Studie Gefährliche Android-Apps

Ihr könnt es ja per PN ausdiskutieren und dann das Ergebnis hier berichten.. :hehehe:
Aber das wäre nun wirklich langweilig. Wenn, dann müssen auch alle daran teilhaben und mitmachen. :D

Aber es geht hier um gefährliche Apps. Und Google sperrt auch aus, allerdings im Nachhinein.
Was nicht heißt, dass ich das besser finde. :)

Aber informieren und prüfen ist nicht das gleiche. Denn prüfen kannst Du das vermutlich nicht. Und ob Du es glaubst oder nicht, auch die iOS User informieren sich...
Ja, und warum wird so etwas bei Computer akzeptiert und beim iPhone muss Apple draufschauen?

Sicher ist informieren und prüfen was unterschiedliches. Aber meinst Du, dass Softwareentwickler immer alle genutzten Bibliotheken prüfen?

Entweder ich traue dem Hersteller der Software oder ich tue es nicht. Apple kann daran wenig ändern, denn auch die schauen den Code nicht Zeile für Zeile durch. Wirklich böswillige Software schließen die damit nicht aus.

Keinen Bock? So so... ;)
So bin ich. :)
 
Es mag sein, das Du analog niemandem über den Weg traust, aber das gilt für die meisten nicht, zum Glück. Und es mag auch sein, das Du digital jedem das Sparbuch in die Hand drückst. Aber auch das macht sonst kaum jemand...

Du weist wie ich es meinte ;)
 
Aber das wäre nun wirklich langweilig. Wenn, dann müssen auch alle daran teilhaben und mitmachen. :D
Da gibt es auch nichts zu diskutieren, weil das fachlich einfach falsch ist...

Was nicht heißt, dass ich das besser finde. :)
Also Du möchtest, das Google weiterhin als Banking-App getarnte Trojaner im Shop behält? Wie begründest Du das?

Ja, und warum wird so etwas bei Computer akzeptiert und beim iPhone muss Apple draufschauen?
Weil es bei Android und iOS eine zentrale App-Stelle gibt, für die der Betreiber auch juristisch gerade stehen muss.
Entweder ich traue dem Hersteller der Software oder ich tue es nicht.
Wie willst Du einem Entwickler vertrauen, den Du gar nicht kennst? Von dem Du noch nie gehört hast?
Apple kann daran wenig ändern, denn auch die schauen den Code nicht Zeile für Zeile durch. Wirklich böswillige Software schließen die damit nicht aus.
Offensichtlich schon, denn bisher funktioniert das ja ganz gut. Und ich vermute, das die schon einiges an schädlicher Software ausgeschlossen haben, nur merkt man das nicht, weil die gar nicht erst in Umlauf kommt. Und die entsprechenden Programmierer werden auch gar nicht erst für iOS entwickeln, weil die wissen, das die Gefahr der Entdeckung dort recht hoch ist...
 
Entweder ich traue dem Hersteller der Software oder ich tue es nicht. Apple kann daran wenig ändern, denn auch die schauen den Code nicht Zeile für Zeile durch. Wirklich böswillige Software schließen die damit nicht aus.

Ich dachte, das wurde schon ein paar Seiten vorher ausdiskutiert, dass da eine ausreichende Prüfung stattfindet. Und ich bin froh, über diesen Service!

Das einzige, was man Apple da vorwerfen könnte, ist, dass sie nicht einfach einen Roten Knopf in das OS von iPhone einbauen, den jeder, der es möchte, betätigen kann um sich danach alles was er will installieren zu können. Aber das gibt es ja schon, wenn auch nicht von Apple selbst.. :hehehe:

Das Problem ist nur, wenn Apple das offiziell anbietet und jemandem entsteht dadurch ein Schaden (durch schädliche Apps), dann hagelt es Klagen und zwar gegen Apple, die Amis sind dafür ja berüchtigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist wie ich es meinte ;)
Ich denke schon, nur hat mich die Polemik etwas gestört.

Und ich stimme Dir ja zu, das die 'Paranoia' im Internet weitaus größer ist, als im Offline-Leben. Aber das hängt damit zusammen, das man diese Datenwelt, diese Bits und Byts nicht versteht, weil das ja 'unsichtbar' und abstrakt ist.

Aber das ändert nichts daran, was auch dort bestimmte Sicherheitsvoraussetzungen gegeben sein sollten, und man betrügerische Software eindämmen muss. Das machen Google und Apple halt jeweils anders, und beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile. Bei Apple hat man den Vorteil, das die Apps sicher sind, sowohl was den Datenschutz betrifft, als auch was die Stabilität betrifft. Dafür hat man den Nachteil, das man eventuell ein App, das man gerne hätte, nicht benutzen darf.

Bei Android hat man den Vorteil, das es keine Einschränkungen bei den Apps gibt, aber den Nachteil der Unsicherheit, auch wenn selbst Google Apps rauswirft, wenn sie gefährlich sind, aber erst im Nachhinein.

Da muss jeder selbst entscheiden, was einem wichtiger ist, und dann entweder das iPhone oder ein Android holen. Oder wie ich, das iPhone jailbreaken, weil ich unbedingt ein Kalenderprogramm für den Lockscreen brauche, das Apple aber -aus mir völlig unverständlichen Gründen- nicht anbietet. Das ist aber auch das einzige Jailbreak-App das ich verwende, weil mir viele Programme da nicht ganz geheuer sind…
 
m wichtiger ist, und dann entweder das iPhone oder ein Android holen. Oder wie ich, das iPhone jailbreaken, weil ich unbedingt ein Kalenderprogramm für den Lockscreen brauche, das Apple aber -aus mir völlig unverständlichen Gründen- nicht anbietet.

Und Du hast volles Vertrauen in diese App? Wie Du selbst geschrieben hast, sind Dir die Gründe, warum es nicht zugelassen wurde, nicht bekannt! Spekulieren kann man da jetzt lange, sicher ist es jedenfalls nicht. Aber wenn's bequem ist, oder wenn man etwas unbedingt haben will, dann sieht man gerne über das eine oder andere Übel einfach hinweg.. so ist der Mensch :hehehe:
 
Und Du hast volles Vertrauen in diese App? Wie Du selbst geschrieben hast, sind Dir die Gründe, warum es nicht zugelassen wurde, nicht bekannt! Spekulieren kann man da jetzt lange, sicher ist es jedenfalls nicht. Aber wenn's bequem ist, oder wenn man etwas haben will, dann sieht man gerne über das eine oder andere Übel einfach hinweg.. so ist der Mensch.. :hehehe:
Klar bin ich da Mensch, aber ich brauche so ein App nun mal. Lieber wäre es mir, wenn ich das im Appstore kaufen könnte, weil ich da mehr Vertrauen habe. Aber das geht halt nicht, weil Apple die Einschränkung etwas übertreibt. Wofür man Apple auch deutlich kritisieren muss...

Ich bin auch dafür, das Apple dem Jailbreak keine Knüppel mehr zwischen die Beine wirft, allerdings habe ich auch Verständnis dafür, wenn Apple dann auch jeglichen Support einschränkt.
 
Ok, aber was ist, wenn diese App gerade aus Sicherheits- oder Datenschutzgründen aussortiert wurde, das weiß man doch nicht?

PS: Wenn man Deinen letzten Beitrag mit den vorhergehenden vergleicht, könnte man glatt von einem Sinneswandel sprechen.. zumindest kommt es mir so vor :D
 
PS: Wenn man Deinen letzten Beitrag mit den vorhergehenden vergleicht, könnte man glatt von einem Sinneswandel sprechen.. zumindest kommt es mir so vor :D
Ich verstehe nicht, wo Du einen Sinneswandel siehst. Ich habe doch nirgends geschrieben, das ich denke, man dürfe keine ungeprüften Apps verwenden, sondern nur, das geprüfte Apps sicherer sind.
 
Hi,

passend hierzu:
http://www.heise.de/newsticker/meld...pp-auf-Smartphones-aus-der-Ferne-1028907.html

Das hinterlässt bei mir schon einen ziemlich faden Beigeschmack....

Da, wo andere erst durch Fehler lernen müssen, hat Apple von vornherein richtig agiert und wird dafür auch noch kritisiert - wieder mal.

Erstmals hat Google von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, über die in Android implementierte Sicherheitsfunktion "Remote Application Removal" Apps auf Smartphones von Anwendern zu löschen. Konkret handelte es sich um zwei Anwendungen von Sicherheitsforschern von TippingPoint, die die Apps in Umlauf gebracht hatten, um zu zeigen, wie leicht sich eine bösartige Anwendung auf Tausenden von Android-Smartphones und per Jailbreak modifizierten iPhones bringen lässt.
(..)
Auch andere Anbieter mobiler Geräte halten sich die Option für die Fernlöschung offen oder haben sie bereits angewendet. Amazon hatte Mitte 2009 die Kindle-eBooks "1984" und "Animal Farm" des britischen Schriftstellers George Orwell gelöscht, weil der Vermarkter die Lizenzrechte nicht besaß. Nach einem Sturm der Entrüstung beteuerte Amazon, dass das Unternehmen künftig auf solche Löschungen verzichten werde. Auch Apple hat beim iPhone die Möglichkeit, installierte Anwendungen nachträglich zu löschen, hat diese aber bislang noch nie genutzt.

EDIT:
Die Forscher hatten die Anwendungen zwar bereits aus dem Android Market entfernt, offenbar hatten aber immer noch einige Anwender die Apps installiert, weshalb sich Google nun veranlasst sah, diese aus der Ferne zu löschen. Anwender erhalten in solchen Fällen eine Benachrichtigung. Google weist aber darauf hin, dass die nun entfernten Anwendungen keinen Schaden angerichtet haben und dafür auch nicht entwickelt wurden.

Ich verstehe aber nicht, warum man dann diese Apps gelöscht hat, wenn sie nicht wirklich gefährlich waren, hätte man sie auch drauf lassen können, oder nicht? Google sollte nach diesem Beispiel nicht wild um sich ballern, sondern einfach lernen, die Apps von vornherein zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es auch nichts zu diskutieren, weil das fachlich einfach falsch ist...
Quark. Natürlich ist es nur ein Gleichnis. Trotzdem ist es nicht so abwegig. Nur auf eine solche Diskussion habe ich hier wenig Lust.
Also Du möchtest, das Google weiterhin als Banking-App getarnte Trojaner im Shop behält? Wie begründest Du das?
Ich muss das nicht begründen. Es spricht nichts gegen einen offiziellen Shop, der nur geprüfte Applikationen zulässt. Ich würde solch schadhafte Software auch entfernen.

Aber es geht ja darum, dass Software ausgesiebt wird, die Apple einfach nur nicht haben möchte. Da ist nichts mit schadhaft.
Wie willst Du einem Entwickler vertrauen, den Du gar nicht kennst? Von dem Du noch nie gehört hast?
Willkommen in der Softwareentwicklung. Jede professionelle Software verlässt sich auf Frameworks von dritten. Die kann und möchte ich nicht prüfen.
Offensichtlich schon, denn bisher funktioniert das ja ganz gut. Und ich vermute, das die schon einiges an schädlicher Software ausgeschlossen haben, nur merkt man das nicht, weil die gar nicht erst in Umlauf kommt. Und die entsprechenden Programmierer werden auch gar nicht erst für iOS entwickeln, weil die wissen, das die Gefahr der Entdeckung dort recht hoch ist...
Du vermutest also. Dann ists ja gut. Die Software (wie Dein CalendarApp) fällt halt hinten runter. Das kannst Du Dir zwar selbst nicht erklären, aber trotzdem sind die Kriterien richtig?
 
Quark. Natürlich ist es nur ein Gleichnis. Trotzdem ist es nicht so abwegig. Nur auf eine solche Diskussion habe ich hier wenig Lust.
Das ist kein Quark, und das ist auch als 'Gleichnis' nicht treffend, sondern fachlich falsch.
Ich würde solch schadhafte Software auch entfernen.
Na also, warum nicht gleich so...
Aber es geht ja darum, dass Software ausgesiebt wird, die Apple einfach nur nicht haben möchte. Da ist nichts mit schadhaft.
Das ist ein anderes Thema, bei dem wir vermutlich nicht so weit entfernt sind. Aber hier geht es um Schadsoftware und wie man damit umgeht.
Willkommen in der Softwareentwicklung. Jede professionelle Software verlässt sich auf Frameworks von dritten. Die kann und möchte ich nicht prüfen.
Ich meinte die Kunden, nicht die Programmierer. Die Kunden müssen keinen Hersteller kennen, um Vertrauen zu haben, sie müssen ihn noch nicht mal kennen. Bei Aldi kennt auch keiner die Hersteller der angebotenen Produkte, sondern vertraut auf die Qualitätskontrolle von Aldi.
Du vermutest also. Dann ists ja gut. Die Software (wie Dein CalendarApp) fällt halt hinten runter. Das kannst Du Dir zwar selbst nicht erklären, aber trotzdem sind die Kriterien richtig?
Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ich schrieb, das ich die Prüfung für völlig richtig halte, vor allem auch, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ich schrieb aber auch, das Apple zu viel ausklammert, und auch aus anderen Gründen als der Sicherheit, und diese Gründe sind nicht immer klar.
 
Mit Dir zu diskutieren ist mir zu anstrengend. Sorry :(

Ich habe das Gefühl, dass sich entweder Deine Meinung extrem ändert oder Du es einfach anders aufnehmen möchtest, als gemeint.

Auch auf sowas habe ich kein Bock und muss mich (Gott sei dank) nicht weiter damit beschäftigen. :)

Schönes Wochenende.
 
Ich habe das Gefühl, dass sich entweder Deine Meinung extrem ändert oder Du es einfach anders aufnehmen möchtest, als gemeint.
Wo soll sich denn meine Meinung geändert haben? Vielleicht sehe ich das nur nicht so schwarz-weiß wie Du...
 
Zurück
Oben Unten