Studie Gefährliche Android-Apps

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
20 Prozent der im Android Market angebotenen Apps weisen massive Sicherheitslücken auf - behauptet zumindest eine US-Sicherheitsfirma.

In dem Android Market Threat Report kommt die Firma SMobileSystems zum Schluss, dass ein Fünftel der angebotenen Android-Apps auf sensible Nutzerdaten wie etwa Informationen aus SMS und E-Mails zugreifen würden. Einige Apps seien gar in der Lage, selbstständig Anrufe auf kostenpflichtige Nummer auszuführen. Laut eigenen Angaben sind über 48'000 Applikationen berücksichtigt worden.

«Nur weil sie von einem bekanntem Ort wie dem Android Marketplace [...] stammte, bedeutet das nicht automatisch, dass die App nicht schadhaft ist oder dort ein entsprechendes Sicherheitssystem existiert» warnen die Verfasser in ihrer Studie und weisen sogleich auf ihre hauseigene Anti-Spyware-Software hin. Namen von etwas zu neugierigen Apps werden keine genannt.

Offene Fragen

Im Gegensatz zu Apples App Store müssen die in den Android Market eingestellten Applikationen keinen Prüfprozess durchlaufen, bevor sie darin aufgenommen werden. Erst wenn sich User beschweren, wird die fehlbare App von Google-Mitarbeitern untersucht und allenfalls aus dem Angebot genommen. Wie gravierend die Lage wirklich ist, lässt sich nur schwer abschätzen. Deshalb wollte 20 Minuten Online mehr über die Durchführung der Studie erfahren und hat bei der Firma um Beispiele gebeten. Eine Antwort ist noch ausstehend.
 
Oh, haben wir wieder was, um uns gegenseitig auf die Schulter klopfen zu können! Ich bin begeistert!
 
zumindest wird deutlich, dass es auch Vorteile hat, dass Apple eine Kontrolle der applications durchfuehrt die ueber den app Store vertrieben werden :)
 
zumindest wird deutlich, dass es auch Vorteile hat, dass Apple eine Kontrolle der applications durchfuehrt die ueber den app Store vertrieben werden :)
Was den Nachteil, dass Apple einfach Apps nicht zulässt, nicht überwiegt. :)
 
:D ist ja wie im waren Leben :hehehe: Lieber eine tolle Krankheit, als Hausschuhe im Bett :p
 
Wer es genauer Wissen möchte, kann hier nachlesen, und hier die ganze Studie lesen.

Schon erschreckend, was man sich im Google Marketplace einfangen kann, vor allem dieses Dorid09. Ein Banking-App bei dem man Bankdaten eingeben muss, die dann aber nicht bei der Bank landen...

Ich bin froh, das im Apple Store jemand solche Apps im Vorfeld aussortiert...
 
Wer es genauer Wissen möchte, kann hier nachlesen, und hier die ganze Studie lesen.

Schon erschreckend, was man sich im Google Marketplace einfangen kann, vor allem dieses Dorid09. Ein Banking-App bei dem man Bankdaten eingeben muss, die dann aber nicht bei der Bank landen...

Ich bin froh, das im Apple Store jemand solche Apps im Vorfeld aussortiert...

Sehe ich genauso!

Diese wiederholten Kommentare, dass man auf sein iPhone laden wolle, was man wolle, ist ein recht hohles Mantra.

Wo sollen diese AppStore denn herkommen? Von Leecher.to und Konsorten? Und welches Bedürfnis erfüllt der App.-Store den genau nicht? Bei 200000 Apps ?

Ich sehe durchaus noch Diskussionsbedarf bezgl. Journalisten Inhalte, aber die Kritik am vorhandenen, geprüften Angebot ist schon recht konstruiert.

Gruß

Axel
 
1. Woher weiß ich was Apple kontrolliert? Afaik ist nur von Apple klar gestellt, dass Usability getestet wird. Mehr wird afaik nicht behauptet.
2. Wenn ein App auf dem Iphone ist darf es grundsätzlich alles. Bei Android ist das nicht so. Vor einer Installation fragt das System nach, ob man das App wirklich installieren will, weil es diese und jene Permissions braucht. Wenn man dem nicht zustimmt installiert sich das App nicht.
Afaik gibt es sowas nicht auf einem Iphone.
3. Ja das Problem besteht natürlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem auf jeder Plattform besteht. Also wie immer, aufpassen was man installiert.

Wer mehr zu Permissions wissen will darf gerne hier und hier nachschauen.
 
.
Afaik gibt es sowas nicht auf einem Iphone.
3. Ja das Problem besteht natürlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem auf jeder Plattform besteht. Also wie immer, aufpassen was man installiert.
Sorry, aber das ist eine Nerd-Logik. Die meisten User haben keine Ahnung von Permissions, und das interessiert die auch nicht.

Und mich ärgert das, das man versucht nun die 'Schuld' bei den Usern abzuladen. Das ist ein Problem dieser fehlenden Prüfung, und nicht der User.

PS: Man installiert immer die Programme, die man haben möchte, und da sollte man als User auch darauf vertrauen können, die diese Programme nicht betrügen. Und ich bin froh, das dies jemand für mich prüft, weil ich davon keine Ahnung habe, und auch keine Lust habe, mich da rein zu arbeiten. Mir ist vieles wichtig, Programmierkenntnisse sind es aber nicht.
 
Sorry, aber das ist eine Nerd-Logik. Die meisten User haben keine Ahnung von Permissions, und das interessiert die auch nicht.

Und mich ärgert das, das man versucht nun die 'Schuld' bei den Usern abzuladen. Das ist ein Problem dieser fehlenden Prüfung, und nicht der User.

PS: Man installiert immer die Programme, die man haben möchte, und da sollte man als User auch darauf vertrauen können, die diese Programme nicht betrügen. Und ich bin froh, das dies jemand für mich prüft, weil ich davon keine Ahnung habe, und auch keine Lust habe, mich da rein zu arbeiten. Mir ist vieles wichtig, Programmierkenntnisse sind es aber nicht.

Jetzt möchte ich mal wissen, was es mit Programmierkenntnisse zu tun hat, wenn das App dich fragt ob es ins Internet gehen darf oder die Kamera benutzen.
Meiner Meinung nach wirst du um solch ein System nicht herumkommen. Alles testen würde nämlich sehr viel Zeit verschlingen.

Btw.: Ich hab nirgendwo gefunden, dass Apple überhaupt sowas checkt.
 
1. Woher weiß ich was Apple kontrolliert? Afaik ist nur von Apple klar gestellt, dass Usability getestet wird. Mehr wird afaik nicht behauptet.
2. Wenn ein App auf dem Iphone ist darf es grundsätzlich alles. Bei Android ist das nicht so. Vor einer Installation fragt das System nach, ob man das App wirklich installieren will, weil es diese und jene Permissions braucht. Wenn man dem nicht zustimmt installiert sich das App nicht.
Afaik gibt es sowas nicht auf einem Iphone.
3. Ja das Problem besteht natürlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem auf jeder Plattform besteht. Also wie immer, aufpassen was man installiert.

Wer mehr zu Permissions wissen will darf gerne hier und hier nachschauen.

Dein erster Punkt stimmt soweit ich weiß schonmal nicht.
 
Ich würde sowieso niemals freiwillig ein Android- Telefon anfassen.
Das ganze System lebt vom Geiste Wolfgang Schäubles.
 
Zurück
Oben Unten