Stundensatz in der Kommunikationsabteilung/PR

The Moonface

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
30
Hi,

ich weiß hier sind mehr die Grafiker etc. aber vllt. tummeln sich ja auch ein paar PR leute und Kommunikatoren rum :)

Könnt ihr mir eine Idee geben wie ein Stundensatz als Freelancer in der PR-/Kommunikationsabteilung aussieht?
Ich denke das kann man wahrscheinlich nicht pauschalisieren weil zu viele Variablen hineinspielen, aber eine Idee was es sein könnte vllt.?!

Danke
 
Das dürfte auch sehr stark davon abhängen WAS Du da machen sollst.
Geschäftsberichte abtippen oder designen oder als Pressesprecher arbeiten?
 
kein Pressesprecher. Wordings schreiben, Events betreuen, Quartalsabschluesse begleiten etc.
 
Entweder weiß das hier keiner oder niemand will etwas darüber sagen. Derartige Fragen wurden hier noch nie mit echten Zahlen beantwortet. :D

Als Angestellter würde ich bei Fulltime von 15 Euro brutto ausgehen. Als Freelancer würde ich das nach Steuern anpeilen. Kostenrechnung mit Krankenversicherung, Steuern, etc. musst du selbst machen. :)

Kommt auf's Volumen an. 30-40 Euro sollten es schon sein, denke ich.
 
Als freiberuflicher PR'ler solltest Du ab einem Stundensatz von 85,- rechnen ... da geht es zumindest bei denen los, die ich kenne. Meist wird aber in Tagessätzen angeboten und abgerechnet, da im PR-Bereich selten einzelne Stundenleistungen anfallen.

Ergänzung: Kommt natürlich auf den Erfahrungsgrad an ... ein Anfänger wird sicher nicht ab 85,- p.Std. gebucht.
 
Zurück
Oben Unten