Studien zur Usability

Diskutiere mit über: Studien zur Usability im Web Page Design Forum

  1. bundu

    bundu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Guten Morgen in die Runde!

    Ich bräuchte für einen Auftraggeber eine kleine Studie über allgemeines Usability. Die trauen unserem Internetteam hier nicht...
    Bei meiner Recherche im Netz finde ich irgendwie alles und nichts :rolleyes:

    Habt Ihr vielleicht gute Quellen, wo man Anhaltspunkte für die Usability und das Webdesign für eine Firmenpräsenz herbekommen?

    Danke und Gruß,
    bundu
     
  2. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    05.01.2004
    Jakob Nielsen natürlich!

    Ansonsten wär noch zu klären, ob Du wirklich usability (schnell ersichtlich wo man klicken muss) oder accessibility (auch eingeschränkten devices/Nutzern zugänglich) meinst. Das eine bedingt zwar das andere, aber nur bedingt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2005
  3. starbuxx

    starbuxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    13.04.2003
    jason kottke ist auch ein vorbild in sachen accessibility/usability.

    sbx
     
  4. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    05.01.2004
    Auch Dr. Web hat immer mal wieder ein paar gute kleine Tipps.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  5. gfs

    gfs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Bei Usability-Tests würde ich mich auch immer auf die ISO-Norm 9241 beziehen, dabei vor allem auf die Teile 10 und 11.

    Das macht beim Auftraggeber auf jeden Fall Eindruck, wenn man sich auf diese offiziellen Normen stützt.

    Einen guten Überblick gibt SCOREBERLIN
     
  6. bundu

    bundu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Dankesehr, das hilft mir weiter... die ersten beiden hab ich dann auch schon selbst gefunden und auf englischen Seiten gibt's ja auch einiges zu bestaunen, wobei oft auch von Software gesprochen wird und nicht übers WWW.

    :D

    Der letzte Link ist überdies sehr informativ, wie ich finde...
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2005
  7. Scribble

    Scribble MacUser Mitglied

    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    23.08.2004
    Scoreberlin ist schonmal ein guter Anlaufpunkt, wenn's um Usability geht (außerdem wird dort vorwiegend mit Macs gearbeitet ;). Wenn man auf Usability-Normen Wert legt, sollte neben der ISO EN 9241 auch die ISO 13407 mit einbezogen werden. Wenn du eher auf der Suche nach allgemeinen Studienergebnissen rund um Usability bist, suche mal nach dem Poynter-Institut (Eyetracking) oder den Usability-Tests der Wichita-Psychologen. Und der Tipp zu Nielsens Seite sollte im Grunde auch die meisten allgemeinen Fragen beantworten (so furchtbar die Seite selbst auch sein mag).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Studien zur Usability Forum Datum
Frage zur Google Indexierung bei Suchmaschinenergebnissen Web Page Design 06.03.2013
Simple Icon-Sets zur visuellen Unterstützung Web Page Design 12.02.2013
[CSS] Zur Abwechslung: IE passt, Safari/Firefox nicht… Web Page Design 25.07.2009
Kontaktformular zur Einbindung in iWeb09 Webpage Web Page Design 27.03.2009
Software zur Erstellung einer komplexen Content-Matrix für Webprojekt?? Web Page Design 21.01.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche