Studie: Apple produziert iPods immer günstiger

MIC71

MIC71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
...vielleicht interessiert es ja einige von euch ...

Studie: Apple produziert iPods immer günstiger

Der Computerkonzern Apple kann seine populären iPods einer Studie zufolge immer günstiger produzieren. Die Einzelteile des neuen iPod Nano mit einer Kapazität von 4 GByte kosteten etwa 72,24 US-Dollar oder knapp 57 Euro, schätzen Spezialisten des US-Marktforschers iSuppli. Bei einem iPod Nano der ersten Generation wurde der Komponentenpreis selbst bei Geräten mit 2 GByte vor einem Jahr mit rund 90 US-Dollar (knapp 71 Euro) berechnet. Apple verkauft den neuen Nano mit 4 GByte für 199 US-Dollar in den USA und für 199 Euro in Europa.

Praktisch alle Bauteile seien in der neuen Version günstiger bei höherer Leistung, ermittelte iSuppli. Dabei profitiere Apple vor allem vom Preisrutsch bei Flash-Speicherchips. Vor einem Jahr habe Apple 54 US-Dollar für 2 GByte Speicher bezahlt, nun bekomme man 4 GByte für 42,50 US-Dollar, sagte iSuppli-Analyst Chris Crotty dem Magazin Business Week. Beim Hauptprozessor des iPod nano habe Apple zu Samsung als Anbieter gewechselt, der Preis sei auf 5,40 von zuvor 8 Dollar zurückgegangen. Angesichts der Einsparungen fallen die zusätzlichen zwei Dollar, die iSuppli für die Aluminium-Hülle der neuen Nano-Generation veranschlagte, kaum ins Gewicht. (dpa) / (vbr/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/78504
 
Danke, aber :alt:
 
ach nee, ehrlich??
 
Das hat man sich im Rahmen der jüngsten Preissenkung eigentlich denken können. Für die Konkurrenz bedeutet das jedenfalls, dass es eine schlechte Idee ist zu versuchen mit dem Preis zu konkurrieren.
 
Und das sogar bei einem Mehrwert wie fiepen und muhen. Unglaublich...
 
SwissMike schrieb:
Und das sogar bei einem Mehrwert wie fiepen und muhen. Unglaublich...

... röhren, und singen weil der iPod auch Stimmbänder hat.(genau wie nen Lüfter auch :rolleyes: )
 
Zurück
Oben Unten