Stuffit um Daten zu entpacken - aber wie Daten komprimieren?

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo Macuser

Um komprimierte dateien wie z.B .sit, .bin, .hqx, .zip usw. entpacken zu können benutze ich den Stuffit Expander. Nun möchte ich aber selber verschiedene Dateien komprimieren - mit welchem Programm kann ich das möglichst einfach bewerkstelligen?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss > Roberty
 
Entweder mit StuffIt Deluxe oder mit OSX-internen Mitteln, also ctrl + Mausklick auf nen Ordner und sagen "Archiv von "Ordner" erstellen".
 
Icetheman schrieb:
In Panther macht es das System, einfach rechtsklick oder ctrl+click dann "archiv von.. erstellen. Du kannst aber auch von Stuffit Drop stuff nehmen.
Wow - das ging ja ganz schnell :). Ist Stuffit Drop stuff freeware und wenn ja, wo kann ich diesen downloaden?

Gruss > Roberty
 
Also ich habe stuffit standard 8.0.2, in dessen Verzeichnis unter /programme gibts da dropzip, droptar, dropstuff. Das geht auch einfach, habe ich mehr zufällig entdeckt.
 
DropStuff ist Freeware und du kannst StuffIt Standard von Aladin Systems runterladen.
Ich würde aber die Mittel nutzen, die OSX mitliefert. Die "Archiv erstellen"-Funktion erstellt Standard-ZIP-Archive - ist also zum Austausch mit anderen Leuten wohl am besten geeignet.
Wenn du möglichst hohe Kompression willst, dann erstell zuerst ein unkomprimiertes TAR-Archiv und packe das dann mit bzip2. Mach das über das Terminal oder nutz Tools, die's bei VersionTracker gibt.
 
Sagt mal das Archiv packen von Mac OS X lässt sich aber nicht konfigurieren oder? Nimmt es automatisch die stärkste Packstufe?

- björn
 
Nö, kann man nicht konfigurieren. Wüsste zumindest nicht wie.
Ich nehme mal an, es wird eine mittlere Stufe genommen damit das Packen nicht zu lange dauert. Die Unterschiede sind idR eh nicht so groß.
 
Zurück
Oben Unten