Stundenlange sehr hohe CPU-Temperatur schädlich?

S

Simarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich hoffe, dass diese Frage nicht schonmal gestellt wurde, weil dann bin ich ein schlechter Sucher :mad:

Zu meiner Frage:
Ich habe ein MacBookAir Middle 2012 (i7-Prozessor mit 2.0 Ghz) und nutze es gerne und öfters, um alte Games zu spielen.
Dabei geht die CPU sehr stark hoch, die Temperatur der CPU steigt auf bis zu 100 Grad und die Lüfter bringen das Air fast zum Abheben ;)

Hab dazu paar Fragen:
1. Was bedeutet es, wenn eine CPU über 100% dauerhaft belastet wird? Ist das schädlich?
2. Wann stellt sich der Prozessor auf TurboBoost um? Woran merke ich das?
3. Ist eine CPU-Temperatur zwischen 90 bis 100 Grad über paar Stunden hinweg schädlich?

Also ich spiele manchmal zwischen 2 bis 8 Stunden, je nach Wochentag und je nach Lust und Laune, manchmal drei Wochen nicht, dann drei Tage intensiv... habe jetzt schon verschiedene Meinungen und so gelesen, aber noch nichts, was auf mein Air passt. Hängt ja auch immer vom Prozessor und Bauart ab, oder? Also, ich habe einfach die Sorge, dass ich mein Gerät damit schädige und es früher mir abraucht oder mache ich mir zuviele Sorgen?

Das selbe gilt für MacMini (Early 2010 mit 2,4 GHz)...

Ich hoffe, ihr könnt und wollt mit helfen :)
 
Du solltest mal überprüfen, warum die CPU derart hart arbeiten muss, eventuell laufen Programme Amok.
 
Nicht, dass ich wüsste. Passiert halt, wenn ich Spiele wie Civ 5, Europa Universalis III oder Railroads spiele...
 
zu 1.)
Über 100% bedeutet, dass mehrere Kerne arbeiten- 100% bedeutet hierbei, dass mindestens 1 Kern voll belastet sein könnte. Hat man z.B. 4 Kerne und jeder Kern läuft mit 30% hat die CPU eine Auslastung von 120 %. Anderes Beispiel: Ein Programm nutzt 2 Kerne und lastet jeden Kern mit 80% aus, die CPU ist dann mit 160% nur für dieses Programm beschäftigt.

zu 2.) Turboboost kann nur benutzt werden, wenn nur ein Kern verwendet wird. Wenn dem so ist gehen die restlichen Kerne auf idle glaub ich. Merkst du nur wenn du mit Tools wie z.B. iStats nachschaust…ich glaub zumindest, dass iStat das anzeigen kann.

zu 3.) Nein, das ist nicht schädlich für die CPU, die wurde dafür ja gebaut und schaltet sich bei Übertemperatur selbst ab. Wenn aber die CPU schon so heiß wird können andere Dinge in Mitleidenschaft gezogen werden, z.B. Lötstellen (siehe u.a. Serienfehler GeForce 8600M GT). Und es ist auch ein psychologischer Effekt (siehe RAM-Verwendung in unseren Books und die ewigen Diskussionen dazu im Forum.)
 
Spielst du unter bootcamp oder in einer virtuellen Maschine?
 
@ bernie313: Nope, sind alles Mac-Appstore-Spiele...

@ Madcat: Vielen Dank für die Erklärung und die Beispiele!:)

zu 1. und 2.)
Kann ein einzelner Kern auch mehr als 100% ausgelastet werden?
iStatPro zeigt mir eine CPU-Auslastung von maximal 100% an, die Aktivitätsanzeige aber viel mehr... wie muss ich das vorstellen?
Wo zeigt iStatPro die Verwenudn von TurboBoost an? Also wenn ich im Reiter "CPU" kucke, sehe ich nur "User", "System", "Nice" und "idle" - die Bedeutung der ersten beiden ist logisch, idle bedeutet frei, aber was bedeutet "nice"?

zu 3.)
Oh, das hört sich nach "Aus der Pfanne ins Feuer" an...
Wie meinst du das mit dem "psychologischen Effekt" und die Diskussion um die Ram-Verwendung?
 
… zu 2.) Turboboost kann nur benutzt werden, wenn nur ein Kern verwendet wird. Wenn dem so ist gehen die restlichen Kerne auf idle glaub ich. Merkst du nur wenn du mit Tools wie z.B. iStats nachschaust…ich glaub zumindest, dass iStat das anzeigen kann. …

Turbo Boost ist allgemein aktiviert wenn die CPU gefordert wird und sowohl Leistungsaufnahme als auch Temperatur nicht zu hoch sind, wie viele Kerne dabei belastet werden bestimmt höchstens, um wie viele Schritte der Takt angehoben wird (alle Kerne belastet = weniger Takterhöhung, ein Kern belastet = maximale Takterhöhung).

Wann Turbo Boost läuft kann man sich unter Windows mit dem entsprechenden Tool von Intel ansehen, unter OS X können das die msr tools, eventuell mittlerweile auch andere.
 
… Kann ein einzelner Kern auch mehr als 100% ausgelastet werden?
iStatPro zeigt mir eine CPU-Auslastung von maximal 100% an, die Aktivitätsanzeige aber viel mehr... wie muss ich das vorstellen?
Wo zeigt iStatPro die Verwenudn von TurboBoost an? Also wenn ich im Reiter "CPU" kucke, sehe ich nur "User", "System", "Nice" und "idle" - die Bedeutung der ersten beiden ist logisch, idle bedeutet frei, aber was bedeutet "nice"? …

Mehr als 100% Pro Kern gehen nicht ;)
Du musst unterscheiden, werden Werte über 100% angezeigt, so verteilen die sich über mehrere Kerne, und zeigt die kumulierte Auslastung pro Kern an, geht die Anzeige nur bis 100% (iStatPro), dann wird die Gesamtauslastung angezeigt.
 
Ich spiele seit über einem Jahr mit meinem Air Minecraft. Auch über 5-6 Stunden lang. Bis jetzt konnte ich noch keine Mängel feststellen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Lüfter irgendwann mal den Geist aufgibt. Wäre ja auch kein Wunder, bei Stundenlangen >6000 U/min :D
 
Hi,

Also Wärme reduziert grundsätzlich die Lebensdauer elektronischer Bauteile. Solange man das Zeug innerhalb der Specs betreibt sollte das aber kein Thema sein über welches man sich ernsthaft Gedanken machen braucht.
Schädlich ist das was du treibst also max für dein Gehör. :)

Atti
 
Hi,

Also Wärme reduziert grundsätzlich die Lebensdauer elektronischer Bauteile. Solange man das Zeug innerhalb der Specs betreibt sollte das aber kein Thema sein über welches man sich ernsthaft Gedanken machen braucht.
Schädlich ist das was du treibst also max für dein Gehör. :)

Atti

Richtig, und da sich die Intel-CPUs selbst ausbremsen wenn sie zu heiß werden kann man sie auch nicht außerhalb der Specs fahren. Wie Bennj schon schrieb werden sich als erstes die Lager der Lüfter verabschieden und das hört man. Aber auch das geschieht nicht nach zwei Wochen, sowas braucht auch Jahre ;)
 
Turbo Boost ist allgemein aktiviert wenn die CPU gefordert wird und sowohl Leistungsaufnahme als auch Temperatur nicht zu hoch sind, wie viele Kerne dabei belastet werden bestimmt höchstens, um wie viele Schritte der Takt angehoben wird (alle Kerne belastet = weniger Takterhöhung, ein Kern belastet = maximale Takterhöhung).

Wann Turbo Boost läuft kann man sich unter Windows mit dem entsprechenden Tool von Intel ansehen, unter OS X können das die msr tools, eventuell mittlerweile auch andere.

Danke, dann hab ich das falsch verstanden gehabt. Ich hatte es so verstanden, dass das Programm nur einen Kern benutzen darf wenn es Turboboost benutzen will. Dass es auch mehrere Kerne benutzen darf mit Turboboost war mir so nicht bekannt.
 
Wie Bennj schon schrieb werden sich als erstes die Lager der Lüfter verabschieden und das hört man. Aber auch das geschieht nicht nach zwei Wochen, sowas braucht auch Jahre ;)

Da hilft es übrigens den Lüfter vorsichtig abzuziehen, danach ein kleiner Sprühstoß WD40 auf die Achse und etwaiges rattern oder klackern verschwindet sofort.
Erfolgreich angewendet an MacBooks von 2006-2008, MacBook Pros early & late 2008, diversen Dells und Lenovos.
Es ist also meist nicht nötig sich einen neuen Lüfter zu bestellen. (Wobei diese meist auch "gebrauchte" sind...)
 
Wo zeigt iStatPro die Verwenudn von TurboBoost an? Also wenn ich im Reiter "CPU" kucke, sehe ich nur "User", "System", "Nice" und "idle" - die Bedeutung der ersten beiden ist logisch, idle bedeutet frei, aber was bedeutet "nice"?

nice gibt die priorität eines prozesses an, das geht vom 20 bis -20, -20 ist dabei die höchste und 20 die niedrigste priorität.
was die temperaturen angeht... es sollte zwar kein problem sein das air mit den temperaturen zu betreiben, aber u.a. der akku ist sehr empfindlich was hohe temperaturen angeht und da er dann auch wärmer wird geht er schneller in die knie als wenn deine cpu nicht dein system aufheizt.
ich versuche durch laptop kühler und gerade bei der hitze zur zeit durch höhere default lüftereinstellungen das system etwas kühler zu halten.
 
Da hilft es übrigens den Lüfter vorsichtig abzuziehen, danach ein kleiner Sprühstoß WD40 auf die Achse und etwaiges rattern oder klackern verschwindet sofort.
Erfolgreich angewendet an MacBooks von 2006-2008, MacBook Pros early & late 2008, diversen Dells und Lenovos.
Es ist also meist nicht nötig sich einen neuen Lüfter zu bestellen. (Wobei diese meist auch "gebrauchte" sind...)

Ja, dann ist das Geräusch weg. Verminderte Leistung haben sie dann dennoch ;)
Hab bisher noch keine Lüfter getauscht aber wenn sie halbwegs vernüftig sind kann man die Lager sogar tauschen was auch eine Option wäre…sofern man es sich zutraut.
 
Die Teile bestehen doch nur aus 4 Spulen und einem Magnetring im aufgesetzten Lüfter.
Staubflocken entfernen und mit Schmiermittel versehen ist doch keine Raketenwissenschaft.
Die RPM's sind nach der "Therapie" wie bei einem Neugerät und lassen sich mit smcFancontrol überprüfen.
 
Die Teile bestehen doch nur aus 4 Spulen und einem Magnetring im aufgesetzten Lüfter.

Und mindestens einem Lager. Wenn es hochwertige Lüfter sind, sind es Kugellager, bei der preiswerten Variante sind es Gleitlager.


Die RPM's sind nach der "Therapie" wie bei einem Neugerät und lassen sich mit smcFancontrol überprüfen.

Also bis die RPMs nicht wie bei einem Neugerät sind vergehen so ca 10 Jahre und dann hilft auch kein Schmiermittel mehr. Die Lüfter sind drehzahlgeregelt. Der Elektronik ist es ziemlich Wurscht ob ein Lüfter 20% mehr Strom wegen eines defekten Lagers für eine Drehzahl will oder nicht. Nur bei 20% mehr Strom bedeutet das auch, dass der Lüfter heißer wird und das vermindert seine Kühlleistung, die er hat. Und mehr sag ich ja gar nicht, dein Tipp mit dem WD40 ist ja auch OK. Das kann, ja sollte man sogar zuerst versuchen und prüfen ob es dann wieder OK ist. ;)

Und ja, du hast Recht, es ist keine Raketentwissenschaft. Ist ja nur ein Lüfter. Es ist also auch keine Quantenphysik, Astrophysik, keine Autotechnik und auch kein Forstthema und was weis ich noch alles. Mir ist das klar aber warum erwähnst du das? Hast du Angst jemand könnte auf die Idee kommen sich mit Lüftern ne Adriane zu bauen? :D
 
@TE
Kurze andere Frage:
Ist das MBA 2012 unter Vollast soo laut? Mein Arbeits-MBP ist auch von 2012, und das ist auch unter Stundemlangen Rendern sehr leise geblieben (der Lüfter lief dann mit ca. 4000 Umdrehungen)....

Das Air dreht dann hoch mit 6000 Umdrehungen?
Danke Dir
 
[...]Dass es auch mehrere Kerne benutzen darf mit Turboboost war mir so nicht bekannt.

Stolpere gerade über diesen Thread... zum Thema Turboboost habe ich mal einen Screenshot vom Programm Hardwaremonitor gemacht.

Zusätzlich kann ich sagen, dass mein damaliges MacBook Pro (15" Core 2 Duo 2,66 GHz) kein Problem damit hatte mittels der Handbremse sämtliche TV-Serien DVDs die ich habe umzurechnen. Das war wochenlanges 100% rechnen (Ok mit ein paar Abkühlpausen in der Nacht, wenn die Discs aus den 3 CD-Laufwerken fertig waren ;) ). Hat dem Teil nicht geschadet. Wird jetzt 4 oder 5 Jahre alt und läuft beim Nachbesitzer noch immer tadellos. Ich habe allerdings die Lüfter regelmässig gereinigt. Auch alle anderen Geräte hab ich immer wieder mal längere Zeit ausgelastet. Es hat dem iBook, PowerBook, dem erwähnten MacBook Pro, dem weissen MacBook und auch dem iMac, den iPhones, iPads und zahlreichen HP & Acer Notebooks noch nicht geschadet = ich hatte noch kein offensichtlich hitzebedingtes Hardwaresterben. Ganz im Gegenteil: Die Teile wollen einfach nicht kaputt gehen. Da hätte ich wenigsten eine Ausrede mir was neues zu kaufen :D aber so liegt ein Großteil der Hardeware voll funktionstüchtig in irgendwelchen Kisten, Schränken und Schachteln und ich tue mir schwer diese Teile zu entsorgen, weil sie immernoch tadellos funktionieren und "zu schade zum wegwerfen" sind, aber unverkäuflich , weil zu alt und langsam :rolleyes:

[...]zu 3.)
Oh, das hört sich nach "Aus der Pfanne ins Feuer" an...
Wie meinst du das mit dem "psychologischen Effekt" [...]
Vielleicht ist es wirklich, wie schon von einem Vorposter, erwähnt eine Art von psychologischem "Problem" ... so wie, ja endlich ein Autovergleich, wenn die Leute beim bergauf fahren nicht zurückschalten und aufs Gas treten weil sie glauben, sie tun dem Auto oder eben dem Notebook weh damit :D


Ich denke, dass es für die Hardware, in der üblichen Lebensdauer eines solchen Notebooks, kein Problem darstellt, wenn man Sie auslastet, immerhin ist sie ja dafür gemacht.
 

Anhänge

  • TurboBoost.jpg
    TurboBoost.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 151
Hallo,
ich danke Euch allen für Eure Antworten, die mich sehr beruhigen! :)
Kann jetzt dank Euch ruhigen Gewissens zocken und hab jetzt sogar ein ganz kleines bisschen mehr Ahnung von Prozessoren-Auslastung :cool:

@ dark85x: Danke für die "nice"-Aufklärung. Aber welche Prozessor wird dann gezeigt?
Und meinst du, dass der Akku dadurch kaputt geht und an Kapazität verliert oder meinst du, dass er aufgrund der Prozessor-Leistung und den Ventilatoren schneller leer wird? Letzteres ist ja kein Problem, weil er nur zu Hause unter Volllast läuft, in der Uni spiel ich doch nicht :p
Und welchen Laptop-Cooler verwendest du?

@bosk
Wenn du die Lautstärke wissen möchtest, kann ich gerne beim nächsten mal die Decibel messen und dir mitteilen... solange man die Musik oder die Spiellautstärke hoch setzt, kann man es ignorieren, aber man hört es schon stark...
 
Zurück
Oben Unten