Studio Display geht neuerdings alle paar Stunden kurz auf schwarz und dann wieder an

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Morgen,

seit ein paar Tage flackert mein Studio Display immer wieder mal kurz. Geht kurz auf schwarz und dan sofort wieder an. Interessanterweise passiert das nur auf dem Studio Display. Das macbook air macht keine Anstalten, als würde es die Verbindung zum Display verlieren. Fenster bleiben wo sie sind und ich kann es auch in dem schwarzen Moment weiter quasi voll nutzen, sprich wenn ich gerade etwas tippe, wird das angenommen, als würde es das auch anzeigen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hatte das Display damals sofort bestellt und habe es entsprechend seit Tag 1. Bis vor ein paar Tagen hatte ich überhaupt keine Probleme damit und nun plötzlich das. :(

Betreibe es an einem macbook air mit m2 und hab auf allem die neuste Software drauf.

Wäre um Ideen und Tips dankbar.
 
Moin, ich kann dir zwar nicht helfen....aber habe genau dasselbe Problem, nur mit anderer Hardware.
Also wird es nicht am Studio Display liegen.
Wenn mein AirM2 am 4K Monitor hängt, wird es auch in unregelmäßigen Abständen kurz schwarz.
Das muss von Apple gewollt sein, damit wir mal Pause machen.
Wenn das ThinkPad angeschlossen ist, passiert nichts in dieser Richtung.
 
Kenn ich, passiert hier mit einem LG-Monitor über HDMI-Kabel.

Erkläre ich mir so, dass der Monitor sich aus irgendeinem Grund neu synchronisieren muss.
Scheint mit der Wiederholfrequenz in den Display-Einstellungen zusammenzuhängen.
 
Bei mir ist es ein Ausus-Monitor, direkt angeschlossen ohne Dock mit DP
 
Habt ihr alle mal die Kabel getestet? Also mal ein anderes genommen?
 
Hmmmm..... hatte es weg gelassen weil ich dachte kann nichts damit zu tun haben: Würde behaupten, dass ich dieses Problem seit dem Update auf macOS 13.4.1 habe. Habt ihr das auch schon drauf?

Naja. Auf jeden Fall ist dann schonmal das Display noch nicht kaputt, wenn ihr das auch mit anderen habt. Dann kann man zumindest auf einen Fix per Update hoffen.
 
Hmmmm..... hatte es weg gelassen weil ich dachte kann nichts damit zu tun haben: Würde behaupten, dass ich dieses Problem seit dem Update auf macOS 13.4.1 habe. Habt ihr das auch schon drauf?
Ich habe das Problem seit Ventura, egal welche Version davon
Habt ihr alle mal die Kabel getestet? Also mal ein anderes genommen?
Ja hab ich schon durchprobiert. Und das ThinkPad wird mit demselben Kabel angeschlossen wie das MBA
 
Und so wie es kam, ist es auch wieder verschwunden. Würde sagen seit 2-3 Tagen ist es wieder weg. :unsure:
 
passiert hier mit einem LG-Monitor über HDMI-Kabel.
Bei mir dasselbe. Ein anderes HDMI-Kabel müßte ich jetzt extra kaufen. Die ich hier noch rumliegen habe sind auch schon etwas älter und können bestimmt kein HDMI 2.1.
Also habe ich ein USB-C-Kabel genommen und habe jetzt keine Auszeit des Monitors mehr.
 
Bei manchen ist es eine statische Aufladung durch einen Bürostuhl - ja - richtig gelesen. :cool:
 
Ich habe keinen IKEA-Stuhl.:D
 
Kann's aber eigentlich auch nicht sein, wenn das Display auf der Holzplatte eines höhenverstellbaren Tischs steht. Oder?
 
Hatte das Problem sehr lange mit den LG Displays auf der Arbeit. Nach viel Rumprobiererei hat sich rausgestellt dass es an HDMI lag. Seitdem habe ich die Monitore via DisplayPort (zu USB-C) verbunden und das Problem war für immer verschwunden.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
15
Aufrufe
740
Macschrauber
Macschrauber
Fallensteller
Antworten
30
Aufrufe
1.587
Fallensteller
Fallensteller
mib2000
Antworten
6
Aufrufe
476
Saffire
Saffire
Zurück
Oben Unten