Student, was kann ich nehmen. (Print-Job)

D

DonDisco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
ahoi allerseits.
ich habe folgende frage:
ich habe für ein kleines musiklabel (einmannbetrieb) 2 tourplakate (erst dina3, dann wurde sich umentschieden und man wollte ein dina2 poster, bildmaterial wurde geliefert), einen sticker (nichts besonderes, ein einfacher einfarbiger sticker mit text) und ein "redesign" einer bestehenden cdverpackung (andere labellogos sowie neue labelcodes etc.) gemacht. bin kommunikationsdesignstudent im hauptstudium und frage mich grade, wieviel ich für soetwas berechnen sollte bzw. kann.

was würdet ihr für soetwas nehmen...mal frei ausm bauch herraus.
 
80 die Stunde plus Märchensteuer. Als Basissatz.

Konzept und EBV das Doppelte.
 
ok... weitere vorschläge noch so?
 
Was ist dir die Arbeit wert? "kleines musiklabel (einmannbetrieb)" klingt nach jemandem, dem du sehr ähnelst. Du bist auch ein kleiner Einmannbetrieb, oder? Und du verwendest doch ganz bestimmt keine Studentenversionen diverser Software, oder? Darf man damit überhaupt Geld verdienen?

Ansonsten 250+MwSt. Das reicht für einen schönen, lauen Sommertag im Biergarten. Prost!
 
Na ich denke schon, dass ein Preis von ca. 60-80 /h in Ordnung geht. Falls es nicht so wahnsinnig aufwendig war, hast Du ja auch nicht zu viel Zeit investiert.
 
Für mich klingen 60-80 EUR für einen Studentenstundensatz doch schon ganz schön happig. Ich bin allerdings auch nicht aus der Branche, von daher mag meine Aussage durchaus unqualifiziert sein. :D

Die Frage ist natürlich ob du überhaupt in irgend einer Form selbstständig bist. Machst du das ganze nämlich nur unter der Hand, ist der Stundensatz von 80 EUR in meinen viel zu hoch. Den würde ich dann eher durch 4 teilen.
 
Wer so etwas, so es denn eine anständige Arbeit war, zu billig unters Volk streut, der macht natürlich auch die Preise der anderen kaputt.