Linux Live CD hast könnt ich dir weiterhelfen. Das Tool welches es vermutlich könnte bei VT kostet 15 $ .. naja dafür lohnt es nicht. Ich schätze ganz stark das es unter OS X sicher auch per konsole geht .. da müsst mal ein Mac Konsolen jünger ran :D.

Linux wäre: "smartctl -a /dev/hdX" .. wobei X vermutlich c ist wenn HDD prim. Master


P.S.: Was sagt eigentlich das Festplattendienstprog.?
 
tomnolix schrieb:
hi.. ist es möglich nachzuweisen viele stunden ein mac lief wenn ich einen bei ebay ersteigert habe und dort ein komplett neues system drauf ist. !?!?

Hallo,

mal die Frage andersrum:
Selbst wenn der Kasten Oktober, November, Dezember und Januar gelaufen ist, wäre das so schlimm ? Welchen Preis willst Du denn zahlen ?

Berücksichtige das doch einfach bei Deinem nächsten Kauf, also erst denken, dann kaufen....

...denkt der Smurf
 
Auf die Schnelle kann man zumindest über das Terminal mit "last shutdown" alle Shutdowns seit dem letzten Aufsetzen des OS sehen.

Viele installieren ihre Mac Systeme ja auch nur einmal.
 
Bittesehr: Mac Help Mate

Hat nen SMART Test integriert!!
In der Zeile "Power_On_Hours" kann man die gelaufenen Stunden ablesen!
 
MasterR schrieb:
Bittesehr: Mac Help Mate

Hat nen SMART Test integriert!!
In der Zeile "Power_On_Hours" kann man die gelaufenen Stunden ablesen!
Funktioniert bei mir nicht. Hat nur gemeldet, dass Growl aktiviert ist und beendet sich wieder selbst. Habs dann nochmal gestartet, es kommt aber kein Fenster sondern nur in der Menüleiste steht MacHelpMate. Einstellungen funktionieren, aber dann beendet sich das Programm wieder selbst. Egal was man anklickt (in der Menüleiste), es beendet sich sofort danach. Alles in allem sehr mies!

MfG, juniorclub.
 
Gib mal im Terminal "last" ein.
 
Dr_Nick schrieb:
Gib mal im Terminal "last" ein.

Da ist ein komplett NEUES System drauf :) ... mir fällt da nur der SMART Status ein.

gruss haeckmac
 
@juniorclub: Du musst bei Mac HelpMate auf
-File-->Open drücken!! Dann öffnet sich ein neues Fenster.
-Dann unten rechts auf das Schloss klicken, damit du dich anmeldest
-Dann drückst du auf "Disk"
-Dort wählst du dann "S.M.A.R.T Tests..." aus und drückst auf "Go"
-Jetzt den "Extended Test" Auswählen und auf "Run" drücken
-Nachdem der Test durchgelaufen ist findest du in der Zeile "9 Power_On_Hours" die Zeit, die deine Platte gelaufen ist!!!
 
Warum willst du das überhaupt genau wissen?
 
Zurück
Oben Unten