Student, was kann ich nehmen. (Print-Job)

D

DonDisco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
ahoi allerseits.
ich habe folgende frage:
ich habe für ein kleines musiklabel (einmannbetrieb) 2 tourplakate (erst dina3, dann wurde sich umentschieden und man wollte ein dina2 poster, bildmaterial wurde geliefert), einen sticker (nichts besonderes, ein einfacher einfarbiger sticker mit text) und ein "redesign" einer bestehenden cdverpackung (andere labellogos sowie neue labelcodes etc.) gemacht. bin kommunikationsdesignstudent im hauptstudium und frage mich grade, wieviel ich für soetwas berechnen sollte bzw. kann.

was würdet ihr für soetwas nehmen...mal frei ausm bauch herraus.
 
80 die Stunde plus Märchensteuer. Als Basissatz.

Konzept und EBV das Doppelte.
 
ok... weitere vorschläge noch so?
 
Was ist dir die Arbeit wert? "kleines musiklabel (einmannbetrieb)" klingt nach jemandem, dem du sehr ähnelst. Du bist auch ein kleiner Einmannbetrieb, oder? Und du verwendest doch ganz bestimmt keine Studentenversionen diverser Software, oder? Darf man damit überhaupt Geld verdienen?

Ansonsten 250+MwSt. Das reicht für einen schönen, lauen Sommertag im Biergarten. Prost!
 
Na ich denke schon, dass ein Preis von ca. 60-80 /h in Ordnung geht. Falls es nicht so wahnsinnig aufwendig war, hast Du ja auch nicht zu viel Zeit investiert.
 
Für mich klingen 60-80 EUR für einen Studentenstundensatz doch schon ganz schön happig. Ich bin allerdings auch nicht aus der Branche, von daher mag meine Aussage durchaus unqualifiziert sein. :D

Die Frage ist natürlich ob du überhaupt in irgend einer Form selbstständig bist. Machst du das ganze nämlich nur unter der Hand, ist der Stundensatz von 80 EUR in meinen viel zu hoch. Den würde ich dann eher durch 4 teilen.
 
Wer so etwas, so es denn eine anständige Arbeit war, zu billig unters Volk streut, der macht natürlich auch die Preise der anderen kaputt.
Und der Spruch "jaaa, da kenne ich aber einen Studenten, der macht's mir billiger" geht sicherlich - wie mir - den meisten hier gewaltig auf den Keks.
Und wenn der Student fair play macht, also keine Edu-Version der Software einsetzt, dann kostet ihn die einen Haufen Geld. Um das zu refinanzieren, muss man auch auf einen gewissen Stundensatz kommen.
 
was würdet ihr für soetwas nehmen...mal frei ausm bauch herraus.

Öhm, das klärt man eigentlich auch vorher mit dem Kunden.
Angesichts dessen, dass du noch im Studium bist und daher zwar Leistung,
aber nicht unbedingt auch Erfahrung mitbringst, würde ich mich mit diesem
"One-man-Label-Menschen" auf einen Kaffee treffen und einen Pauschalbetrag
ausmachen. Für evtl. weitere Aufträge dann dein Std.-Honorar mitteilen.

Zum einen wäre es doch schön, wenn er dich wieder beauftragen würde und
anderseits, wie sicher bist du, dass im Druck alles palletti ablaufen wird?

Preise nachträglich zu "bekaspern" ist doch etwas befremdlich, isn't it?
 
Zurück
Oben Unten